Höchstwahrscheinlich Turbo - was sollte man tun oder besser nicht?

  • Hallo Community,


    mir dreht sich gerade noch etwas der Kopf.

    Eigentlich wollte ich nur die Klimaanlage checken lassen, da der Kompressor nicht mehr anspringt.

    Da war seit gestern so ein Geräusch. Es hörte sich bei niedrigen Drehzahlen nach einem Scheppern an - für mich erstmal ein Resonanz-Klappergeräusch. In der Werkstatt heute persönlich für einen Klima-Service einen Termin gemacht und gleichzeitig das Geräusch vorgeführt. Es käme aus Richtung Turbo, aber der Meister ist erst nächste Woche wieder da. Auf der Heimfahrt mit offenen Fenster (keine 5km) mit allen Sinnen gefahren und ein leichtes Turborauschen festgestellt. Dann war die Leistung weg und die Motorlampe ging an. Daraufhin bin ich sofort rechts ran und und habe ausgemacht. Beim erneuten Anlassen dann kein Fehlercode mehr, aber die Leistung war weg. Ich bin mit Schleichfahrt die 1,5km nach Hause. In der Einfahrt hatte ich dann im Standgas ein leichtes Geräusch. Der Ölstand war auf Minimum und beim erneuten Anlassen kam eine blaue Wolke aus dem Auspuff.

    Jetzt ist mein Verdacht - den Turbo hat es erwischt.


    Es ist ein 320d Touring BJ 2010 mit AHK, Panorama, kleinem Navi und 280tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei 140tkm gemacht.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ist das ein Totalschaden?

    Was muss man für die Reparatur kalkulieren? Die Frage der Klimaanlage ist ja auch noch offen.


    Was ist der Wagen in dem Zustand noch wert - was bekäme man dafür?


    Viele Fragen - sorry. Ich bin gerade etwas fertig.


    Grüße,

    Langstrecke

  • Kontaktiere mal Panik45 oder MuDvAyNe. Die haben da beide Ahnung von. Für mich klingt es nach einem Turboschaden und fehlendem Kältemittel in der Klimaanlage (warum auch immer).

    Ganz wichtig, keine Kurzschlusshandlungen. Ist massiv ärgerlich aber überstürzte Aktionen helfen -in der Regel- nicht.

    Ich drücke ganz fest die Daumen. :)

  • Danke schon mal für den Zuspruch.

    Ich werde mal schauen, wo ich den Turbo machen lassen kann.

    Bei mir ist auch noch der erste DPF drin.

    Sollte man den auch präventiv mit einbeziehen?