Abnormal hoher Spritverbrauch bei Langstrecken

  • Hallöle Popöle,


    ich habe folgendes Problem:

    Mein E91 318i Touring 129PS Bj 05/2007 hat immer so 7,3 - 7,8 Liter geschluckt. Seit einiger Zeit stelle ich jedoch fest, der Spritverbrauch im Stadtverkehr ist niedrig, so 5-7 Liter, fahre ich jedoch Autobahn mit konstant 120Km/h und Drehzahl unter 3000, dann verbraucht der Wagen einfach um die 11 Liter! Als wäre das nicht schon merkwürdig genug, habe ich festgestellt das selbst wenn ich beschleunige und den Wagen auf bis zu 5000 Umdrehungen hoch jage, der Spritverbrauch kurioserweise wieder geringer ist als bei konstant 120Km/h und unter 3000 Umdrehungen.


    Ich habe die Werkstatt schon drei mal drauf angesprochen. Dort erzählt man mir ständig, das sei normal. Ist es aber nicht. Ich bin doch nicht bekloppt. Der Wagen hat ja vorher auch immer unter 8 Liter verbraucht, selbst bei rasantem Fahrstil. Die Werkstatt sagt immer, das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts, keine Fehler bis auf letztes mal. Da waren auf ein mal beide Lambdasonden, also vor und nach Kat (der Wagen hat nur zwei) defekt. Ich hatte Hoffnung das evtl. dies das Sprit Problem erklären könnte aber auch nachdem ich beide Lambdasonden nun ersetzt habe, verbraucht der Wagen noch immer abnormal viel. ABER WIE GESAGT, NUR AUF LANGSTRECKEN, ALSO BEI FAHRTEN IN DEN HÖHEREN GÄNGEN! STADTVERKEHR STOP AND GO NORMALER VERBRAUCH!


    Ich weiss leider nicht mehr weiter. Wenn ich zum vierten mal die Werkstatt mit dem Problem beauftrage heisst es wieder, wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler vorhanden und wenn irgendwas kaputt wäre, dann würde es in jedem Fall im Fehlerspeicher zu sehen sein. Na klasse, ich besitze selber ein 5000€ Diagnosegerät. Dafür brauche ich keine Werkstatt...


    Hat jemand ähnliches erlebt an einem Fahrzeug oder vielleicht irgendwo mal etwas gehört?


    Irgendwas MUSS einfach nicht korrekt funktionieren. Irgendwo muss der hohe Spritverbrauch ja her kommen. Ich habe nichts am Wagen gemacht, ausser 19 Zoll statt 18 Zoll Räder (wobei das Problem auch im Winter bei 18 Zoll und bisherigen Reifen auftritt), Sportfahrwerk eingebaut (Achsvermessung war nur vorne möglich, weil hinten angeblich zu verrostet), sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht, also Getriebeöl, Differentialöl, Motoröl, Servolenkungsflüssigkeit, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, kurzzeitig hatte ich einen Sportluftfilter eingebaut aber auch nachdem ich wieder den ab Werk verwendet habe hat das nichts verändert, Multimedia Android Radio eingebaut statt AM/FM uralt Werksradio CD Player, mehr fällt mir nicht ein, ach so ja die beiden Lambdasonden habe ich noch getauscht gegen neue Markensonden von Bosch und NKG oder NGK oder wie die hiessen (jedenfalls verwendet BMW wohl die gleichen).


    Es muss irgendwas nicht richtig funktionieren, was entweder NOCH NICHT im Fehlerspeicher angezeigt wird, weil das Teil halt noch nicht komplett defekt ist, sondern lediglich halb defekt ODER etwas was gar nicht im Fehlerspeicher aufgeführt wird...


    Also wenn hier keiner mehr weiter weiss, dann bleibt mir nur noch die Karre zu verkloppen und darauf habe ich mal gar keine Lust weil ultra günstig für 4500€ mit 110.000Km erst drauf gekauft. Jetzt sind es irgendwas unter 125.000Km.



    Danke euch Jungs und Mädels! Ich hoffe ihr könnt mich retten. Alle 450 - 500 Km neu voll tanken verkrafte ich auf Dauer nicht bei den Spritpreisen.

  • Berichtest du vom Wert, den der Bordcomputer anzeigt, oder sind das aus Wegstrecke / Tankmenge ermittelte Verbräuche?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Beides! Ich habe den Boardcomputer geprüft durch komplett leer fahren, dann voll tanken, Liter notieren, dann komplett leer fahren und die verbrauchten Km und Liter berechneten ziemlich exakt den gleichen Wert den der Boardcomputer mir auch anzeigte. Der funktioniert also +-0,2L sehr genau

  • Ach so Bremsscheiben habe ich noch neu gemacht, Radlager wurden auch gewechselt und sind neu, Ventildichtung vom Motor wurde auch neu gemacht. Also Ventilkappendichtung oder wie man die Dichtung unterm Motordeckel nennt.

  • Ist jetzt nur ne Idee, aber vielleicht ist irgendwas mit dem Getriebe defekt, dass es in den oberen Gängen nen deutlich höheren Widerstand hat, hast du ne Automatik oder Handschaltung? Du könntest mal probieren, ob der Verbrauch nur in nem bestimmten Gang höher ist…

  • .

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    Einmal editiert, zuletzt von sway-67 ()

  • Hm.

    Also ich denke, dass man hier mal ein paar Fahrten loggen müsste. Also die richtigen Parameter (weiß jetzt nicht, was es überhaupt gibt, müsste man schauen) raussuchen, mitloggen und dann auswerten. Wir haben bestimmt ein paar Profils hier, die da draufgucken und sagen "das passt" bzw. "das kann nicht stimmen".

    Wenn der auf der BAB bei 120 km/h 11 Liter braucht, muss man das sehen. Beim Lambdawert, bei den Einspritzzeiten, Zündwinkel,.... irgendwas. An das Getriebe glaube ich nicht. Ist ein Schalter, schätze ich!? Wenn dort dauerhaft 4 Liter Benzin auf 100 km "verbraucht" würden, müsste das Ding dunkelrot leuchten. In den Notlauf gehen, weil Getriebeöl 200°C. Irgendwas. Die Energie muss ja irgendwo hin. Da ist der Auspuff irgendwie plausibler.


    Ist aus der Ferne natürlich schwierig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hier sind auf jeden Fall genügend Personen mit einem Diagnosegerät unterwegs, Die Frage ist, ob die Werkstatt wirklich die richtigen Sonden gewechselt haben und ob der Fehler jetzt tatsächlich verschwunden ist. Du solltest uns wissen lassen, woher du bist. Mit Logfahrten kann man auch Lambda und Einspritzmengen überwachen

  • Ich komme aus 34560 Fritzlar bei Kassel.


    Die Lambdas hat keine Werkstatt getauscht. Das war ich selber aber das sind definitiv die passenden.


    Was meint ihr mit LOG Fahrten genau? Wie mache ich das? Ich besitze ja selber ein TOPDON Phoenix Max Diagnosegerät. Damit sollte sowas doch machbar sein...


    Kommt irgendjemand aus der Ecke Kassel zufällig? Das wäre natürlich mega...


    Ansonsten wäre meine letzte Idee den Wagen mal zu einer BMW Werkstatt zu bringen, damit die mal drüber schauen...


    Habe Potenza Sport Reifen drauf in 19 Zoll. Ich wollte jetzt nochmal den Druck von 2,2 Bar auf 2,5 - 2,6 Bar erhöhen und schauen, ob es daran liegen kann aber dann wäre der Spritverbrauch ja generell höher und nicht erst im 4., 5., 6. Gang!?

  • Also LOG Fahrten bedeutet wohl das ich während der Fahrt mit dem Diagnosegerät bestimmte Werte auslesen lasse. Welche Werte denn genau? Da gibt es ja an die 100 Werte, die ich diagrammhaft darstellen lassen kann...