CCC-Navi: Welche AppleCarPlay ist das beste?

• Also bei mir unter Apple CarPlay werden Anrufe nicht automatisch angenommen.

Das mit dem Selbsthören beim Telefonieren kann ich bestätigen. Das ist ärgerlich.

Das mit den Tasten ist ja mal interessant, probiere ich am Heimweg von der Arbeit direkt aus! :D

Da ich nun selbst mr12volt seit ein paar Monaten nutze.. Folgendes: eine Zeit lang (<2 Wochen) hat sich CarPlay ständig bei mir aufgehängt. Du spielst ein Lied auf Spotify ab, es beginnt nach kurzer Dauer mit ein paar minimalen Hängern, die dann immer länger werden, bis CarPlay komplett hängt.

Das konnte ich auch nicht gänzlich umgehen. Ich hab alle 20 Minuten die Box in den Settings -> Factory Reset zurückgesetzt, die Bluetooth Verbindung am Handy gelöscht und neu verbunden. Ist nicht gerade angenehm. Es kam immer wieder.

Das habe ich auch dem mr12volt Mann geschrieben. Der reagierte darauf, empfahl mir, die Box mal vom Strom zu trennen und dann das Auto 20-30 min zu schließen, damit die Box absolut keinen Saft hat. Alternativ soll ich ein Software Update der Box machen. Oder... ich soll den IDrive Button 8 sek lang halten, wenns wieder zum totalen Freeze kommt, was angeblich die Box resetted.

An diesem großen Tag seiner Antwort (3-4 Tage brauchte er, dann aber sehr gesprächig), war ich top motiviert, das Problem zu lösen und endlich wieder in Frieden Musik hören zu können (ALTERNATIV ging es problemlos über die normale BT Verbindung - ohne CarPlay! aber wenn, dann richtig, oder?!). Jedoch trat seit unserem Dialog der Fehler nicht mehr auf. Ich komm mir verarscht vor.

Zumindest hab ich jetzt Haltepunkte, wenns mal wieder hängt. Gottseidank hat mich die Box im Urlaub nicht im Stich gelassen - die 4500 km von Juni auf Juli wären da nicht sehr geschmeidig verlaufen.. :D

E90 320i N46

E92 330d N57

G32 630xd B57

E93 330d N57

• Ich habe die mit dem separaten Mikrofon und höre mich nicht selbst.

• Sind dich die Partner die sich selbst hören wenn ich das richtig verstanden habe.

Stimmt. Ich sollte nicht im Halbschlaf Fragen beantworten.. :D Bisher hat sich niemand meiner Gesprächspartner beschwert - falls es auftritt, dann jedenfalls im akzeptablen rahmen, sodass niemand bisher was gesagt hat.

• Ich hab die mit dem Original Mikro und bei mir hat sich bisher auch niemand beschwert. Habt ihr die aktuelle Software? Die hatte ich direkt am Anfang mal geupdated.

• Habt ihr die Box mit separaten Mikrofon oder die, die das BMW Mic nutzt?

ich hab die aktuellste vers, die das bmw mikro nutzt. Also hinterm lenkrad das kabel hochgezogen und angesteckt.

Stimmt. Ich sollte nicht im Halbschlaf Fragen beantworten.. :D Bisher hat sich niemand meiner Gesprächspartner beschwert - falls es auftritt, dann jedenfalls im akzeptablen rahmen, sodass niemand bisher was gesagt hat.

Es ist aushaltbar. Aber definitiv da (bei mir).

Ich hab die mit dem Original Mikro und bei mir hat sich bisher auch niemand beschwert. Habt ihr die aktuelle Software? Die hatte ich direkt am Anfang mal geupdated.

Hab die Version von dez 2023 drauf. Werde demnächst ein firmware update machen.

E90 320i N46

E92 330d N57

G32 630xd B57

E93 330d N57

• Musstet ihr was codieren damit das m12volt funktioniert?

Hab gelesen es muss ein CD wechseler codiert werden....

Falls ja..... wie am einfachsten einforderten, mit bimmerlik?

Viele Grüße Reini

• Hallo,

ich bin Rubbel und neu hier, stelle mich gerne bei Zeiten mal vor und bin ehemaliger sporadischer e46 Forumnutzer und Supporter.

Nachdem mein E46 320d Touring beschädigt wurde, habe ich mir einen 2006er E91 330d mit CCC-System zugelegt.

Früher hatte ich in meinem E46 und E39 Android-Units, mit denen ich sehr zufrieden war.

Hier ihaben wir nun also ne AUX Krux bei den ganzen China RNS.

Die AUX-Verbindung finde ich unzureichend. Dafür ist mir Musik zu wichtig.

MR12VOLT: Scheint ohne kompletten Umbau die beste und eine recht kostengünstige Option zu sein. Optional sogar mit großem Monitor nachzurüsten, wie ich vernahm. (edit: hab den großen)

Kann man zwischen dem Standard-CCC-System (CD/Radio) und dem MR12VOLT umschalten?

Dann folgende Frage:

Hat jemand daherrührend Audioqualitätsvergleiche? Gibt es einen Unterschied in der Audioqualität zwischen dem Hören von CDs über das CCC und dem Streamen über Spotify via MR12VOLT?

Ich frage, weil: Früher, im e46 und im e39, bemerkte ich einen deutlichen Unterschied in der Audioqualität, abhängig davon, ob ich Spotify direkt auf dem Android OS des Radios gestartet habe, oder ob ich Spotify von meinem Handy aus per Android Auto auf dem Radio nutzte.

Sprich: Eine Verschlechterung durch kabellose Verbindung/Schnittstelle. Android Auto über WLAN&Bluetooth = schwächer als Spotify direkt IM RNS per Hotspot (mobile Daten durchs Handy).

Das mr12volt ist direkt eingespeist, check, allerdings empfängt dieses Gerät dennoch funkbasierte Daten. Wie ist da die Qualitätseinbuße?

Unterstützt MR12VOLT ein vorinstalliertes Betriebssystem, sodass man Spotify direkt über das Gerät laufen lassen kann?

Grüß euch,

rubbel

• Ist die Verarbeitung des AUX-Signals eigentlich wirklich so schlecht beim e9x? Wollte das eigentlich immer mal selbst hören, aber es scheitert einfach an ner ordentlichen Quelle zum einspeisen.