Rote Ölleuchte E90 318i, Bj 2009...

• Screenshot 2024-01-16 075506.jpg

Das ist ein Bild vom 318i Motor von ebay. Sieht genauso aus wie mein 320i N43. Auf dem Bild rot markiert die beiden NW Sensoren (links auslaß).

Maximal um es etwas bequemer zu haben kann man die beiden mit dem blauen Pfeil markierten Schrauben noch lösen, dann ist die Kabelführung los. Wozu sie dafür 2 Stunden brauchen? Keine Ahnung.

Die Abdeckung der Luftführung die vorher runter muß sind zwei Torx Schrauben.

danke. hab mir das mal angeschaut. und ja die blauen schrauben muss man definitiv aufmachen weil sonst die halterung die inbus schraube des sensors blockiert. Bei mir verlaufen davor auch noch schläuche etwas ungünstig. mit verlängerung sollte es aber eigentlich dennoch relativ gut gehen.

kann mir das also auch nicht erklären, was die werkstat da gedacht hat. vielleicht einen komplett anderen sensor geplant gehabt zu tauschen.

Ich würde das tatsächlich jetzt selber tauschen wollen. Sollte machbar sein.

Bei dem Link den du oben geschickt hast kostet der Sensor 50euro, HELLA sensoren scheinbar nur um die 30 und hella soll ja auch erstausrüsterqualität haben.

Bin mir aber nicht sicher welchen ich brauche. Mein Produktionscode ist "PF51"

Und angeblich würde der hier passen:

https://www.amazon.de/6PU-009-121-011-Z%C3%BCndimpuls-Anschlussanza...

Der sieht aber deutlich anders aus als der von dir gepostete. Bei Amazon gibt es auch einen der so aussieht wie der von dir beschriebene:

https://www.amazon.de/6PU-009-121-701-Z%C3%BCndimpuls-Anschlussanza...

Der würde aber laut Amazon nicht in mein Auto passen.

Daher bin ich jetzt verunsichert, welcher der richtige ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nach den Fotos kannst du nicht immer gehen.

Geh auf diese Webseite:

BMW Teilekatalog

Such deinen 318i raus und kopier dir die Teilenummer. Anhand dieser sichst du dir den Sensor. 😉

• super! Vielen Dank!!

Hab den sensor im katalog gefunden. scheint schon so zu sein wie amazon auch vorschlägt.

Aber ich habe gesehen bei mir dass die schrauben die du blau markiert hast, die die kabel halten bei mir stark verrostet sind, die werd ich also nicht wieder reinschrauben. Da tue ich mir schwer die im Katalog zu finden.

Weißt du was das für schrauben sind?

Danke!

• Die Schrauben sind immer mit auf der gleichen Seite, geh nochmal durch die Teilebezeichnungen

• Sicher das es Schrauben sind? Meine es sind Stehbolzen mit Muttern. Ansonsten sind die kein Hexenwerk, M6* 15 oder 20mm , also Standartschraube die nichts zu halten hat. Da geht auch eine 4.6er Güte aus dem Baumarkt.

Setze die Schrauben/Mutter mit ein wenig Montagepaste oder Fett ein, dann geht die in Zukunft auch gut wieder raus.

• Ja sind schrauben.

Edit: scheinbar eine schraube und unten stehbolzen

Ja M6 länge ist halt die frage, die magnetventile haben scheinbar eine M6x12, könnte mir vorstellen dass das die gleichen sind.

Geht statt montagepaste auch Bremspaste? Was anderes hab ich nicht da, dürfte aber ja kein unterschied machen.

• Also ich bin kein Fan von Bremsenpaste oder Montagepaste im Kopf, damit veränderst du das Drehmoment und das ist ja nicht Sinn der Sache.

• Also das ist leider dohch nicht so simpel wie ich mir das gedacht habe bzw wie das in den videos die ich dazu angeschaut habe.

Wenn ich die kabelbaumhalterung los schraube erreiche ich dennoch nicht genug platz um sauber mit der nuss an die schraube zu kommen. 2 Kabel sind weiterhin im Weg, einmal das des sensor selber und einmal irgendein anders was das hauptproblem darstellt... siehe Foto.

Die kabel sind auch schon recht stramm also viel hin und her biegen ist nicht...

Irgendeine idee wie ich mir mehr platz verschaffen kann?...