CCC-Navi: Welche AppleCarPlay ist das beste?

• Ich dachte das Mr12Volt würde die Musik über WLAN und Bluetooth empfangen. Dachte Android Auto und CarPlay würden beide darüber laufen. Somit wundert es mich, dass du dort so einen Unterschied gemerkt hast. Dachte Musik über WLAN wäre das best mögliche…

Bezüglich AUX ist das etwas komisch. Manche merken einen Unterschied, manche sagen es klingt genau gleich.

Ich glaube es kommt auf die MMI Box an und auf die Fahrzeugausstattung.

Ich hatte mal so einen Bluetooth Aux Dongle und der klang ganz gut. Als ich auf das MMI von ewaying gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die Qualität sehr schlecht war. Lag also wahrscheinlich an der MMI Box da es vorher ja über den Dongle ganz gut funktioniert hat. Mein e92 hat das erste upgrade Hifi System (SA676 glaube ich).

Mein e60 hat das Individual Soundsystem und dort klingt alles über Aux unfassbar schlecht. Habe mir sogar auf Kleinanzeigen den original BMW Music Adapter gekauft. Konnte man sich nicht geben…

• Ich dachte das Mr12Volt würde die Musik über WLAN und Bluetooth empfangen. Dachte Android Auto und CarPlay würden beide darüber laufen. Somit wundert es mich, dass du dort so einen Unterschied gemerkt hast. Dachte Musik über WLAN wäre das best mögliche…

(geiler Name)

MR12VOLT Erfahrung habe ich keine.

Daher die Frage ob es einen Unterschied zwischen BMW CD Player und MR12VOLT gibt.

Und die Frage ob MR12VOLT sowohl Android Auto als auch ein autarkes OS mit (potentiell) Spotify beinhaltet.

Ich kann es nur von meinen beiden e46/e39 sagen. Im e39 wars mMn ein Erisin, das e46 müsste ich nachsehen. Beides aber China RNS. Man macht sich immer viele Gedanken, aber nachdem das beim e39 so gut ging, habe ich beim e46 nur grob auf GB/CPU geschaut und das günstigste gekauft. Waren beides top Geräte.

ABER die Soundqualität war unterschiedlich je nachdem ob ich Spotify direkt vom OS des RNS nutzte, oder ob ich auf dem RNS Android Auto nutzte und DARÜBER dann Spotify.

Die Spotifyeinstellungen waren identisch. Einziger Unterschied die Verbindung.

• Der Unterschied zwischen AUX in und BT Mr.12Volt via MOST ist gewaltig, ich dachte erst auch, ja kommk das AUX ist sehr gut, aber der Uhnterschied im 1:1 Vergleich ist deutlich hörbar. Hab allerdings ein CIC verbaut

• Mit welcher Quelle? Aux ist ja erstmal analog und damit verlustfrei (ganz im Gegensatz zu Bluetooth, WLAN, usw). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das Signal aber beim ccc und cic erstmal digitalisiert, auf dem most zum Verstärker weitergegeben und dort wieder in analog umgewandelt. Dabei geht dann natürlich Qualität verloren. Muss theoretisch nicht viel sein, wird aber in dem Fall der springende Punkt sein.

Es kommt halt im wesentlichen auf die Quelle an. Wenn man da sein iPhone als Referenz nimmt, das einfach seit mehreren Generationen gar nicht mehr drauf ausgelegt ist, analoge Audiosignale auszugeben und deshalb die billigsten DA-Wandler verbaut, die man bekommen kann, ist es klar, dass es nach nichts klingt.

Ich hoffe aber einfach mal, dass die Meinung nicht daher kommt. :D

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das Signal aber beim ccc und cic erstmal digitalisiert, auf dem most zum Verstärker weitergegeben und dort wieder in analog umgewandelt.

Hängt vom Audiosystem ab.

Bei Stereo ist der Verstärker analog direkt im Radio.

Bei Hifi ist der Verstärker extern, wird aber auch analog gespeist.

Erst darüber ist er per MOST angebunden.

• Ich glaube AUX geht über die MULF im Kofferraum wenn man den USB Anschluss in der Mittelkonsole hat (6FL).

Andernfalls ist der AUX Anschluss mit dem Quadlock vom CIC verbunden.

• Das trifft ja keine Aussage über die weitere Signalverarbeitung…

• Ja natürlich. Aber einmal wird es halt vom Navi-Computer umgewandelt und einmal von der MULF/Combox. Macht theoretisch kein Unterschied... aber wer weiss

• Das Problem ist ja schon eher, dass Dir mir jeder Wandlung was verloren geht.

Irgendwo hast Du immer einen DAC im Spiel - aber je weniger gewandelt wird, umso besser ist das, was am Ende noch dabei rauskommt.

Folgende Kette als worst case:

CarPlay-Modul bekommt Musik per WLAN und Bluetooth —> digital

gibt die digitalen Daten dann GEWANDELT per AUX weiter —> analog

werden von der MULF wieder digitalisiert —> digital

kommen am Verstärker an und müssen für die Ausgabe wieder gewandelt werden —> analog

Das sind drei (!) Wandlungen, die das Signal alle nicht besser machen. Eine Wandlung ist notwendig, aber eine würde auch vollkommen reichen. Das geht aber eben nur, wenn das CarPlay-Modul seine Daten per MOST weitergibt.

• Ich habe an meinem E90 das Soundsystem und habe auch erst ein "NoName" CarPlay getestet, dass den Audioausgang über AUX bietet. Die Klangqualität war aber nicht so gut, daher bin ich auf das Interface von Mr12Volt umgestiegen und ich bin absolut begeistert von der Klangqualität, Das Interface funktioniert mit den iDrive-Controller des CCC wie wenn es von BMW selbst so implementiert worden wäre.

Lediglich die Bildschirmauflösung ist etwas niedrig, da der originale CCC-Bildschirm weiter verwendet wird, aber das erzeugt in meinen Augen ein richtiges "Seriennah-Feeling". Die niedrige Auflösung stört aber nicht, man kann bei Karten/Maps die Straßennamen lesen, die Pfeile zum Abbiegen einwandfrei erkennen und auch bei Spotify/Music kann man alles einwandfrei erkennen.

IMG_2117.jpgIMG_2115.jpgIMG_2111.jpg