Rote Ölleuchte E90 318i, Bj 2009...

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder Ärger mit meinem E90. Inzwischen aber den Bluetooth Dongle von DeepOBD sodass ich wenigstens Fehler selber auslesen kann :D


    Nach ca. 50km zügiger Autobahnfahrt ist kurz nach der Abfahrt nach der Ampel meine rote Öldruckleuchte angegangen. Öl scheint genug drin zu sein wenn auch an der unteren Grenze. Bin dann noch langsam ein paar km auf die Arbeit gefahren (im Nachinein dumm ich weiß...). Bei der Rückfahrt dann aber keine Auffälligkeiten (keine Ölleuchte).


    Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen:


    DME/DDE (Motor Elektronik):

    Fehlercode: 2AEC

    DME: Stickoxidsensor, Eigendiagnose, Fehler momentan nicht vorhanden, Grenzwert 1 überschritten, Fehler steuert keine Warnleuchte an

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 18

    - Logistikzähler: 40

    - Kilometerstand: 167920 km | 168928 km | 182640 km

    - Motordrehzahl: 672 1/min | 832 1/min | 736 1/min

    - Spannung Kl.87 Rohwert: 2.54 V | 2.54 V | 2.52 V

    - Luftmasse gemessen: 0 kg/h | 8 kg/h | 0 kg/h

    - lineares Lambdasignal NOx-Sensor: 1 - | 1 - | 1 -


    DME/DDE (Motor Elektronik):

    Fehlercode: 30C1

    DME: Motoröldruckregelung, statisch, Fehler momentan nicht vorhanden, Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig, Fehler steuert keine Warnleuchte an

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 3

    - SAE-Fehlerkode: P15A0

    - Logistikzähler: 40

    - Kilometerstand: 182632 km | 182768 km | 182904 km

    - Ist-Öldruck: 1376 mbar | 1632 mbar | 1600 mbar

    - Öldruck Sollwert: 3328 mbar | 3264 mbar | 3360 mbar

    - Motoröltemperatur: 17 °C | 23 °C | 8 °C

    - Motordrehzahl: 1728 1/min | 2080 1/min | 2304 1/min


    DSC (Dynamische Stabilitäts-Control MK60):

    Fehlercode: 5DC1

    DSC: Raddrehzahlsensor: Plausibilität hinten rechts, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom.

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 1

    - Logistikzähler: 1

    - Kilometerstand: 176464 km

    - Geschwindigkeit: 120 km/h

    - Bremslichtschalter: 0 0/1

    - Bremsfluessigkeitsschalter: 0 0/1

    - ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion): 1 0/1

    - Bremsdruck erkannt: 0 0/1

    - ABS-Regelung: 0 0/1

    - ASC-Regelung (BMR): 0 0/1

    - ASC-Regelung (AMR): 1 0/1

    - GMR-Regelung (GMR): 0 0/1

    - GMR-Regelung (MMR): 0 0/1

    - CBC-Regelung: 0 0/1

    - MSR-Regelung: 0 0/1

    - TDR-Regelung: 0 0/1

    - SDR-Regelung: 0 0/1

    - DBC-Regelung: 0 0/1

    - RTA aktiv: 1 0/1

    - Run-Up Mode: 0 0/1


    DSC (Dynamische Stabilitäts-Control MK60):

    Fehlercode: 5DC2

    DSC: Raddrehzahlsensor: Inkrementenrad hinten rechts, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom.

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 1

    - Logistikzähler: 6

    - Kilometerstand: 181096 km

    - Geschwindigkeit: 136 km/h

    - Bremslichtschalter: 0 0/1

    - Bremsfluessigkeitsschalter: 0 0/1

    - ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion): 0 0/1

    - Bremsdruck erkannt: 0 0/1

    - ABS-Regelung: 0 0/1

    - ASC-Regelung (BMR): 0 0/1

    - ASC-Regelung (AMR): 0 0/1

    - GMR-Regelung (GMR): 0 0/1

    - GMR-Regelung (MMR): 0 0/1

    - CBC-Regelung: 0 0/1

    - MSR-Regelung: 0 0/1

    - TDR-Regelung: 0 0/1

    - SDR-Regelung: 0 0/1

    - DBC-Regelung: 0 0/1

    - RTA aktiv: 1 0/1

    - Run-Up Mode: 0 0/1


    FRM (Fußraummodul Fahrerseite):

    Fehlercode: A8AD

    FRM: Seitenmarkierungslicht rechts defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, Leitungsunterbrechung

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 1

    - Kilometerstand: 182560 km

    - Batteriespannung: 13.98 V


    FRM (Fußraummodul Fahrerseite):

    Fehlercode: A8B6

    FRM: Bremslicht links defekt, Fehler momentan vorhanden, Leitungsunterbrechung

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 1

    - Kilometerstand: 181752 km

    - Batteriespannung: 14.12 V


    FRM (Fußraummodul Fahrerseite):

    Fehlercode: A8C3

    FRM: Zweite Bremsleuchte/zweistufige Bremsleuchte links defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, Leitungsunterbrechung

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 26

    - Kilometerstand: 182360 km

    - Batteriespannung: 13.76 V


    JBBF (Junction-Box-Elektronik):

    Fehlercode: A6CF

    JBE: AUC-Sensor, Fehler momentan vorhanden, Fehler Sensor

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 255

    - Logistikzähler: 40

    - Kilometerstand: 183040 km

    - Geschwindigkeit: 0 km/h

    - Batteriespannung: 11.98 V






    Ich denke die meisten haben nichts mit dem Öldruck zu tun zeigen aber das das Auto auch noch andere Baustellen hat...


    Der Öldruckfehler kam im Fehlerlog 3x vor und anscheind an 3 aufeinander folgenden Tagen. Jedoch ist nur beim letzten mal die rote Leuchte überhaupt aufgeleuchetet und wie gesagt auch wieder verschwunden.


    Eine wichtige Info vielleicht noch in der Woche (vielleicht sogar tag der ersten fehlermeldung ohne rote leuchte) war ich in einem Stau frühs bei Minusgraden gestanden sodass der Motor ca. 1 Stunde im Standgas gelaufen ist. Vielleicht war das der Auslöser.


    Nach kurzer Recherche scheinen zwei Szenarien wahrscheinlich zu sein:

    Öldruckregelventil oder defekte Steuerkette (Gleitschienenteile im Ölsieb)


    Die Steuerkette wurde vor ziemlich genau 2 Jahren bei BMW getauscht, was aber nicht heißt dass sie nicht erneut kaputt ist.



    Was denkt ihr ist die Ursache und kann eine Werkstatt das definitiv herausfinden ohne auf gut glück teile zu tauschen?

    Wenn man gesichert weiß es ist das Öldruckregelventil würde ich das wahrscheinlich noch reparieren lassen, aber wenn es nur ein Versuch wäre und wahrscheinlich nichts bringt, dann eher nicht.


    Wie man sieht sind noch andere Fehler auch da und einige Verschleißteile wären fällig sodass wir sehr schnell bei Kosten die 50% des fahrzeugwertes weit überschreiten, die ich nicht mehr aufbringen möchte.


    Danke für eure Rückmeldung

  • Viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Öldruckregelventil, Ölpumpe oder Sieb.

    Das Regelventil zu wechseln ist nicht schwer und dürfte nicht allzuviel kosten (2018 waren es 110€ bei BMW).


    Zudem würde ich sagen daß deine ABS Sensorringe aufgeqollen sind. Bald kommt der Zeitpunkt, da fällt dir das komplette System aus, sprich dann bist du ohne ESP und ABS unterwegs.

  • Viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Öldruckregelventil, Ölpumpe oder Sieb.

    Das Regelventil zu wechseln ist nicht schwer und dürfte nicht allzuviel kosten (2018 waren es 110€ bei BMW).


    Zudem würde ich sagen daß deine ABS Sensorringe aufgeqollen sind. Bald kommt der Zeitpunkt, da fällt dir das komplette System aus, sprich dann bist du ohne ESP und ABS unterwegs.


    Das ventil kostet doch schon über 100 euro... Orginal wohl 200 euro + einbau...



    Mit welchen kosten würde man bei den ABS ringen rechnen?

    Mir wurde deswegen schonmal hinten links nicht nur der ring sondern die ganze einheit getaucht, war irgendwo bei 800 euro oder so, vor vielen jahren schon. Hab später erfahren das es wohl der ring allein getan hätte. Jetzt das gleiche thema rechts...

  • Wenn man Ruhe haben will beim n43 mit der Öldruckgeschichte:


    - Kette + Schiene ersetzen

    - Ventil neu

    - Ölpumpe raus und Kanal zwischen Ventil und Ölpumpe durchlassen

    - Pleuellager ersetzen (wenn einmal der Öldruck weg war, ist die Chance sehr hoch das diese geschädigt sind)



    Falls Interesse besteht, gerne bei mir melden ;)


  • danke fürs angebot. jedoch etwas weit weg von mir.


    Außerdem zusammen mit den anderen Baustellen und verschleißteilen die fällig sind eher ein wirtschaftlicher totalschaden.


    ---


    Hast du dennoch einen Ratschlag wie ich vorgehen soll um möglichst gutes Kosten-Risiko-Verhältnis zu erhalten?


    Grob übern daumen möchte ich in die geschichte nichtmehr als 500-600 euro investieren und nur mit aussicht auf erfolg :D


    Wenn also unwahrscheinlich dass es für 600 euro reperaierbar ist lass ichs wohl gleich sein.

  • Btw,

    die ABS Ringe gibt es im Zubehör und da braucht es halt eine freie (Schrauber)Werkstatt die die tauscht.

    BMW tauscht immer die komplette Antriebswelle.

  • Btw,

    die ABS Ringe gibt es im Zubehör und da braucht es halt eine freie (Schrauber)Werkstatt die die tauscht.

    BMW tauscht immer die komplette Antriebswelle.

    BMW selbst hat ein Spezialwerkzeug um die Ringe zu ersetzen :)

  • Update:


    Ich habe mir relativ lange Zeit gelassen und in der Werkstatt konnte es auch nicht direkt angegangen werden.


    Jedoch habe ich das Auto nun seit etwas mehr als 2 Wochen zurück.


    Getauscht wurden:


    Öldruckregelventil

    ABS Ring und Sensor

    Ölwanne (war zu stark verrostet, hatten mir schon andere werkstätten vorher auch gesagt...)

    zudem neue Winterreifen


    Die letzten 2 Wochen während des Jahreswechsel bin ich nicht täglich gefahren jedoch hat es bis vorgestern eigentlich erstmal gut ausgeschaut. Vorgestern habe ich eine lange Fahrt hinter mir gehabt. 2x 200km an einem Tag.


    Hierbei ist nach den ersten 200km bei einem Zwischenstopp beim ausparken die Motorkontrolleuchte angegangen, ich bin direkt stehen geblieben und hab den Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und sie ist nich wieder aufgetaucht. Auch den restlichen Tag nicht und gestern ebenfalls nicht. Dachte okey einmalige Sache. Heute ist sie jedoch erneut angegangen. An nächstmöglicher Stelle stehen geblieben motor aus und an und wieder weg auch bei der weiterne Fahrt und Rückfahrt nicht (einige km).


    Fehler habe ich ausgelsen handelt sich um folgenden:


    "2A99 DME: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz, Fehler momentan nicht vorhanden, Wert außerhalb Referenzbereich, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern"


    Was ich letztes mal noch vergessen hatte zu erwähnen ist dass das Auto auch Ölverlust hatte, auf dem Stellplatz war ein kleiner Ölfleck.


    Die Werkstatt hat das zunächst nicht zuordnen können am Ende aber auf die rostige Ölwanne geschoben.


    Gestern habe ich aber erneut einen noch größeren neuen Ölfleck auf dem Stellplatz entdeckt.


    Das bedeutet:


    Nach Tausch von Ölwanne, ABS Sensor, Öldruckregelventil habe ich zwar keinen Öldruckfehler mehr jedoch weiterhin Ölverlust sowie jetzt einen neuen Fehler der die Motorkontrolleuchte auslöst.


    Kann sich hier irgendjemand einen Reim draus bilden?


    Oder komplett neue Baustelle? Wenn ja woran liegt das?

    Beim Ölwannentausch wurde die Steuerkette begutachtet und als für gut empfunden. Im Öl wäre auch nur minimalst Metallabrieb vorhanden gewesen was im Normbereich wäre und nur mit Taschenlampe bei genauem hinsehen sichtbar war.


    Danke für jegliche Hilfe!