E93 Cabrio mit Einspritzer

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem E93 Cabrio mit Sechszylinder, da das für mich der perfekte Mix aus zeitlosem Design und Laufkultur des Motors als Zweitwagen ist (und Hardtop!).

    Etwas enttäuscht hab ich festgestellt, dass in der EU ja nur die Cabrios mit dem N53 Direkteinspritzer verkauft wurden, und als ehemaliger E92 325i (N52) Fahrer, hatte ich mich schon auf den Klang des Einspritzers im Cabrio gefreut (und ich wollte eigentlich keinen Traktor fahren 8o ).

    Jetzt habe ich mir die Aufgabe gestellt, Varianten des einfachen Einspritzers im Cabrio zu finden - und siehe da, der E93 328i mit dem N51 SULEV Motor als US-Import wäre eine Möglichkeit.

    Hat da jemand Erfahrungen? Klar, die Unfall-Historie muss man halt genau checken…


    Und nun zur eigentlichen Frage: Im ETK finden sich beim E93 Cabrio auch die Modell-Nummern WL11 (325i) und WL51 (330i) mit dem überarbeiteten Einspritzer N52N. Das wäre ja eigentlich ein Volltreffer! Aber gab/gibt es diese tatsächlich, und wenn ja, wie finde ich diese, oder hinter welchen Modellbezeichnungen, Ländervarianten oder Baujahren verstecken sich diese?


    Etwas Geschichtskrämerei zum Sonntag für die Profis 8)


    Bin schon gespannt auf eure Antworten! :)

  • Im VFL vom E93 ist unter anderem der N52 verbaut.

    Danke für Deine Antwort! Kannst Du das bitte spezifizieren? Gibt es konkrete Produktionszeiträume nach denen man suchen kann? Wikipedia hilft einem da nicht weiter…

    Edit: laut ETK wurden N52N und N53 ab dem gleichen Datum gebaut, das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder zumindest die Unterscheidung unmöglich - man braucht halt immer die VIN.

    Der VFL gefällt mir ohnehin besser.

  • Wobei besonders die späten N55 auch sehr problemlose Motoren sind. Klingt dann halt deutlich anders als der N52B30, spricht auch erstmal nicht ganz so direkt an, aber das Drehmoment sollte sich im E93 schon ganz gut machen. Aber trotz DI gibt es keinen NOX Kat und auch die Injektoren sind unauffällig. Und wenn man einen Bogen um die allerersten N55 macht, dann ist auch die HDP problemlos.

  • Wobei besonders die späten N55 auch sehr problemlose Motoren sind. Klingt dann halt deutlich anders als der N52B30, spricht auch erstmal nicht ganz so direkt an, aber das Drehmoment sollte sich im E93 schon ganz gut machen. Aber trotz DI gibt es keinen NOX Kat und auch die Injektoren sind unauffällig. Und wenn man einen Bogen um die allerersten N55 macht, dann ist auch die HDP problemlos.

    Bei meinem N55 ist nur der Stellmotor für die Valvetronic wirklich kaputt gegangen. Dann noch die Einlasskanäle von den Verkokungen befreit und die Pleuellagerschalen habe ich getauscht.

    Alles andere (Kerzen, Spulen , LLK inkl. Verrohrung, DP) eher präventiv. Ich bin mit dem N55 ziemlich zufrieden.

    Mein N52B30 mit Performance ESD klingt aber auch sehr schön, anders, aber schön. Kann aber leistungstechnisch nicht mal im Ansatz mit dem N55 mithalten.