E92 schiefes Lenkrad

  • Hallo Community,


    Bei dem angehängten Bild habe ich mal paar Daten auslesen lassen.

    Fahrzeug: E92 330i N52


    Dabei ist mir oben rechts der Wert: Lenkwinkel_Rad F-Can AFS [Grad] mit -1163.1 aufgefallen.


    Kann mir jemand sagen, wofür genau der Wert steht? Finde im Netz keine wirkliche Erklärung. :19-wbb4-confused:


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Liebe Grüße

  • Okey habe es mir schon irgendwie gedacht.


    Zum Thema Aktivlenkung bin ich nicht ganz sicher, ich hatte was von speziellem Öl gelesen. Auf dem Ölbehälter bei meinem Auto steht CHF 11S und während Autobahnfahrten wird das Lenkrad straffer.


    Gehe davon aus, dass ich es habe. :/


    Zusätzlich habe ich aktuell ein Schaltzentrum nachgerüstet mit Tempomat und zumindest die Anzeige auf den Tacho gebracht.
    Lenkrad steht noch immer leicht schief und hat bei niedrigen km/h ziemlich viel Spiel beim geradeaus fahren.


    Kann mir vorstellen, dass vielleicht das Lenkgetriebe hinüber ist?

  • Aktivlenkung: Wieviele Undrehungen musst du im Stand am Lenkrad aus der Mitte machen damit die Räder voll einschlagen?

  • Wie weit kannst du das Lenkrad einschlagen im Stand? Mit AFS sind es weniger als eine Umdrehung in jede Richtung.


    Lenkrad schief ist eher ein Thema falscher Einstellung. Spiel deutet schon auf einen Defekt hin, können aber auch Lager sein, wenn du Glück hast.

  • Wie weit kannst du das Lenkrad einschlagen im Stand? Mit AFS sind es weniger als eine Umdrehung in jede Richtung.


    Lenkrad schief ist eher ein Thema falscher Einstellung. Spiel deutet schon auf einen Defekt hin, können aber auch Lager sein, wenn du Glück hast.

    Habe gerade nachgeschaut.

    Es sind knapp 1,5 Umdrehungen.

    Zusätzlich ist mir gerade aufgefallen, dass mein Servoöl unter Minimum steht.


    Habe die Farbe mal mit einer Spritze kontrolliert und sie ist rötlich/schwarz. :|


    Ich muss hinzufügen, vor ein paar Wochen wollte ich eine Abnahme und TÜV machen lassen und auf der Fahrt zum :) stand auf einmal das Lenkrad schief und DSC, Reifendruckt etc. sind als Fehler im Boardcomputer angegangen.

    Bei BMW haben sie mir für 250€ eine Analyse durchgeführt und mittgeteilt, dass Schaltzentrum und Programmierung gemacht werden müssen.

    PS: Achsvermessung und Einstellung wurden gemacht.

  • Wenn du das Schaltzentrum an der Lenksäule gewechselt hast, müsstet du dieses auf dein Auto codieren. Das Schaltzentrum wird meines Wissens über das DSC codiert (also SG_Codieren für das DSC). Danach müsste man auch den Lenkwinkelsensor neu abgleichen (wobei es bei dir so ausschaut als ob das gemacht wurde). Sollte alles relativ einfach mit den BMW Standard Tools gehen.


    Wenn dein Lenkrad bei geradeaus Fahrt schief steht, liegt das meistens ein einer falschen Achseinstellung (weiss aber nicht ob es vielleicht auch an der Aktivlenkung liegen kann falls du eine hast, kenne die Funktionsweise der Aktivlenkung nicht).


    Darf ich nachfragen wie du in das Menü gekommen bist? Habe vor kurzem auch mein SZL gewechselt und seit dem wird mir der Fehler C998 in BimmerLink angezeigt (

    SZL: Error for SZL: LWS error: signal or value below threshold. Wheel tolerance adjustment <-5%: F-CAN Wheel tolerance adjustment, communication with DSC).

    Habe bis jetzt keine Einschränkungen feststellen können, würde aber dennoch gerne die Fehlerursache wissen.

  • Codierung war wahrscheinlich die "Programmierung", die BMW gemacht hat, wenn ich das richtig verstehe.


    Schiefstand kann auch an der Aktivlenkung liegen, aber die hat er scheinbar nicht.


    Wenn nach der Achsvermessung das Lenkrad schief steht, würde ich direkt nochmal hin und denen sagen, sie sollen nachbessern.

  • Codierung war wahrscheinlich die "Programmierung", die BMW gemacht hat, wenn ich das richtig verstehe.


    Schiefstand kann auch an der Aktivlenkung liegen, aber die hat er scheinbar nicht.


    Wenn nach der Achsvermessung das Lenkrad schief steht, würde ich direkt nochmal hin und denen sagen, sie sollen nachbessern.


    In die Übersicht kam ich durch i__pa und unter "Ansteuern" und dort unter Digital. Kann dir morgen bescheid geben, wie genau es ging. Radkappen-Tuner117 :01-wbb4-smile:

    PD330 kannst du mir sagen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt Aktivlenkung festzustellen? Weil auf dem Deckel vom Servobehälter steht CHF11S, was doch für Aktivlenkung gedacht ist oder?