E91 Heckklappe Notentriegeln Wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit unserem Touring E91. Nach dem Urlaub ist die Batterie komplett tot. Ich kann noch die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen, Sonst geht an dem Fahrzeug nichts mehr.

    Ich habe schon versucht über ein Ladegerät am Motorraum an den Polen Strom drauf zu geben und darüber evtl. die Batterie wieder ans laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

    Nun habe ich schon hier wie auch in der Betriebsanleitung nach Notöffnung gesucht. In der Anleitung steht, dass man die Verblendung in der Innenseite des Kofferraums an der Heckklappe öffnen soll und hier würde sich eine Notentriegelung zum ziehen befinden. Die gibt es aber nicht. Am Schloss habe ich auch die Verblendung etwas ausgehebelt. Auch hier nichts zu finden.

    Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich die Kofferraumklappe öffnen kann?


    Danke und Grüße

  • An der Heckklappe ist die Stoffblende zugleich die Klappe. Geht von unten nach oben auf zu klappen.
    Wenn du sie aufgeklappt hast, müsste auf er Fahrerseite ein angedeutetes Loch zusehen sein im Schaumstoff, das kann man umklappen (in deinem Fall nach Oben, da die Klappe ja zu ist) , dahinter ist was zum Entriegeln der Heckklappe.
    Wobei man den Schaumstoff auch so weg popel kann um so ran zu kommen.
    Hier paar Pics für die Nachwelt.


    Die Blende hat 3 solche Halter die einrasten.

    IMG-20230906-WA0001.jpg IMG-20230906-WA0002.jpg

    Dann siehtst du den Schaumstoff und dort auf der Fahrerseite wie so ein Loch/Deckel, was man aufklappen kann.

    Da hinter befindet sich normalerweise so ein Kunststoffring.


    IMG-20230906-WA0000.jpg IMG-20230906-WA0003.jpg

    War bei mir richtung Rücklicht geklappt, vielleicht nochmal genauer suchen mit Finger und Taschenlampe.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    4 Mal editiert, zuletzt von sway-67 () aus folgendem Grund: Fotos hinzugefügt

  • Super, das war's !
    War wie du geschrieben hast nach hinten geklappt.

    Herzlichen Dank

  • Was noch schön wäre, wenn der Titel vom Thread geändert wird. z.B. BMW E91 wie Heckklappe Notentriegeln oder so
    So ist er nicht so wirklich aussage kräftig, wenn nochmal jemand das Problem hat. :03-wbb4-wink:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • justen

    Hat den Titel des Themas von „BMW E91 325i BJ 01/2006“ zu „E91 Heckklappe Notentriegeln Wie?“ geändert.
  • Hallo,

    es ist ärgerlich, dass du Probleme mit der Batterie und dem Kofferraum deines BMW Touring E91 hast. Wenn die Batterie vollständig tot ist, kann das das Öffnen der Kofferraumklappe erschweren. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

    1. Manuelle Entriegelung am Kofferraumschloss: Du hast bereits versucht, die Verblendung am Kofferraumschloss zu entfernen. Prüfe erneut, ob es eine manuelle Entriegelung gibt, die du ziehen oder drehen kannst, um den Kofferraum zu öffnen.
    2. Verwendung des Schlüssels: Wenn der Notschlüssel verwendet wird, um die Fahrertür zu öffnen, sollte er normalerweise auch die Kofferraumklappe entriegeln. Versuche, den Notschlüssel im Kofferraumschloss zu drehen und gleichzeitig leicht gegen die Klappe zu drücken.
    3. Starthilfe: Wenn möglich, versuche, das Auto mit Starthilfekabeln und einer anderen Batterie zu starten. Dies könnte ausreichen, um die Kofferraumklappe elektronisch zu entriegeln.
    4. BMW Pannenservice: In einigen Regionen bietet BMW einen Pannenservice an, der in solchen Situationen helfen kann. Sie könnten in der Lage sein, die Kofferraumklappe für dich zu öffnen oder eine Starthilfe zu leisten.

    Wenn diese Schritte nicht funktionieren oder du immer noch Schwierigkeiten hast, empfehle ich dringend, den BMW-Kundendienst oder eine örtliche BMW-Werkstatt zu kontaktieren. Sie können dir bei der Lösung des Problems professionell helfen und sicherstellen, dass keine Schäden auftreten, während du versuchst, den Kofferraum zu öffnen.


    LG

  • Was ist denn hier schon wieder los und was ist der Hintergrund solcher Aktionen? Beiträge sammeln, um vertrauenswürdig zu erscheinen und danach im Marktplatz zu scamen?