Da mir alleinig die Aussage "das merkst du schon..." oder "wenn der Spritverbrauch steigt, ist der DPF dran schuld".... oder "wenn du nicht mehr die Leistung hast wie früher, DPF Voll".... nicht ausreicht, wollte ich von euch wissen, ob man technisch oder elektronisch irgendwie auslesen kann mit dem Abgasgegendruck bspw. ob der DPF voll ist?
Ob ich gefühlt weniger Leistung habe wie zu Anfangs des Kaufs meines 320dA in 2011 weiß ich nicht...
Spritverbrauch kann ich auch nicht klar sagen, ob der so gestiegen ist, früher 90% AB, jetzt 50/50 Land, Bundesstraße, AB... also nicht klar abtrennbar.
Kann man mittels eines OBD Testers oder irgendwie prüfen, wie voll der DPF ist oder den Abgasgegendruck messen?
Ich möchte ungern einen - womöglich - fast leeren oder immer stets gut regenerierten DPF professionell zum reinigen bringen lassen und mir halt a) die Kosten von 500-800 Euro als auch den zeitlichen Aufwand sparen, wenn kein Bedarf besteht.