N43 Hochdruckpumpe

• Hallo zusammen,

wie kann man die Hochdruckpumpe im 318i LCI testen?

Mein alter Motor ist laut Instandsetzer an zu viel Benzin im Motoröl gestorben und er meinte ich solle das mal kontrollieren woran das liegt.

Es kann ja auch sein das der Vorbesitzer den Fehler schon behoben hat aber die Injektoren sind auch Index 4 - weiss jemand in welchem Zeitraum die verbaut wurden?

Mein Vorbesitzer hat wohl mal eine gebrauchte Hdp verbaut von einem älteren Baujahr.

Die Injektoren habe ich zum Überprüfen ausgebaut und eingeschickt aber ein Fehler könnte ja noch die Hdp sein, weiss jemand ob es möglich ist das sie zu viel Benzin zur Verfügung stellen kann?

Es gibt wohl auch 2 verschiedene Teilenummer für die Pumpe und die auf Verdacht zu tauschen ist schon teuer zumal ich schon einiges für den neuen Motor und den Einbau investiert habe.

Hat jemand einen Tip für mich?

• Zuviel Benzin im Öl deutet eher auf Kurzstreckenbetrieb hin, wie ist denn dein Fahrprofil?

Das eine defekte HDP Benzin ins Öl "befördern" kann habe ich noch nicht gehört.

Warte mal noch etwas ab, ob sich die Motorenprofis dazu melden.

• Ich fahre schon viel Kurzstrecke aber auch längere Strecken zwischendurch .

Den Wagen habe ich gebraucht gekauft von daher kann der Fehler auch schon längst behoben sein wer weiss das schon.

Die Motorenprofis sind mit ihrer Diagnose durch da kommt nix mehr.

Bosch 0 261 520 141 und Bosch 0 261 520 041 gibt es wobei die erstere wohl neuer ist?

• Die Index 4 sind "uralt".

Das Geld für einachicken/Überprüfen/"Reinigen" hättest du besser versaufen können. ;)

Die Injektoren kann nur der Hersteller selber überholen und diese werden nur über BMW verkauft. Zu erkennen an der Laserschweißnaht und dem eingepunkteten Buchstaben oben. Sind dann wie neu.

Ein tropfender/Undichter Injektor sorgt auch für viel Kraftstoffeintrag,. spätestens wenn der Motor steht und das Benzin an den Kolbenringen vorbei sickert. Beim nächsten Kaltstart freuen sich dann Zylinder und Kolben.

Ölwechsel nach Serviceintervall? Ist in Kombination mit viel Kurzstrecke nicht gut.

• Das habe ich mir schon so gedacht das sie nicht neu sind.

Entweder sie sind noch in Ordnung oder man muss sie halt tauschen darauf bin ich gespannt was der Test ergibt.

Also lieber die neuen Index 11 holen oder was wäre dein Vorschlag?

Öl wurde bei dem Vorbesitzer wirklich recht lange gefahren also nach Serviceintervall.

Bei der Kurzstrecke habe ich immer nach 1000km gewechselt

Die Injektoren kosten 1600 Euro dann die Hdp 330 - kommt ne Menge zusammen.

• Wenn Index 11 holen und natürlich deren Werte codieren. Das wirst du 100fach hier lesen. Ich war vor zwei oder drei Jahren "so schlau" meine Alten trotzdem "überholen" zu lassen. Angeblich waren sie nach Test und Überholen(Reinigung) in Ordnung. Der Motor ruckelte trotzdem hier und da leicht. Einen Satz 11er gekauft, seitdem ist auf dem Gebiet Ruhe. Motor läuft ruhig. Die 280€ für die Reinigung waren also für die Tonne.

Die Dinger sind da große teure Ersatzteil bei dem Motor geworden. Vor besagten zwei oder drei Jahren gab es die noch um 200€/Stück bei BMW.

Btw. Wenn du Angst wegen der HDP hast. Kauf einen Dichtungssatz für die HDP. Dann schrsubst du die ab und nimmst den Kolben darunter raus. Sollte sich da Benzin rausdrücken dürftest du das ganz deutlich an Fressspuren im Metall sehen, das Benzin entfettet ja.

• Wenn im alten Block Fressspuren gewesen wären dann hätte mich die Werkstatt doch bestimmt gewarnt das die HDP evtl. defekt wäre.

Die haben die alte HDP in den neuen Motor gebaut und der Motor ist damit jetzt 20 km gelaufen ungefähr und alles lief wie vorher.

Oder ich bestelle einfach eine neue und lass die Einbauen und schaue danach was der Test der Düsen ergibt.

Ich bin echt gespannt ob die noch zu gebrauchen sind.

Will halt auch nicht riskieren das der neue Motor gleich wieder wegen Benzin im Öl kaputt geht.

Riecht man bei deinem auch Benzin wenn man die Öleinfüllschraube öffnet?

• Wenn sie den Kolben mitgetauscht haben (der wird nur von oben reingesteckt hätten sie es gesehen, ja. Nur eine Pumpe würde ich nicht kaufen, wenn dann auch gleich den Kolben (kostet von INA 20€) mit tauschen lassen.

Wie gesagt, laut der Firma und Messprotokollen von denen waren die Injektoren wieder Top. Der Motorlauf wurde trotzdem nicht besser.

Meiner riecht nicht nach Benzin wenn ich den Öldeckel öffne. Fahre öfters mal eine Strecke um 50km+ fahre. Grob gesagt auf 10 Fahrten a 5bis 10km kommt eine 50km+ .

• Hat jemand schon eine andere Hochdruckpumpe verbaut außer original BMW oder Bosch?

Die Bosch pumpen sind kaum noch lieferbar und sogar wenn man sie im Shop kaufen kann bekommt man eine Absage nach Zahlung.

• Die Injektoren sind zurück gekommen.

Alle 4 Injektoren sidn fehlerhaft steht in dem Schreiben - was soll das jetzt bedeuten, kann man diese wieder reparieren oder

geht da nur der Austausch gegen neue ?

Ist jetzt die Frage ob nach 25 gefahrenen Kilometern schon der neue Motor einen weg hat - Leistungsmässig konnte man nichts spüren das etwas anders war als sonst.