Was ist zu beachten beim Do-it-yourself Ölwechsel?

  • Nicht zu vergessen, die alte Plöre mußt du auch entsorgen.


    Muss da wo du das Neue Öl kaufst zurückgenommen werden!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wenn du es in einer Selbshilfewerkstatt machst, ca. 8€ die Stunde inkl. Werkzeug...Bist nach nicht einmal ner halben Stunde fertig. Bei dem Alter deines Fahrzeugs würd ich mir das überlegen, du bist ja gerade erst aus der Garantie raus...Wenn ich das nächste mal dran bin mit 90000km und knapp 5-6 Jahren Fahrzeugalter müsste ich's mir überlegen...


    -------Wenn du möchtest Druck ich Dir die Anleitung aus dem BMW TIS aus! Dann kannst du es sogar nach BMW Vorschrift machen!-------

    Hi!


    Wie gesagt, ich würde den Wechsel außerplanmäßig machen. Regulär wäre er erst in einem Jahr dran und das würde ich dann auch bei BMW mit der Inspektion machen lassen. Eben wegen Kulanz und Wiederverkauf.
    Die Wartungsanzeige und so würde ich diesmal alles so lassen! Mir gehts nur um den Wechsel, da ich extrem viel Kurzstrecke mit dem Diesel im letzten Jahr gefahren bin (beim Kauf war das so leider nicht abzusehen) und weil mir mein lokaler Dealer da neulich ungefragt irgendwas anderes in mein 0w40 nachgekippt hat (deswegen bin ich auf den auch etwas allergisch zur Zeit).
    Ansonsten hast Du Recht. Wenn er erstmal über 4 Jahre ist, dann pfeif ich auch auf den Stempel - der Wertverlust ist so hoch, da macht das auch nix mehr ;(


    Die Anleitung aus dem TIS wäre natürlich sehr interessant! Die hatte ich damals zum Reifenwechsel auch bekommen :) Kannst Du die hier reinkopieren, oder darf man das nicht?


    Klingt für Profis sicher banal, aber eben wenn man keine Ahnung hat wie oben richtig festgestellt wurde, dann geht man eben nach so einer Vorschrift vor und danach hat man sowas verinnerlicht ... und man muss sich doch noch steigern können ;)


    Viele Grüße,
    Milan

  • Ich lasse den Ölwechsel beim Boschdienst machen.


    Habe einfach am Telefon nett gefragt, ob ich das Öl mitbringen darf. Ist auch deswegen kein Problem, weil Boschdienst mein gewünschtes Aral-Öl gar nicht im Angebot hat.


    Sehr günstig, ca. EUR 20. Dafür mache ich keinen Akt wegen Werkstatt mieten, selber schrauben, Öl entsorgen usw.


    Außerdem kann ich daneben stehen und sehen wie mit meinem Wagen umgegangen wird. Auch nicht das Verkehrteste.


    Wegen dem Stempel. Du bekommst ja ne Rechnung. Wenn das Fahrzeug verkauft wird, kannst du ja alles belegen. Ist im Zweifelsfall eh der bessere Beleg als nur nen Stempel.

  • serviceheft trotzdem stempeln lassen

  • ... ist richtig. Besser du lässt es abstempeln und bewahrst die Rechnungen auch auf (jedenfalls mache ich es so).




    Wenn ich mal das Auto verkaufe, sieht der pot. Käufer was ich bzgl. des Autos für nen Korinthenkacker bin. ;)

  • Ich möchte bei meinem 325i vorzeitig einen Ölwechsel machen. Also einmal im Jahr.
    Könnt ihr mir sagen ob das geht ohne die Serviceanzeige zurückzustellen ?
    Könnte da ein Fehler auftauchen weil sich eventuell die Ölmenge etwas ändert ?


    Würde dann einfach wieder Öl wechseln nach Anzeige beim nächsten mal.


    Danke

  • Könnt ihr mir sagen ob das geht ohne die Serviceanzeige zurückzustellen ?

    Kannst du denn tanken ohne die Tageskilometer zurückzustellen? :D

    Würde dann einfach wieder Öl wechseln nach Anzeige beim nächsten mal.

    Genau so kannst du es machen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur