N43 Rasseln und Knallen bei 1500 Umdrehungen

  • Hey


    Bin vorhin mit E90 von meine Mutter gefahren fährt auch perfekt alles nur hört man vom Motor wenn man vom Gas geht so Rasseln glaube das kommt von Steuerkette. Mir ist auch aufgefallen vorhin das beim Gas geben bei 1500 Umdrehungen ungefähr nicht immer aber oft so knallen vom Motor kommt.


    Wisst ihr was das sein kann kann das Steuerkette sein? Sonst läuft der ohne Probleme.


    Vor 6 Wochen ungefähr bin ich mit dem ganze Zeit mir 100 gefahren und als ich dann nach 20km an Ampel stand ist aufeinmal im Tacho und Navi gekommen das Öldruck zu wenig ist. Hab Auto direkt ausgemacht von Ampel an Seite geschoben. Hatte dann Motor wieder gestartet und alles lief wieder ohne Probleme und ich konnte wieder fahren. In fehlerspeicher stand Motoröldruckreglung Statisch als Fehler. Hatte alles gelöscht und ist seitdem auch nicht mehr wiedergekommen.


    Einzige Fehler im Fehlerspeicher sind nurnoch Nox Sensor und Thermostat. Nox Sensor ist schon seitdem wir Auto gekauft haben haben auch so tüv alles bekommen und werden denn deswegen so lassen. Thermostat ist erst seit paar Monate Motor wird aber nicht zu heiß werden ich aber bald neumachen.


    Hab auch Videos von denn Geräuschen gemacht damit ihr hören könnt was ich meine


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liegt vermutlich an der Kette und die Öldruckmeldung kommt Evtl von Bruchstücken der Kettenführung die das Ansaugsieb verstopfen

    Aber kann Steuerkette schon bei 100000km kaputt sein? Weil dachte die hält länger bei N43 auch wenn die schnell kaputt gehen.


    Aber glaube weil das Auto hat alten Mann gehört der ist immer nur Kurzstrecke gefahren und davon ist dann Steuerkette schneller kaputt gegangen

  • Die Steuerkette wurde bei meinem schon bei um die 65.000 gewechselt. Davor unzählige Male der Kettenspanner. Danach noch glaub einmal den Kettenspanner vor 5 Jahren und seitdem läufts. Mach aber auch jedes Frühjahr Ölwechsel, da durch die vielen Kurzstrecken das Öl gerade im Winter ziemlich schnell zur Schlammbildung neigt. :rolleyes:

  • Glaubt ihr ob Vollkasko vielleicht sowas bezahlt weil meine Mutter hat Vollkasko und würden das dann damit machen falls das geht.


    Weil dieses Rasseln ist schon da seit 10000Km aber war ganz leicht und nur ganz kurz manchmal hab deswegen erstmal nicht gedacht steuerkette und dachte vielleicht Vanos oder so weil bei mein E46 mit M54 hatte ich auch Rasseln aber das ist von Vanos gekommen mit Steuerkette sind keine Probleme bei mir aber jetzt seitdem das Rasseln stärker geworden ist und jetzt seit gestern auch so schlagen in Motor ist und noch das mit Öldruck vor 6 Wochen glaub ich jetzt auch Steuerkette

  • Leute

    Bin bei Arbeit grade hab Pause gemacht und war im Auto.

    Hab Motor angemacht und gemerkt das Motor neue Geräusche macht. Im Stand ohne gasgeben sind wie ganz leichte Schläge die man auch im Auto spürt.


    Die Geräusche sind erst seit heute da. Bin gestern und vorgestern auf Autobahn zu Arbeit mit 200 gefahren weil der Motor sonst nur sehr selten auf Autobahn läuft und sich bisschen freibrennt falls was verstopft sein sollte vielleicht. Seitdem ich das gemacht hab haben auch die neuen Geräusche angefangen.


    Habe vorhin auch gemerkt das bei 1500 Umdrehungen wo beim fahren immer der Knall kommt im Stand der Motor rasselt aber nur bei der Drehzahl und keiner anderen


    Glaube wenn das wegen steuerkette kommt wird die nichtmehr lange halten

  • Dein Auto ist doch schon kaputt gewesen als du den ersten Eintrag hier gemacht hast. Warum hast du es nicht in eine Werkstatt gebracht?

    Pleuellagerschaden incoming...

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Dein Auto ist doch schon kaputt gewesen als du den ersten Eintrag hier gemacht hast. Warum hast du es nicht in eine Werkstatt gebracht?

    Pleuellagerschaden incoming...

    Weil das ist Auto von meiner Mutter sie will das nicht machen bevor wirklich etwas passiert mit Motor oder die Geräusche richtig schlimm werden.


    Fahre mit dem Auto auch nur manchmal zur Arbeit sonst der steht eigentlich nur