Keilriemen Schleifgeräusch, Tausch alle 2-3 Jahre nötig?

  • Hallo,


    ich möchte mir evtl. einen BMW e90 320d, Baujahr 2005 zulegen. Der Verkäufer meinte, die Schleif- bzw. Pfeif-Geräusche beim Anlassen im Leerlauf kommt vom Keilriemen.

    Das wäre eine "Krankheit" von dem e90. Der müsste alle 2-3 Jahre gewechselt werden. Zumindest hat er ihn alle 2-3 Jahre gewechselt.

    Ich konnte aber zu dem Thema finden. Stimmt das, oder kann sich da was "Schlimmeres" wie Steuerkette ankündigen?


    Liebe Grüße

    Andre

  • Pfeifgeräusche können alle möglichen Ursachen haben. Dass man in so einem festen Turnus den Keilrippenriemen tauschen müsste, ist Unsinn.

    Wenn das Auto trotz bereits bekanntem Problem weiterhin für Dich interessant ist, würde ich es mir sehr genau anschauen und mal ein Ohr auf's Gleis legen. Vielleicht ist die KGE defekt und es pfeift daher, oder die Kiste zieht irgendwo Falschluft, oder eines der Nebenaggregate, die über den Riemen angetrieben werden. Möglichkeiten gibt es da viele und ohne das Auto zu sehen ist alles Spekulatius.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Wird dann wohl besser sein. Habe meinen Riemen die tage gewechselt. Kostenpunkt 15€ (Conti) nach 14Jahren/175tkm. Das nur weil durch den undichten Öl/Wassertauscher der Öl abbekommen hat. Spanner und Rolle habe ich gelassen da sie keine Geräusche machten.