Hallo zusammen,
ich hab mal wieder Ärger mit meinem E90. Inzwischen aber den Bluetooth Dongle von DeepOBD sodass ich wenigstens Fehler selber auslesen kann
Nach ca. 50km zügiger Autobahnfahrt ist kurz nach der Abfahrt nach der Ampel meine rote Öldruckleuchte angegangen. Öl scheint genug drin zu sein wenn auch an der unteren Grenze. Bin dann noch langsam ein paar km auf die Arbeit gefahren (im Nachinein dumm ich weiß...). Bei der Rückfahrt dann aber keine Auffälligkeiten (keine Ölleuchte).
Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen:
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2AEC
DME: Stickoxidsensor, Eigendiagnose, Fehler momentan nicht vorhanden, Grenzwert 1 überschritten, Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 18
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 167920 km | 168928 km | 182640 km
- Motordrehzahl: 672 1/min | 832 1/min | 736 1/min
- Spannung Kl.87 Rohwert: 2.54 V | 2.54 V | 2.52 V
- Luftmasse gemessen: 0 kg/h | 8 kg/h | 0 kg/h
- lineares Lambdasignal NOx-Sensor: 1 - | 1 - | 1 -
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 30C1
DME: Motoröldruckregelung, statisch, Fehler momentan nicht vorhanden, Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig, Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- SAE-Fehlerkode: P15A0
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 182632 km | 182768 km | 182904 km
- Ist-Öldruck: 1376 mbar | 1632 mbar | 1600 mbar
- Öldruck Sollwert: 3328 mbar | 3264 mbar | 3360 mbar
- Motoröltemperatur: 17 °C | 23 °C | 8 °C
- Motordrehzahl: 1728 1/min | 2080 1/min | 2304 1/min
DSC (Dynamische Stabilitäts-Control MK60):
Fehlercode: 5DC1
DSC: Raddrehzahlsensor: Plausibilität hinten rechts, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom.
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Logistikzähler: 1
- Kilometerstand: 176464 km
- Geschwindigkeit: 120 km/h
- Bremslichtschalter: 0 0/1
- Bremsfluessigkeitsschalter: 0 0/1
- ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion): 1 0/1
- Bremsdruck erkannt: 0 0/1
- ABS-Regelung: 0 0/1
- ASC-Regelung (BMR): 0 0/1
- ASC-Regelung (AMR): 1 0/1
- GMR-Regelung (GMR): 0 0/1
- GMR-Regelung (MMR): 0 0/1
- CBC-Regelung: 0 0/1
- MSR-Regelung: 0 0/1
- TDR-Regelung: 0 0/1
- SDR-Regelung: 0 0/1
- DBC-Regelung: 0 0/1
- RTA aktiv: 1 0/1
- Run-Up Mode: 0 0/1
DSC (Dynamische Stabilitäts-Control MK60):
Fehlercode: 5DC2
DSC: Raddrehzahlsensor: Inkrementenrad hinten rechts, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom.
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Logistikzähler: 6
- Kilometerstand: 181096 km
- Geschwindigkeit: 136 km/h
- Bremslichtschalter: 0 0/1
- Bremsfluessigkeitsschalter: 0 0/1
- ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion): 0 0/1
- Bremsdruck erkannt: 0 0/1
- ABS-Regelung: 0 0/1
- ASC-Regelung (BMR): 0 0/1
- ASC-Regelung (AMR): 0 0/1
- GMR-Regelung (GMR): 0 0/1
- GMR-Regelung (MMR): 0 0/1
- CBC-Regelung: 0 0/1
- MSR-Regelung: 0 0/1
- TDR-Regelung: 0 0/1
- SDR-Regelung: 0 0/1
- DBC-Regelung: 0 0/1
- RTA aktiv: 1 0/1
- Run-Up Mode: 0 0/1
FRM (Fußraummodul Fahrerseite):
Fehlercode: A8AD
FRM: Seitenmarkierungslicht rechts defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, Leitungsunterbrechung
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Kilometerstand: 182560 km
- Batteriespannung: 13.98 V
FRM (Fußraummodul Fahrerseite):
Fehlercode: A8B6
FRM: Bremslicht links defekt, Fehler momentan vorhanden, Leitungsunterbrechung
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Kilometerstand: 181752 km
- Batteriespannung: 14.12 V
FRM (Fußraummodul Fahrerseite):
Fehlercode: A8C3
FRM: Zweite Bremsleuchte/zweistufige Bremsleuchte links defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, Leitungsunterbrechung
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 26
- Kilometerstand: 182360 km
- Batteriespannung: 13.76 V
JBBF (Junction-Box-Elektronik):
Fehlercode: A6CF
JBE: AUC-Sensor, Fehler momentan vorhanden, Fehler Sensor
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 255
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 183040 km
- Geschwindigkeit: 0 km/h
- Batteriespannung: 11.98 V
Ich denke die meisten haben nichts mit dem Öldruck zu tun zeigen aber das das Auto auch noch andere Baustellen hat...
Der Öldruckfehler kam im Fehlerlog 3x vor und anscheind an 3 aufeinander folgenden Tagen. Jedoch ist nur beim letzten mal die rote Leuchte überhaupt aufgeleuchetet und wie gesagt auch wieder verschwunden.
Eine wichtige Info vielleicht noch in der Woche (vielleicht sogar tag der ersten fehlermeldung ohne rote leuchte) war ich in einem Stau frühs bei Minusgraden gestanden sodass der Motor ca. 1 Stunde im Standgas gelaufen ist. Vielleicht war das der Auslöser.
Nach kurzer Recherche scheinen zwei Szenarien wahrscheinlich zu sein:
Öldruckregelventil oder defekte Steuerkette (Gleitschienenteile im Ölsieb)
Die Steuerkette wurde vor ziemlich genau 2 Jahren bei BMW getauscht, was aber nicht heißt dass sie nicht erneut kaputt ist.
Was denkt ihr ist die Ursache und kann eine Werkstatt das definitiv herausfinden ohne auf gut glück teile zu tauschen?
Wenn man gesichert weiß es ist das Öldruckregelventil würde ich das wahrscheinlich noch reparieren lassen, aber wenn es nur ein Versuch wäre und wahrscheinlich nichts bringt, dann eher nicht.
Wie man sieht sind noch andere Fehler auch da und einige Verschleißteile wären fällig sodass wir sehr schnell bei Kosten die 50% des fahrzeugwertes weit überschreiten, die ich nicht mehr aufbringen möchte.
Danke für eure Rückmeldung