Werkstatt sagt Steuerzeiten vmtl verstellt

• Hallo,

zum Fzg: E90 N52 325i Kombi + Allrad, mit 276.000 km. Im Fehlerspeicher stand bisher: Sauerstoffspeicherfähigkeit beide Katalysatoren erschöpft seit ca. 1 Jahr. Ab und zu (selten) auch mal Zündaussetzer auf allen 6 Zylindern.

Beim Starten hatte er am am Anfang oft die ersten Sekunden einen extrem unrunden Lauf, beim Fahren danach läuft er sauber.

Seit heute dann extrem starkes Qualmen aus dem Aufpuff, es stinkt extrem verbrannt. Er geht sporadisch aus an der Ampel, läuft aber ansonsten ok.

Fehlerspeicher:

2A82 Einlass VANOS Schwerängänig, klemmt mechanisch

2A98 Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation, Wert außer Referenzbreich

2C3F DME Interner Fehler Lambdasonde Auswertebaustein, Kurzschluss nach Minus

Die Bosch Werkstatt meinte es wäre vermutlich ein Problem mit den Steuerzeiten.

Ist das für den N52 ein typisches Problem und lohnt sich das für nen N52 noch?

• Erstmal Magnetventile ersetzen.

Kann sein dass das Problem damit dann schon behoben ist

• Die Steuerzeiten kann ich nicht selbst prüfen und wenn die Kette eh offenliegt kann man sie sowieso gleich erneuern bei der Laufleistung.

Der Sensor wäre ne Option aber "Einlass VANOS Schwerängänig, klemmt mechanisch" macht für mich da keinen Sinn (wird sicher die Stromaufnahme vom Vanos Motor gemessen?) sowie das EXTREM starke Qualmen... das sieht für mich nicht nach nem Sensorproblem aus. Oder?

• Habe die Magnetventile rausgenommen, gesäubert in Bremsenreiniger und vertauscht wieder eingesetzt.

Das Qualmen ist weg, glaube aber das ist Zufall. Die Karre riecht immer noch verbrannt, auch im Innenraum riecht man es.

Habe den Fehlerspeicher gelöscht, mit INPA VANOS-Testprogramm laufen lassen, danach wieder im FS 2A98 Kurbelwelle Einlassnockenwelle, Korrelation Wert außer Referenzbereich

5 min Probefahrt gemacht, kein Fehler Kurbelwelle Einlassnockenwelle mehr drin, aber 2C3F Interner Fehler Lamba, 29F5 Katalysatorkonveriterung Bank 2, 20D9 Verbrennungsaaussetzer bei geringem Tankfüllstand (Tankfüllstand war aber OK)

Letztens hatte der Ölniveaussensor kurz einen Fehler, ging danach wieder, dann die ZV, seit Monaten kommen immer mal wieder Zündaussetzer auf Zyl 1 bis 6, habe schon eine Zündspule erneuert und quergetauscht, Zündkerzen sind iO

Jetzt 100 km gefahren, der Fehlerspeicher quillt über: 10 Fehlercodes

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5 und 6

Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation

Lambda vor Kat, Leitungsfehler

DME interner Fehler, Lambdasonde Auswertebaustein

Katalysatorkonvertierung 2 (den habe ich seit ca. 1 Jahr, normal aber auch Bank 1)

Lambda nach Kat, Trimmregelung - Abgas zu fett

Lambda vor Kat, Systemcheck - Gemisch zu fett

Mal läuft die Karre OK, mal nicht.

Ich habe langsam das Gefühl dass da irgendwas mit dem Kabelbaum ist. Die Massepunkte zwischen Motor und Karosse (Masseband Zündspulen zu Karosse) habe ich gesäubert, waren oxidiert. Gibt es irgendwo noch nen Massepunkt wo die Zündpülen und Lambdas zusammen dran hängen?

• So die Karre war in der Bosch Werkstatt, Diagnose: Starke Falschluft durch undichte KGE, 1 Lambdasonde (schon wieder) defekt, evtl. die Kats hinüber. Mechanisch sei alles in Ordnung. Sie meinten die Verbrennungsaussetzer würden durch die Falschluft kommen, dass die Karre so stinkt liegt an der Lambda - es wären über 3% CO im Abgas mit Lambda, abgesteckt würde der Wert geringer.