E90/91 mit M-Paket Bremsluftkanal/Bremsenbelüftung/Bremsenkühlung vorne

• Hallo,

ich kann dir nur von meinem LCI 320i berichten (M-Paket, Nebelscheinwerfer) . Der hat die Bremskühlung ebenfalls nicht gehabt. Habe mir die zwei Belüftungskanäle gekauft. Ob die Teilenummer stimmt kann ich dir nicht sagen, es sollte eigentlich nur zwei geben - für normale Stoßstange und für M-Paket. :?: :!:

Die Stelle wo die Radhausschale ausgeschnitten werden muß ist im Plastik angedeutet. Das ist der einfache Teil.

Dann die Nebelscheinwerfer mit Blenden ausbauen. Die Blenden habe ich mit einem Dremel ausgeschnitten oder abgeschnitten, das weiß ich nicht mehr. Dann hast du jedenfalls vorne das Gitter neben dem Nebler noch vorhanden und kannst den Bremsluftkanal einsetzen und mit einer Schraube sichern.

Ich habe das ganze gemacht ohne die Stoßstange zu demontieren. Geht, ist aber sehr knapp und eng, und bedingt Montagehandschuhe tragen, sonst schneidet dich garantiert ein paarmal bei der Aktion.

Viel Erfolg.

• Also die M-Aufnahme vom Nebelscheinwerfer werde ich mir kaufen, kostet ja (fast) kein Geld. Die baue ich nicht extra um.

M-Kanal ist klar, wird benötigt. Die vorhandene Radhausverkleidung werde ich auch umbauen. Da sind mir die 150€ echt zu schade.

Ich würde außerdem behaupten, dass es die Radhausverkleidung mit Loch für den Bremskanal nur für die 335er gibt.

Bsp an Radhausverkleidung vorne links.:

Teilenummer 51717903909 (laut Leebmann passend für alle E90/91 LCI)

51717903909 Radhausverkleidung vorne links

Teilenummer 51717892803 (laut Leebmann nur passend für alle E90/91 LCI 335er)

51717892803 Radhausverkleidung vorne links

• Wird nicht den gewünschten Effekt bringen. Das ist so indirekt das ist eher eine Radhausbelüftung.

Irgendwas wird BMW sich dabei schon gedacht haben...

Mir fehlen da jetzt natürlich die Fakten, um es zu belegen. Müsste man sich die Mühe machen und Temperatursensoren verbauen.

Aber ich zitiere: "Jede Form von Belüftung ist besser als keine." :)

• interessant

denn diese kleine "belüftung" hatte selbst mein M47 320d VFL ab werk drin.

und ich glaube mein 330d hat die auch...

is das bei dieseln also grundsätzlich eher zu finden als bei den benzinern? p$YcHo ?

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy