Warmer N53 schreit nach Beschleunigung

  • Im wahrsten Sinne!


    Servus, es geht um einen BMW E90 LCi 330i xdrive aus 2010 mit dem N53 Motor:


    Wenn der Wagen morgens kalt ist, startet er ganz normal.

    Erst beim fahren, nach einer Weile, meistens nachdem man beschleunigt hat, und man den Fuß vom Gas nimmt, (ca. 0,5 Sek. später) kreischt es aus dem Motorraum. Das Geräusch wird nach 1-5 Sekunden leiser und hört auf.


    Versuche ich den Lauwarmen Motor zu starten, wackelt der Wagen und er kommt nicht auf Drehzahl, kreischt währenddessen und stirbt manchmal ab. Gebe ich ihm einen Gasstoß(ca. auf 2500U/min.), so pendelt er sich auf Leerlaufdrehzahl ein und läuft ganz normal, das Geräusch wird innerhalb von Sekunden leiser bis es weg ist.


    Während dem Fahren kommt es, im kalten Zustand sporadisch, dann je wärmer desto öfter, länger und lauter. Sobald er richtig warm ist kreischt er nach jedem beschleunigen sehr laut und lang, manchmal hört es garnicht auf.

    Wenn er sehr heiß ist fängt es manchmal schon während dem Beschleunigen an.


    Wenn er kreischt und ich an eine Ampel komme, ruckelt er und die Drehzahl schwankt als würde er absaufen (genau wie beim warm Start). Untertourig hat er auch Probleme am laufen zu bleiben. Aber nur solang wie er kreischt!


    Beim beschleunigten/Vollgas merke ich nicht dass er Probleme hätte.


    Ich habe ein Video bei YouTube hochgeladen wo man es ganz gut hört.

    Dort starte ich den (lau)warmen Motor, gebe einen Gasstoß wie beschrieben, dann wird es laut! Der heiße Motor hörte nicht auf zu kreischen, danach stelle ich den kreischenden Motor ab und man hört wie es auspfeift.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mach mal den Öldeckel auf während es kreischt

  • mach mal den Öldeckel auf während es kreischt

    Also hab den Öldeckel nicht wegbekommen als er gekreischt hat, konnte ihn kurz ganz leicht anheben da hat’s sofort gezischt. Hab nicht versucht ihn wegzureißen, da wären mir die Finger auch geschmolzen.

  • Motor aus, Deckel öffnen, Motor an. Dann sollte es nicht mehr Kreischen. Der Übeltäter wäre dann eine gerissene Membran im Ventildeckel, Bestandteil der Kurbelgehäuseentlüftung. Du bekommst den Deckel wegen starkem Unterdruck nicht auf.

  • Motor aus, Deckel öffnen, Motor an. Dann sollte es nicht mehr Kreischen. Der Übeltäter wäre dann eine gerissene Membran im Ventildeckel, Bestandteil der Kurbelgehäuseentlüftung. Du bekommst den Deckel wegen starkem Unterdruck nicht auf.

    Also hab ihn kreischend abgestellt, Öldeckel auf, Motor an, dann ist er direkt wieder aus.

    Mit bisschen gas geben hat er extrem geruckelt aber nicht gekreischt, also Motor aus, Öldeckel wieder drauf, Motor an und kreischt.

    Fahre nächste Woche zum Händler, kge ist ja schonmal sicher, was genau soll er dann 👀.

    Vielen Dank allen :)