Einbauposition Nachrüstmikrofon (Mr12Volt)

  • Moin moin,


    habe beim Oster-Sale von Mr12Volt zugeschlagen und mir das entsprechende Gerät für‘s CIC bestellt und schon eingebaut.


    Das Gerät kann das OEM-Mikro nicht benutzen (laut Hersteller auch nicht via Y-Adapter). Im Lieferumfang ist ein Mikrofon enthalten.


    Wo montiere ich dieses am besten versteckt, so dass Sprachbefehle über CarPlay von Siri verstanden werden?


    Meine erste Idee wäre direkt hinter der Blende oben (wo auch Schiebedach-Taste etc. sitzen), neben dem OEM-Mikro, falls dort noch Platz sein sollte – hat da jemand Erfahrungen mit / eventuell auch schon Mikro nachgerüstet?


    Zusatzfrage: wie das USB-Ladekabel ebenso „versteckt“ als auch zugänglich legen? Hat eventuell jemand schon das Ding in die Mittelarmlehne-Konsole gelegt und entsprechende Anleitungen oder Tips parat?


    Aktuell liegt die USB-Buchse samt Ladekabel im Handschuhfach.


    Wichtig ist mir wirklich dass beides nicht zu sehen ist – Mikro wäre mir aktuell wichtiger


    Besten Dank vorab ;)

  • Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt. Würde wohl zur Lenksäulenverkleidung vom Cabrio greifen (61316950266). Bei den Cabrios sitzt das Mikrofon dort drinnen.

  • Mir ist so, als hätte das gerade letzte Woche jemand hier gepostet. Da wurde das Mikro in dem Schaltzentrum Dach verbaut. Also wie bei der FSE ab Werk. Es sind ja 2 Einbauschächte vorhanden.

    Einfach die A-Säulen Verkleidung, Haltegriff, Sonnenblende, Handschuhfach, etc. demontieren und man kommt da entspannt hin.

    Bei der A-Säule aber penibel am Kabelbaum orientieren, da ist noch ein Airbag verbaut.

  • Mir ist so, als hätte das gerade letzte Woche jemand hier gepostet. Da wurde das Mikro in dem Schaltzentrum Dach verbaut. Also wie bei der FSE ab Werk. Es sind ja 2 Einbauschächte vorhanden.

    Einfach die A-Säulen Verkleidung, Haltegriff, Sonnenblende, Handschuhfach, etc. demontieren und man kommt da entspannt hin.

    Bei der A-Säule aber penibel am Kabelbaum orientieren, da ist noch ein Airbag verbaut.

    Ja, richtig.. hatte ich erst vor kurzem gepostet. Schau mal hier: BlueMusic vs. Vocomo vs. CarPlay

    Die USB Buchse habe ich von hinten ins Handschuhfach verlegt. Alternativ gehts aber auch in die Mittelarmlehne. Dazu musst du den Faltenbalg am Schaltknauf aus der Verkleidung entfernen, dort die Verkleidung packen und mit einem Ruck ausclipsen. Das Kabel mit der USB Buchse kannst du dann aus dem Radio-Schacht unter der Verkleidung bis in unter die Mittelarmlehne legen (ggf. mit Klebeband gegen Klappern fixieren) und unter der Einsatz-Schale/Ablage durchführen. Wenn du es super elegant willst, kannst du dir auch die Buchse mit der BMW Einbau-Buchse verbinden (jemand hatte da mal was gepostet) - wäre mir aber zu viel..

    Am Ende alles einclipsen und fertig.

  • Ich habe bei mir auch so eine Apple Carplay / Android Auto Box ähnlich wie Mr12Volt bei mir am CIC eingebaut.


    Im Lieferumfang war ein Nachrüstmikrofon was so ähnliche aufgebaut ist wie das Original mitgeliefert worden.


    Diese habe ich am Armaturenbrett entlang links an der A-Säule entlang zum Original Mikrofon gelegt sodass man keinen Unterschied erkennen kann.


    Es passte perfekt in die Öffnung vom Originalmikrofon. Hatte etwas Klebknete von UHU genutzt um es in Position zu bringen.

  • Die Idee mit der Verkleidung vom E93 ist cool, jedoch müsste dafür natürlich ein Teil dazu gekauft werden (wobei 40€ zwar nicht die Welt sind, aber dennoch ein Drittel Tank).


    GBL  Ochsenwald Danke für den Link! Wenn ich das richtig lese gibt es, wie ich schon vermutet habe, zwei Mikros dort - also einmal Fahrer und einmal Beifahrer-Seite? Du also das vorhandene Mikro (Fahrerseite) aus der Halterung genommen und an dessen Stelle das Mr12Volt Mikro hineingelegt? - mein Vorhaben wäre, alle Mikros dort oben unterzubringen, da eingehende Anrufe immer noch über die BMW FSE reinkommen. Ist da oben genügend Platz um das 3. Mikro noch dazuzulegen oder muss zwangsläufig ein Mikro raus? Vielleicht kann Hng_N54 dazu auch was sagen? Wenn jemand Bilder hätte, wie es da oben aussieht, wäre klasse.


    Brainny1 Danke dir, werde ich eventuell noch so machen - wobei ich da grade über die Sinnhaftigkeit für mich am überlegen bin..

    Ich habe mir nämlich zwischenzeitlich für die Mittelarmlehne dieses Ding bestellt. Habe mit dem Hersteller geschrieben, er bereitet eine Ladespule vor, die direkt per 12V angeschlossen wird statt über USB-C. Greife dann den Strom einfach vom Zigarettenanzünder ab, so dass man keine zusätzlichen Kabel sieht und alles schön versteckt ist. Werde dazu, wenn ich den Einbau gemacht habe, auch hier einen Thread posten.


    Von BMW selbst gibt es ja auch die Induktive Ladestation aber leider ist die ausgerechnet für meinen E92 VFL nicht kompatibel ..

  • Generell ist über dem FZD einwenig extra Platz. Allerdings sind die BMW Mikrofone perfekt passend für die Aussparung. Ein weiteres daneben wird wohl schwierig. Bei meinem Auto war keine FSE und daher auch keine Mikros vorhanden. Ich konnte deshalb die Blindkappe aus der Mikro-Aussparung ausclipsen und dann dort das Mr12volt Mikro einsetzen und mit etwas Klebeband befestigen.


    Ich kann dir nicht sagen, ob die BMW FSE noch gut funktioniert, wenn du nur 1 der beiden Mikros verwendest - oder - ob man das Original-Mikro aus dem Einsatz/Verkleidung nehmen kann, um es dann zusammen mit dem Mr12volt-Mikro in den Einbauschacht einzusetzen?


    Die genannte Version mit der Lenkradverkleidung klingt sehr interessant für deinen Fall .. wardpa

  • In meinem E90 aus BJ2005 ist nur ein Mikro verbaut gewesen. Möglich, dass es zwei Einbaupositionen gibt um ein Teil für Links- und Rechtslenker nutzen zu können. Somit wäre ein Schacht ab Werk frei.