Ruckelnde Kupplung = Zweimassenschwungrad?

  • Hey, hatte schonmal so ein Thema, finde aber leider den alten Beitrag nicht mehr.
    Daher würde ich hier nochmal fragen.

    Folgendes Problem habe ich: Auto Ruckelt stark beim anfahren, egal ob Auto kalt oder warm ist, es spielt keine Rolle. Ab und zu fährt man an, als ob nichts wäre, doch 90% der Zeit ruckelt es.
    Meine Vermutung liegt auf dem Zweimassenschwungrad, und nicht dem CDV.

    Gerade bei Stop-and-Go ist es sehr nerfig, oder beim Anfahren auf dem Berg.

    Infos zum Auto:
    320D aus dem Jahr 2011
    231t km
    Schalter, Limousine
    184PS
    kein Allrad

    Was würde ein Tausch des Zweimassenschwungrads kosten in einer freien Werkstatt?
    Würdet ihr überhaupt noch bei so einem alten Bock noch das Zweimassenschwungrad tauschen oder fahren bis es nicht mehr anfährt?
    Habt ihr sonstige Tips wie ich damit umgehen soll?

    Grüße
    Wanja

  • Auto Ruckelt stark beim anfahren, egal ob Auto kalt oder warm ist, es spielt keine Rolle. Ab und zu fährt man an, als ob nichts wäre, doch 90% der Zeit ruckelt es.

    Hallo JohannesGov,


    bevor du dickte Geschütze ausfährst wie der ZMS-Tausch, du kannst durch folgende Tests prüfen ob es ZMS ist:

    1. Motor läuft im Leerlauf. Du trittst die Kupplung langsam, auf dem halben Weg müsste "der Motor" lauter werden, und dann wieder leiser, wenn du voll durchtrittst. Es klingt vom Geräusch her exakt genau so als würde noch ein Motor dazu kommen.
    2. Du schaust dir die Verbindungsstelle zwishen Getriebe und Motor von unten an. Da wo die Löcher sind, siehst du Fetttropfen hängen. Das bedeutet dass ZMS undicht geworden ist, und muss ausgetauscht werden.

    Wenn ZMS defekt ist, kann ich dir nicht empfehlen so weiterzufahren, denn es wird schlimmer (z.B. Rattern) und kann noch mehr kaputt werden. In der freien Werkstatt müsstest du mit 2K rechnen, denke ich, hier variieren die Preise stark, es gibt heute freie Werkstätte die keinen Cent billiger sind als BMW. Hier die Preise vergleichen.

    CDV kannst du immer entfernen, es bringt immer eine Verbesserung in der Betätigung der Kupplung, wenn du es selbst machst, muss du beim Entlüften aufpassen dass Luftblasen nicht nach oben wandern, dann wird es schwer sie aus dem System rauszubekommen.


    Mit freundlichem Gruß.

  • bei 231tkm ist es normal die Kupplungsscheibe.

    Bei dieser Laufleistung immer gleich das ZMS mit ersetzen, das überlebt keine zweite Kupplung und muss dann so und so in paar Jahren raus.

    Deswegen gleich beides ersetzen und er hat Ruhe.

    Das ist das 0815 Standardproblem der 4 Zylinder Diesel, das haben so viele.

    Zusätzlich noch CDV raus.

  • Das Rupfen/ruckeln hab ich immer wenn es feucht draußen ist, ansonsten nicht.
    Ich werd Kupplung, Schwungrand usw.. im Herbst wechseln lassen, Teile hab ich schon liegen u. bei dem was mein Bekannter nur haben möchte für den Einbau, kann er das ruhig machen u. ich muss nicht unter meine Bühne krauchen. :01-wbb4-smile:

    Ich hoffe dann, das da nichts mehr ruckelt, wenns feucht draußen ist.

    Hat schon mal jemand das CDV durch dieses ersetzt: 1 oder 2 ?

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • CVD Ventil brauchst nichts neues kaufen

    Entweder die Reduzierung aus deinem ausschlagen, genau wie es die in den Shops auch gemacht haben.

    Geht mit nem Durchschlag.

    Du kannst es aber auch einfach weglassen, die Leitung passt ohne CDV auch einfach so.

  • Ah ok. :01-wbb4-smile:

    Wozu haben die das überhaupt verbaut, wenns doch nur probleme macht?

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Das macht, genau genommen, keine Probleme, sondern ist Scheiße zu fahren, sehr indirekt.

    CDV soll abrupten Lastwechsel/Einkoppeln verhindern, der kann z.B. im Winter in einer Kurve für Anfänger nicht gut ausgehen.

    Es gab noch eine kompliziertere Erklärung/Vermutung, dass CDV eine Unterstützung gegen Ausbrechen beim Runterschalten darstellt, da das MSR nicht schlagartig eingreifen kann.

  • Das macht, genau genommen, keine Probleme, sondern ist Scheiße zu fahren, sehr indirekt.

    CDV soll abrupten Lastwechsel/Einkoppeln verhindern, der kann z.B. im Winter in einer Kurve für Anfänger nicht gut ausgehen.

    Es gab noch eine kompliziertere Erklärung/Vermutung, dass CDV eine Unterstützung gegen Ausbrechen beim Runterschalten darstellt, da das MSR nicht schlagartig eingreifen kann.

    richtig, ist quasi zur Antriebsstrang Schonung und das jeder 0815 Fahrer mit dem Auto fahren kann.

  • Okay wieder was gelernt. Danke für die Erklärung !

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91