Welcher Motor beim e93

  • Hallo liebe BMW-Freunde,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Alltagsauto das im besten Falle auch noch ein Cabrio ist. Hierbei ist mir der e93 als 325i aufgefallen. Doch leider habe ich nicht viel gutes zum N53B30 gelesen und möchte hier einmal nachfragen ob diese ganzen Probleme wirklich immer auftreten und ob man Vorsorge leisten kann. Oder ab wann diese Probleme nicht mehr auftreten.


    Außerdem würde mich interessieren ob es auch noch andere Motoren (auch Vierzylinder) gibt, die zuverlässig sind. An einem Diesel habe ich kein Interesse.


    Ich bedanke mich für eure Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

    Franz Meier

  • Der beste (zuverlässigste) Benziner wäre der N52, den gibts allerdings nicht im E93. N53 bin ich nie gefahren. Bevor du den 4-Zylinder im Cabrio nimmst , würd ich aber aufjedenfall den N53 nehmen. Evtl drauf schauen, dass sowas wie Injektoren schon mal gemacht wurden bzw. auf dem neuesten Stand sind.

  • N54 oder N57. Diesel wäre auch nicht mein Favorit, aber was Leistung/Verbrauch angeht würde das passen. So ein E93 ist ein wirklich schweres Auto. Für mich kämen keine anderen Motoren in Frage wenn man mal flott fahren möchte.

  • Den N55 kann man sicherlich auch nehmen. Ist aber mit dem N54 zusammen die Leistungsspitze der non-M Fahrzeuge.

  • N54 oder N57. Diesel wäre auch nicht mein Favorit, aber was Leistung/Verbrauch angeht würde das passen. So ein E93 ist ein wirklich schweres Auto. Für mich kämen keine anderen Motoren in Frage wenn man mal flott fahren möchte.

    +1


    N55 würde ich nicht nehmen, die haben leider einen Hang zu Lagerschäden.

  • Kann man nicht pauschal sagen. Und so teuer ist ein präventiver Lagertausch ja nicht. N54 kann man halt ziemlich günstig mit deutlich mehr Leistung fahren.

  • Kann man nicht pauschal sagen. Und so teuer ist ein präventiver Lagertausch ja nicht. N54 kann man halt ziemlich günstig mit deutlich mehr Leistung fahren.

    500-550ps im n55 sind auch easy und kosten auch nicht mehr wie beim n54

  • 500-550ps im n55 sind auch easy und kosten auch nicht mehr wie beim n54

    DP, LLK mit chargepipe, Upgradelader und Crank-HubFix, passende Software. Noch etwas? Wie sieht's mit der Spritpumpe aus?

  • DP, LLK mit chargepipe, Upgradelader und Crank-HubFix, passende Software. Noch etwas? Wie sieht's mit der Spritpumpe aus?

    Schubumluftventil und Intankpumpe noch.

    Je nach verbautem Getriebe auch noch Kupplung.


    Waren beim N55 nicht die Kurbelwellen "problematisch" ? Also bei Mehrleistung...

    viel gerede um nichts.

    Bis 500-500Ps alles safe.