E91 320D - ich weiß nicht was ihm fehlt

• Hallo ihr Lieben,

Eigentlich bin ich immer ein stiller Mitleser hier im Forum, weil die ein oder andere Frage über die Suche beantwortet wird. Jetzt bin ich aber an dem Punkt wo auch Google mir immer verschiedene Szenarien ausspuckt. Vielleicht kennt einer von euch das Problem, hatte ein ähnliches oder ist ein Fachmann o.ä.

Bei meinem E91 320D mit N47 177PS ist der DPF voll, der muss getauscht werden. Jetzt hatte ich auch Leistungsabfall und beim Gas geben ging die Drehzahl soweit runter, dass er einfach ausging. Auf Fehlersuche begeben und Fehler gefunden. Ein Loch in der Ansaugbrücke. Neue Ansaugbrücke besorgt und eingbaut. Jetzt hab ich, davor auch schon, das Problem, dass er nicht höher als 2000 U/min kommt und er extrem stark nach hinteweg rußt/qualmt.

Ein Kumpel von mir geht davon aus, dass es die Injektoren sind. Die zu tauschen bzw. tauschen zu lassen, wäre jetzt nicht das Problem. Meine Frage ist jetzt aber, können es die Injektoren sein oder ist es eventuell „nur“ der volle DPF?

Ich würde ungern Kohle aus Fenster schmeißen, die man ja in der heutigen Zeit sowieso nicht hat :D

Liebe Grüße

• wird der volle DPF sein, fahr nicht lange damit rum der killt dir sonst den Lader auch noch.

Wahrscheinlich hast schon so starken Gegendruck das der Lader nicht mal mehr hochdreht.

Deswegen der Ruß, weil die Verbrennung zu fett ist aufgrund Luftmangel.

• Die Vermutung hatte ich auch. Wir hatten die Injektoren getestet mit abstecken Stück für Stück und da waren eigentlich alle gut. Der Lader ist jetzt ein Jahr alt, weils mir den alten zerfetzt hat.

Aber gut, dann werde ich den DPF wechseln erstmal.

• Wenn der mit DPF russt, dann ist der DPF komplett platt.
    Was war denn an der Ansaugbrücke undicht? Evtl. ein Loch reingebrannt? Dann wäre auch der AGR Kühler defekt.
    Es gibt aber mittlerweile recht günstige neue DPF für unter 300€, da lohnt sich eine Reinigung schon garnicht mehr.

• Der AGR Kühler wurde mit der Wasserpumpe zusammen getauscht.

Und ja in der Ansaugbrücke hatte sich ein Loch reingebrannt. Einen neuen DPF hab ich bei ebay bekommen für 150 plus 99€ Pfand für das Altteil.

Ich denke das liegt tatsächlich am DPF.

• Wenn der mit DPF russt, dann ist der DPF komplett platt.
    Was war denn an der Ansaugbrücke undicht? Evtl. ein Loch reingebrannt? Dann wäre auch der AGR Kühler defekt.
    Es gibt aber mittlerweile recht günstige neue DPF für unter 300€, da lohnt sich eine Reinigung schon garnicht mehr.

mit Seriensoftware würde der nicht mal rußen wenn der DPF fehlt.

De 300€ DPF taufen meist nur für 50tkm maximal und sind dann Schrott.

• Der AGR Kühler wurde mit der Wasserpumpe zusammen getauscht.

Und ja in der Ansaugbrücke hatte sich ein Loch reingebrannt. Einen neuen DPF hab ich bei ebay bekommen für 150 plus 99€ Pfand für das Altteil.

Ich denke das liegt tatsächlich am DPF.

Also wurde der AGR Kühler zum selben Zeitpunkt wie die Ansaugbrücke getauscht? Halt uns mal auf dem laufenden wie sich der billige DPF die Jahre über verhält. Weisst du ob eine originale Ansaugbrücke oder eine günstigere aus dem Zubehör verbaut wurde?

@MuDvAyNe Das kann man so nicht sagen, meist werden die falschen Varianten verbaut. Hast du ein Fahrzeug das viel auf Langstrecke unterwegs ist, sind die günstigeren Codierit Monolithe durchaus eine gute Wahl, bei Kurzstrecken sollte aber unbedingt ein Silizium-Karbid Modell verbaut werden. Da sollte man sich unbedingt vorher informieren, was angeboten wird.

• Also wurde der AGR Kühler zum selben Zeitpunkt wie die Ansaugbrücke getauscht? Halt uns mal auf dem laufenden wie sich der billige DPF die Jahre über verhält. Weisst du ob eine originale Ansaugbrücke oder eine günstigere aus dem Zubehör verbaut wurde?

Genau, der AGR - Kühler wurde mit Ansaugbrücke und Wasserpumpe getauscht. Da ich die Teile nicht in der Werkstatt tauschen lassen hab sondern alles selbst gewechselt habe, kann ich dir genau sagen was für Teile verbaut wurden.

AGR Kühler und Wasserpumpe von Autodoc und Ansaugbrücke von Ebay allerdings in der gleichen Qualität wie die Originale.

ich halte euch auf dem laufenden.