Sollte genauso funktionieren. Mir war es nur wichtig, nicht auf eine zweite Person angewiesen zu sein.
Beim BMW muss aber glaube ich, irgendein Ventil mit dem Diagnosesystem angesteuert werden, meine ich mal gelesen zu haben.
Sollte genauso funktionieren. Mir war es nur wichtig, nicht auf eine zweite Person angewiesen zu sein.
Beim BMW muss aber glaube ich, irgendein Ventil mit dem Diagnosesystem angesteuert werden, meine ich mal gelesen zu haben.
Ich habe es schnell rausgesucht. Hier die offizielle Werkstattanleitung.
Scheinbar braucht man DIS, oder ein anderes Diagnosesystem. Freie Werkstätten haben Universalsysteme die das auch können. Die NL machten es bisher mit ISTA.
Mit Pumpen am Pedal zerschießt ihr euch, wenn es blöd läuft, den Bremszylinder. Würde ich nicht machen.
Mit Pumpen am Pedal zerschießt ihr euch, wenn es blöd läuft, den Bremszylinder. Würde ich nicht machen.
Da hast du recht und das ist auch ein Gedanke den ich hatte. Komischerweise wird genau das aber auch in der Beschreibung von BMW vorgeschrieben. Man sagt ja, dass man bei geöffnetem Ventil nicht voll durchtreten soll. Genau das wird aber in der Werkstattanleitung verlangt
Ich habs bei mir schon mal mit dem Pumpen gemacht...und der BKV ist noch ganz....
Im Bremsbetrieb kommt sicher einiges mehr an Druck zusammen als durch das pumpen bei offenem System....eleganter ist es sicher über so ein Automatisiertes Gerät, das ist richtig
Also ich weiß nicht ob es alle so machen mit dem entlüftn
Habe letztens beim zugesehen, da nur eine Stunde Wartezeit war, ging aber noch schneller als gesagt.
Bei meinem wurde definitiv kein Stecker an die OBD Dose angeseckt!
Motorhaube auf, Bremsflüssigkeitsbefüllungsgerät am Ausgleichbehälter angeschlossen (vorher die alte Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter abgesaugt, dann die neue händisch aufgefüllt), Auto aufgehoben und bei allen Bremsen etwa 20 Sec. (dürften 200ml sein) durchgespült !
Dann noch Service zurückgestellt.
78€ (Brutto) bezahlt, das wars!
Das Ansteuern per Tester ist glaub ich auch nur dann nötig, wenn das System komplett trocken ist.
Ich werd in den nächsten zwei Wochen mal entlüften, dann sehen wirs ja - berichte dann...
Das Ansteuern per Tester ist glaub ich auch nur dann nötig, wenn das System komplett trocken ist.
Ich werd in den nächsten zwei Wochen mal entlüften, dann sehen wirs ja - berichte dann...
hab jetzt schnell selbst nachgeschaut, siehe Bild im Anhang!
"Bei Reparaturen am Bremssystem muss die Vorgehensweise Bremssystem mit DSC entlüften beachtet werden"!!!
Also beim normalen Bremsflüssigkeits-Service muss nur Gespült werden, da ja sowieso keine Luft im System sein sollte, und wenn beim Spülen keine Luft ins System kommt ist doch alles OK!
dann ist ja gut.