N57 Lagerschaden

• nix für ungut aber ich vertrau da lieber leuten wie Panik oder Mudvanye... weil die die motorengurus für BMW sind.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Febi ist kein Hersteller. Febi kauft zu. Man kann da Glück haben, oder halt nicht.

Corteco habe ich schon oft verbaut. Bekam noch kein negatives Feedback.

Beim 30d ist die Auswahl im Vergleich zum 20d auch einiges geringer was dieses Bauteil betrifft.

BTE wird dir was die Innerreien deines Motors betrifft, nichts anderes einbauen als die ganzen anderen Motorinstandsetzer auch.

Es gibt auch Leute hier im Forum die nicht so begeistert von denen waren

• sind die billigen aber nicht qualitativ schlechter ?

welchen hersteller empfiehlst du denn z.b. ? grade wenn man seinen motor gerne etwas sportlicher rannimmt und das ding was aushalten muss.

Verbaue meist Corteco.

Funktioniert tadellos.

• Wie kann der Schwingungsdämpfer für diesen Schaden ursächlich sein? Auf dem Bild sieht man doch keine Beschädigung, die eine Unwucht verursacht hätte?

Meiner schaute vor 4 Jahren so aus, und mein Motor läuft wie ein Uhrwerk:

20200713_130045_001.jpg

Weil der Schwingungsdämpfer eine Unwucht erzeugt.

Diese geht aufs erste Hauptlager.

Bei deinem 4 Zylinder ist das nicht so ausgeprägt weil die Kurbelwelle kürzer ist.

Die schwingt nicht so stark als beim 6 Zylinder.

Deswegen haben hauptsächlich die 6 Zylinder das Problem.

Ich empfehle bei jedem Ölwechsel den Schwingungsdämpfer anzusehen.

• Wie kann der Schwingungsdämpfer für diesen Schaden ursächlich sein? Auf dem Bild sieht man doch keine Beschädigung, die eine Unwucht verursacht hätte?

Meiner schaute vor 4 Jahren so aus, und mein Motor läuft wie ein Uhrwerk:

20200713_130045_001.jpg

Es gibt Leute die 90000 ohne Ölwechsel fahren. Sind halt Einzelfälle.

Wenn der Tilger so aussieht, kann er auch schnell mal ganz abreißen

• Ich glaub das ja auch, ist mir nur nicht erklärlich, wie der Schwingungsdämpfer eine Unwucht bekommen soll, wenn er intakt ist. Deshalb hab ich so blöd nachgefragt.

Wenn nichts eingerissen o.ä. ist und er nicht sichtbar eine Unwucht bekommt, müsste man ihn ja pauschal bei meinetwegen 100.000km tauschen?!

Ich hab's bei meinem zufällig damals entdeckt - lang wären meine Nebenaggregate damals nicht mehr gelaufen 😅

• Der ist doch total porös.

Die Unwucht entsteht ja nicht dadurch, dass die Scheibe an sich nicht mehr rund läuft sondern dadurch, dass er seine Funktion nicht mehr erfüllt und Schwingungen nicht mehr richtig dämpft.

• Danke für deinen Beitrag.

Meinen Schwingungstilger habe ich genau deswegen auch tauschen lassen - allerdings erst bei über 300.000 km.

Habe ihn aufgehoben - Bilder zum Zustand anbei. Dass der zuvor schon mal getauscht wurde, kann ich eigentlich ausschließen.

Es scheint so, als würde die Qualität bei BMW auch nachlassen...

Als Ersatz kam einer von Conti rein, der war zwar teuerer als "aus dem Zubehör", aber ich hatte keine Lust auf Experimente.

20230816_201323.jpg 20230816_201342.jpg

Edit: das ist natürlich ein M57, kein N57 wie beim TE.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also zu den Ersatzteilen, welche bei mir eingebaut werden, handelt es vernünftige Teile. Dies habe ich dort selber gesehen.

Ich habe mehrere Foren durchforstet und in den Beiträgen, welche ich mit BTE gefunden habe, nur positives gefunden. Keinen einzigen negativen Beitrag. Weder hier, noch in einem anderen Forum.

Daher habe ich mich für die entschieden, vor allem da sie mit BMW Motoren sehr erfahren sind.

Auch der Rest drum herum hat bisher super funktioniert, von der Abholung, über Kontakt und Beratung bin ich bisher wirklich überzeugt. Zusätzlich wurde mein Fahrzeug insgesamt einmal unter die Lupe genommen und beurteilt. Vor allem zur Entscheidungsfindung, ob sich die Instandsetzung lohnt.

Wie gesagt, es ist eine Menge Geld und das ärgert mich auch extrem, nur bin ich mit meinen Optionen auch eingeschränkt, da ich das Fahrzeug erst gekauft habe und es mit einem Verlust von locker 6-7000€ wieder verkaufen würde. Daher nehme ich doch die Instandsetzung für etwas über 8000€, ich weiß dass dort alles gemacht wurde, vor allem von einer Werkstatt die einen sehr seriösen und professionellen Eindruck macht.

Wie gesagt, ich habe sehr viel über schlechte erneuerte Motoren gelesen. Es gibt wenige, bei denen ich einen überholten Motor kaufen würde, jedoch muss auch genau der passende Motor auf Lager sein. Mit dem Einbau ist auch eine Sache, wegen Gewährleistung etc. denn dann versuchen Instandsetzer und Werkstatt die einbaut hinterher den schwarzen Peter zuzuschieben und ich sitze zwischen den Stühlen.

Leider hat BTE keine Motoren, sonst hätte ich von denen einen genommen, jedoch wäre es preislich ähnlich.

Mein Auto wird diese Woche fertig, ich freue mich schon und werde auf jeden Fall berichten.