Kurbelgehäuseüberdruck - M47T2 318d

  • Hallo zusammen,

    mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass es bei meinem Öl-nachfüllstutzen am Stand im Leerlauf derartig rausbläßt, dass auch Öl rausspritzt.
    Ich habe darauf hin das KGE ausgebaut und im ausgebauten Zustand gestartet, der Überdruck im KG hat sich gefühlt nicht verändert und ist nachwievor hoch, also kann es daran eigentlich nicht liegen.

    Das KGE Rohr welches in Richtung Ansaugung des Turbos verläuft ist ziemlich ölversifft.
    Den Differenzdruck über den DPF hab ich wärend der Fahrt kontrolliert, liegt in keinem Lastszenario über ~140mBar. (regeneriert ca. alle 700-1000km)
    Sobald der Motor leicht auf Drehzahl ist, legt sich der Überdruck und der Ölnachfüll-Deckel wird angesaugt.
    Mein Mechaniker meint, dass es die Kolbenringe nicht sein können, da ich keine Leistungseinbußen habe.

    Kann es irgendwas mit den Ventilen sein, wenn ja wie komme ich da dahinter?
    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich weitersuchen kann?

    Km. Stand aktuell ca. 228.000km

    Danke
    BG

  • Hab zwei Freunde die haben das exakt gleiche Triebwerk und Baujahr. Da wackelt der Öldeckel minimal und es spritzt kein einziger tropfen Öl raus.

    ~295.000 km und ~180.000 km


    Also völlig normal kann das dann auch nicht sein?


    BG