Wie kann man als Laie feststellen, ob der DPF (Dieselpartikelfilter) dicht ist, voll ist, gewechselt oder gereinigt werden sollte?

  • Da mir alleinig die Aussage "das merkst du schon..." oder "wenn der Spritverbrauch steigt, ist der DPF dran schuld".... oder "wenn du nicht mehr die Leistung hast wie früher, DPF Voll".... nicht ausreicht, wollte ich von euch wissen, ob man technisch oder elektronisch irgendwie auslesen kann mit dem Abgasgegendruck bspw. ob der DPF voll ist?


    Ob ich gefühlt weniger Leistung habe wie zu Anfangs des Kaufs meines 320dA in 2011 weiß ich nicht...

    Spritverbrauch kann ich auch nicht klar sagen, ob der so gestiegen ist, früher 90% AB, jetzt 50/50 Land, Bundesstraße, AB... also nicht klar abtrennbar.


    Kann man mittels eines OBD Testers oder irgendwie prüfen, wie voll der DPF ist oder den Abgasgegendruck messen?


    Ich möchte ungern einen - womöglich - fast leeren oder immer stets gut regenerierten DPF professionell zum reinigen bringen lassen und mir halt a) die Kosten von 500-800 Euro als auch den zeitlichen Aufwand sparen, wenn kein Bedarf besteht.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Gegendruckmessung mit Is*a machen.

    Fast leer ist dein DPF garantiert nicht mehr. dafür ist dein Auto zu alt.

    Generell wirst keinen fast leeren DPF mehr in dieser Baureihe finden der ab Werk verbaut war.

    Dafür sind die Kisten einfach zu alt.

  • Kann man mittels eines OBD Testers oder irgendwie prüfen, wie voll der DPF ist oder den Abgasgegendruck messen?

    Hallo,

    man kann z.B. den Aschegehalt in dem DPF auslesen, das geht mit sämtlichen Programmen. Man kann auch Differenzdruck auslesen, z.B. im Leerlauf. Die Aussage davon ist aber begrenzt.

    Aber Bj. 2008 wird er eh gut gefüllt sein.


    Gruß.