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Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Box, der Verbindung zum Handy, der Soundqualität, der Steuerung und den Funktionen
Vorteile
Der Wechsel zwischen der Box und dem originalen Board-Computer funktioniert mit einem Klick auf die Menü-Taste einwandfrei
Die Bildschirmqualität ist nicht die Beste, da das Display keine gute Auflösung hat. Aber es ist für mich eher ein Vorteil als ein Nachteil, keinen Touch-Screen zu haben, da dieser aus der Sitzposition beim Fahren doch eher schlechter zu erreichen wäre (dadurch mehr ablenkt) und nun alles einfach mit dem (vorerst gewöhnungsbedürftigen) Steuerknopf des Boardradios zu erreichen ist. Sobald man sich daran gewöhnt hat, fühlt es sich fast schon wie OEM an
Mit der Taste am Lenkrad für die Sprachfunktion, kann man direkt Google (oder vielleicht auch Siri?) ansteuern
Wenn man die Tasten "nächster Titel" oder "vorheriger Titel" gedrückt hält, kann man Pause/Play nutzen. Habe ich nur durch Zufall herausgefunden, da das Auto selbst ja keinen Pause-Knopf hat. Nutzbar ist das über die Lenkradtasten oder die Tasten am Radio selbst.
Nachteile
Leider Hören sich meine Gesprächspartner beim Telefonieren selber, sodass ich auf meinem Handy bei lämgeren gesprächen auf den Lautsprecher des Handys umschalten muss
Die Musik wird im Rückwärtsgang bei eingeschalteter Kamera leise. Stört nur ab und zu, da hätte ich mir gewünscht, dass man das umstellen kann
Anrufe werden bei Android-Auto automatisch angenommen
Workarounds dazu habe ich nicht gefunden
Also bei mir unter Apple CarPlay werden Anrufe nicht automatisch angenommen.
Das mit dem Selbsthören beim Telefonieren kann ich bestätigen. Das ist ärgerlich.
Das mit den Tasten ist ja mal interessant, probiere ich am Heimweg von der Arbeit direkt aus!
Da ich nun selbst mr12volt seit ein paar Monaten nutze.. Folgendes: eine Zeit lang (<2 Wochen) hat sich CarPlay ständig bei mir aufgehängt. Du spielst ein Lied auf Spotify ab, es beginnt nach kurzer Dauer mit ein paar minimalen Hängern, die dann immer länger werden, bis CarPlay komplett hängt.
Das konnte ich auch nicht gänzlich umgehen. Ich hab alle 20 Minuten die Box in den Settings -> Factory Reset zurückgesetzt, die Bluetooth Verbindung am Handy gelöscht und neu verbunden. Ist nicht gerade angenehm. Es kam immer wieder.
Das habe ich auch dem mr12volt Mann geschrieben. Der reagierte darauf, empfahl mir, die Box mal vom Strom zu trennen und dann das Auto 20-30 min zu schließen, damit die Box absolut keinen Saft hat. Alternativ soll ich ein Software Update der Box machen. Oder... ich soll den IDrive Button 8 sek lang halten, wenns wieder zum totalen Freeze kommt, was angeblich die Box resetted.
An diesem großen Tag seiner Antwort (3-4 Tage brauchte er, dann aber sehr gesprächig), war ich top motiviert, das Problem zu lösen und endlich wieder in Frieden Musik hören zu können (ALTERNATIV ging es problemlos über die normale BT Verbindung - ohne CarPlay! aber wenn, dann richtig, oder?!). Jedoch trat seit unserem Dialog der Fehler nicht mehr auf. Ich komm mir verarscht vor.
Zumindest hab ich jetzt Haltepunkte, wenns mal wieder hängt. Gottseidank hat mich die Box im Urlaub nicht im Stich gelassen - die 4500 km von Juni auf Juli wären da nicht sehr geschmeidig verlaufen..