Kaufberatung E9x für den Alltagsgebrauch

  • Servus,


    Eine Freundin von mir möchte unbedingt einen BMW als neues Auto haben.

    Maximalpreis 10.000 wobei diese Summe nicht ausgereizt werden soll.


    Schalter oder Automatik ist egal. IDrive fast ein muss, Business-Paket muss es jedoch nicht sein da so ein Display ja gleich mal auf eine Android ausgetauscht ist 8o


    Motorisierung ist auch kein entscheidender Faktor, Einzig die Kosten bei 120km am Tag wären zu Berücksichtigen. (20 Jähriges Mädl mit keinem allzu hohen Einkommen :S


    Persönlich würde ich ihr nicht zu so einem Auto raten in ihrer Position, aber sie will unbedingt und deswegen probier ichs mal bei euch ^^


    Sie hat mir ein paar geschickt wobei ich von den Preisen nicht überzeugt bin.


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-3er-reihe-318i-669614536/

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-3er-reihe-318i-e90-678705440/

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-3er-reihe-320d-aut-m47-xenon-navi-18-674874701/

    Vielleicht kann mir ja jemand dabei behilflich sein.


    Aja Standort ist Raum Wien.


    Danke schonmal Vorab :D

  • inzig die Kosten bei 120km am Tag wären zu Berücksichtigen. (20 Jähriges Mädl mit keinem allzu hohen Einkommen :S

    Ich würde ihr wirklich noch mal ins Gewissen reden ob es (jetzt schon) ein BMW sein muss. Das klingt 100% emotional und 0% rational.

    Allein schon der Wertverlust bei 120km pro Tag...

  • Ich würde ihr wirklich noch mal ins Gewissen reden ob es (jetzt schon) ein BMW sein muss. Das klingt 100% emotional und 0% rational.

    Allein schon der Wertverlust bei 120km pro Tag...

    Ganz deiner Meinung :D Sie hat sich halt in meinen verliebt :D

  • Bei dem Arbeitsweg würd ich ihr zu nem Diesel raten anstatt nem Benziner.

    Die verbrauchen so viel weniger als die Benziner und marschieren bei Bedarf auch auch viel besser vorwärts als die kleinen Benziner.

    Ich würde ihr wirklich noch mal ins Gewissen reden ob es (jetzt schon) ein BMW sein muss. Das klingt 100% emotional und 0% rational.

    Allein schon der Wertverlust bei 120km pro Tag...

    Wertverlust ist bei den alten 0815 Kisten doch total egal.

    Ob das Ding jetzt 180tkm oder 280tkm hat macht im Preis nicht mehr viel aus.

  • Mit dem Diesel sollte man nochmal durchrechnen. Fährt sie wirklich pro Tag 120 km oder pro Werktag?

    Diesel sind auch deutlich teurer in der Versicherung und sie als Fahranfängerin wird da auch relativ hoch eingestuft sein.

    Ich hatte damals mit Mitte 20 eine Excel aufgestellt mit Steuer, Versicherung und Spritkosten (kann man natürlich nur grob schätzen) und 330d mit 330i verglichen. Der Diesel wurde irgendwo bei um die 25k/Jahr günstiger. Und damals war der Unterschied zwischen Benzin/Diesel noch deutlich größer.


    Wenn es 120 km pro Werktag sind, wirds denke ich gar keinen so großen Unterschied machen preislich.

  • in Österreich ist der Unterhalt anders als in Deutschland.