E91 330d 245PS - Problem mit Automatikgetriebe - Update - Xhp

  • War gerade mit dem Wagen unterwegs. Hab über Carly ein paar Daten ausgelesen.


    Kühlmitteltemp. hat er 85+/- 2 Grad

    Getriebeöl hatte 77 Grad

    Aschemasse 29,63 g

    RDZ -Vergleich geht mit Carly nicht. Da werd ich mir mal einen Gutmann leihen.


    Auffällig war die Motoröltemp. Mit -100 Grad. Weiß jemand wo der Sensor beim N57 sitzt?


    Des Weiteren war die Drehmomentanzeige in den Getriebedaten auffällig.

    Das „Motor-ist-Moment „ zeigt je nach Last Werte an. Jedoch sehr zeitverzögert.

    Das „Motorsollmoment“ stand bis auf einen kurzen Augenblick auf -100 Nm.


    Den manuellen Modus hab ich getestet. Funktioniert perfekt.

    Wandler war unauffällig.

  • Kühlmitteltemperatur passt in meinen Augen. Getriebetemperatur liegt auch hoch genug, dass es normal schaten sollte. Öltemperatur ist meiner Meinung nach nur ein berechneter Wert beim N57. Einen echten Sensor haben glaube ich nur die Benziner.


    Was mir aber beim Thema Temperatur einfällt: beim N52 gab es so ein Verhalten der Automatik, wenn irgendwas mit der Motorkühlung nicht in Ordnung war (dort meist die elektrische Kühlwasserpumpe). Dann hat das Getriebe auch alles getan um hohe Motorlast zu verhindern (also selten 6. Gang, bei wenig Gas zurückgeschaltet etc.)


    Carly, ja, hmm. Die Software war mal gut. Aber in letzter Zeit kann ich mit der App immer weniger anfangen. Ein "echter" Tester hätte also was.


    Aber im Prinzip müsste Carly zumindest das Thema DPF/Regnerationsanforderung/letzte Regenerationsfahrt darstellen können.


    Was du auch noch testen könntest: DSC mal lahmlegen. Entweder einen Sensor abziehen (die Verbindung lässt sich an der Vorderachse ja recht leicht trennen). Dann sollte sich das zumindest deaktivieren. Dann wäre nur noch Motor und Getriebe miteinander beschäftigt.

    Gleiches könnte man evtl. auch erreichen, wenn man die Sicherungen vom DSC zieht. Von der Sache her sollte das Auto auch ohne DSC am PT-CAN laufen können. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.


    Du hast kein xDrive, oder? Hoffe, der Schaltplan passt zu deinem Auto, aber DSC sollte Sicherung F26 (5A), F82 (30A), F90 (40A) sein. Alle im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach. Vermutlich langt es schon F26 zu ziehen, um das DSC lahmzulegen.

  • 85 +-2 Grad geht noch in Ordnung ist aber eigentlich zu kalt.

    Du hast nen 88 Grad Thermostat verbaut.

    Bei den aktuellen Temperaturen läuft der so bei 88-93 Grad eigentlich.

    Wenn ich’s grad richtig im Kopf hab, sitzt der Öltemperatursensor mit im Ölstandssensor.

    Zu Carly sag ich nichts.

  • Carly ist für mich auch nur eine Spielerei.

    Am Montag bin ich zum Fehlerauslesen bei BMW. Mal abwarten was sich da finden lässt.


    X-Drive hat er nicht.


    Das mit dem Abstecken hab ich schon getestet. Hab auch den alten Sensor zum Test verbaut. Beides ohne Erfolg.


    Meinst Du mit der E-Wasserpumpe die Zusatzwasserpumpe?


    Soll ich den Temp.-Geber für die Öltemp. tauschen?

  • Ne die paar Grad sollten nichts machen.

    Aber sie sind halt im Sommer nicht normal.