Nachrüstung Heckversteifungsrahmen/Zugstrebe E91 (Standard bei Panoramadach)

  • Das ist aber dann unlogisch. -Wenn es Kombis mit und ohne gibt, die sich nicht durch Panoramadach oder andere Features unterscheiden, warum haben dann einige den Versteifungsrahmen und andere nicht? Kosten, bzw. deren Einsparung sind das A und O in der Herstellung, da wird auch BMW nicht aus guter Laune heraus ein Bauteil für mehrere Euros verbauen, wenn sie das genauso gut weglassen könnten. Oder wurde das einfach im Zuge der "Entfeinerung" ab einem bestimmten Modelljahr entfallen gelassen? Damit wäre BMW ja nicht alleine. Das machen andere Hersteller auch, siehe W211 von Mercedes, wo in den letzten beiden Modelljahren so einiges "entfeinert" wurde. VW macht das auch gerne, gerade an Stellen, die der Kunde nicht sieht. -Das wäre dann die so ziemlich einzige logische Erklärung für ein nicht ausstattungsgebundenes Vorhandensein.


    Weiter gefragt: Warum haben alle Cabrios das Ding, wenn es NICHT der Versteifung der Karosserie dienen soll, die bei Fahrzeugen ohne festes Dach prinzipbedingt geringer ist als bei Volldächern?

    Einsparungen kommen erst im Laufe der Bauzeit.

    Da wird immer wieder was gefunden um einzusparen.

    Der Rahmen ist halt erst später dieser Einsparung zum Opfer gefallen.

    Cabrios brauchen mehr Versteifungen, weil kein Dach vorhanden ist.

    Ist schon immer so.

    Da sind auch die Schweller anders dimensioniert.

  • Hast Du auch die Tonnenlager getauscht? Ich habe jetzt erstmal nur die Stoßdämpfer hinten gewechselt, will aber im nächsten Schritt einen Satz Querlenker besorgen und alle Lagervuchsen umpressen, um dann auch das zu neu zu machen. Soweit ich das beim Ausbau aus dem Spender sehen konnte, ist das Diff, bzw. der Achskörper hinten im Weg, um die linke der vier Schrauben einzusetzen. Hattest Du das alles raus?

    Mir geht es eigentlich nur um die Erhöhung der Karosdrriesteifigkeit. Daraus ergibt sich dann auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens.

    Ja, einmal Rundumschlag. Selbst Motor und Getriebelagerung sind neu. Ich möchte das Auto wirklich noch eine Weile behalten.

  • Willkommen in meiner Welt! ;) :thumbup:

    Bin noch nicht ganz durch, aber die Kilometer verfliegen schon wieder tausenderweise.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Einsparungen kommen erst im Laufe der Bauzeit.

    Wenn Du wüsstest, wie kurz nach einem Neuanlauf das schon passiert... :saint:

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Wenn Du wüsstest, wie kurz nach einem Neuanlauf das schon passiert... :saint:

    ich komme aus der Branche :)

    Klar weiß ich das.

    Ohne mich könnten die Automobilhersteller keine Autos bauen, ich sitze noch vorm Band in der Kette.

    Die größten Einsparungen kommen aber trotzdem im laufe der Bauzeit.

    Beim Neuanlauf ist es mehr ne "Optimierung".

  • ich komme aus der Branche :)

    Klar weiß ich das.

    Ohne mich könnten die Automobilhersteller keine Autos bauen, ich sitze noch vorm Band in der Kette.

    Die größten Einsparungen kommen aber trotzdem im laufe der Bauzeit.

    Beim Neuanlauf ist es mehr ne "Optimierung".

    Na dann willkommen im Club, in dem man denselben Kindern gerne unterschiedliche Namen gibt. :saint:

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: