N57 Lagerschaden

• So, heute konnte ich mein Auto endlich aus der Werkstatt abholen, er hat erstmal direkt eine Handwäsche bekommen.

Jetzt heißt es erstmal Einfahren. Laut Werkstatt die ersten 1000km nicht über 2000 U/min, absolutes Maximum 2300 U/min, kein ruckartiges Gas geben und zwischendurch den Ölstand kontrollieren.

Nach diesen 1000km Ölwechsel und langsames Steigern bis hin zur Volllast.

Hat jemand noch ein paar gute Tips zum Einfahren?

Wann würdet ihr den nächsten Ölwechsel nach den 1000km machen? Ich hätte so 2000km nach dem ersten Ölwechsel angepeilt, natürlich jeweils mit Filter.

LG

Michael

• wechselnde Drehzahlen nutzen und nicht die ganze Zeit konstant fahren beim einfahren.

Nach 1000km den ersten Ölwechsel und anschließend ist es ganz normler Wechselintervall.

Sprich 10-15tkm, mehr Ölwechsel gibt es dann nicht.

Innerhalb den 1000km hat sich alles eingelaufen, die die geringen Toleranzen reichen die 1000km völlig aus.

Nicht mal die müsstest fahren, paar hundert km würden schon reichen.

Langes einfahren war früher mit den größeren Fertigungstoleranzen.

• Alles klar, danke für die Info.

Dann werde ich das so machen. Habe da sehr viel drüber gelesen, aber hauptsächlich Beiträge, wo es vor allem, wie von dir erwähnt um ältere Motoren geht.

Unterschiedliche Drehzahlen, ist das mit Lastwechsel gemeint?

Ich fahre ja Automatik, habe zwar auch die Schaltwippen, aber bin bisher mit Automatik eingefahren (50km). Habe es halt so gemacht, dass er nicht so schaltet, dass ich über 2000 komme. Dabei dann auch mal in flüssiger Steigerung etwas mehr Gas, gegeben, also nicht ruckartig, dass er im Gang bleibt, nicht hochtourig wird und dann bei 2000 vom Gas, damit er schaltet, dann wieder etwas rollen lassen und das ganze dann wieder von vorn.

Ich werde heute mal eine größere Runde drehen, musste vorhin leider durch die Stadt mit vielen Ampeln, da hat mir jeder Halt die Schweißperlen auf die Stirn getrieben.

LG

IMG_1363.jpg

• Moin,

Also ich habe schon mehrere von den Schäden gemacht. Ich weiß nicht wie fit du bist aber vllt kann ich dir helfen. Es gibt Firmen die Spindeln die Hauptlagergasse auf und haben die passenden Übermaßlager. Dann gibt es Firmen, die schweißen den Lagersitz auf und anschließen wird mechanisch bearbeitet. Zum Tragen kommenden dann originale Lager.

Meiner Meinung nach kann man von der kurbelwelle nur max. 0,25mm herunter schleifen, da sonst die Randschichthärte der Welle futsch is.

Lagergasse spindeln mit Lagern und LW schleifen ca. 1400 Euro, wenn du selbst komplementierst.

Meiner Meinung nach sind die Ölpulpen Schuld an dem Theater und das lange Ölwechselintervall von 30000km.

• Danke für das Angebot, dass man die Hauptlagergasse machen kann, war mir so nicht bekannt. Aber dafür ist es jetzt auch zu spät, das Auto ist wieder fertig.

Aber vielleicht für zukünftig geplagte interessant.

Mit der Ölpumpe kommt es wohl auch häufig vor. Aber bei mir war es wohl der defekte Schwingungsdämpfer, passt halt auch mit dem ersten Hauptlager, ist wohl auch so ein typischer Schaden.

LG

• Ist das beim n47 die Riemenscheibe ? habe ich vorsorglich beim Steuerkettenwechsel alle Rollen und Riemen plus Motorlager neu machen lassen ? Sry für die laienhafte Frage und mein tiefes Mitgefühl für den Themenersteller. Hab E91 318d 2010 143ps für 6300 eu vor 2,5 Jahren gekauft. Aus in Kommission also ohne Garantie...Steuerkette ohne Rasseln lieber vorsorglich gemacht. Hoffe das ich in bis Ende ....? fahren kann.

• Hast du deine Maschine revidieren lassen oder einen AT Motor besorgt? Mfg

• Hast du deine Maschine revidieren lassen oder einen AT Motor besorgt? Mfg

Revision, allerdings dadurch mit neuer KW und neuem Block. Ist fast ein neuer Rumpfmotor, bis auf Kolben, Pleuels und Kopf.