Carly FRM beide Spiegelheizungen defekt

  • Hallo,


    bekomme die Meldung nicht gelöscht. Beide Spiegelheizungen sind in Ordnung. Es kommt keine Spannung an die Spiegelheizungen. Weiss jemand wo ich schauen muss, weshalb kein Strom nicht ankommt. Alles andere am Auto funktioniert an der Elektronik. Die Spannung fehlt nur direkt an den Spiegelheizungen. Irgendwo ein Modul defekt? Hat jemand einen Tipp welches? Oder wo ich nachschauen könnte?

  • Funktionieren denn die Heizungen?? Wenn die Heizung aus ist und keine Spannung anliegt ist es ja nicht automatisch defekt...


    Ich meine den Fehler hatte ich im E90 auch drin, die Heizungen haben aber einwandfrei funktioniert.

  • Die Heizung vom Auto funktioniert. Die Heizung im Spiegelglass sollte auch funktionieren, da die Spirale keinen defekt hat. Das habe gemessen. Aber an die Verbindug zum Spiegelglas kommt keine Spannung. Ich habe irgendwas im milivolt bereich gemessen. Dh. Ja irgendwo ist ein bruch oder Kurzschluss.

  • Mit anderer Software auslesen. Carly taugt einfach nicht.

    Hatte die Tage die ganze Zeit die längsdynamik im Fehlerspeicher und konnte den Fehler nicht löschen. Mit der Software deren Namen man nicht nennen darf im info Speicher gelöscht und schon war und ist der Fehler weg. Verursacht wurde der Fehler durch trennen der Steuergeräte zwecks Kabel einpinnen.


    Wenn du mit der richtigen Software ausliest, lässt sich die Ursache vielleicht besser finden oder sogar einfach lösen.

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal demnächst zu einer Werkstatt fahren, die es mal auslesen können und löschen.


    Ich muss aber schon sagen, bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Carly gemacht.

  • Carly ist Müll. Hatte diesen Fehler auch lt. dieser App, tatsächlich haben die Spiegel aber geheizt. Hab das auch nie verstanden, da lt. I*** gar kein Fehler in dem Steuergerät abgelegt war.

    Ich verwende Carly mittlerweile überhaupt nicht mehr, nur noch den Laptop mit dem guten Zeug :D

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hallo zusammen,


    Kurzes update und weitere Hilfe benötigt.


    Inzwischen war ich bei bmw und wurde geprüft. Ich habe eine Rechnung in Höhe von 150€ zur Diagnose bekommen. Bmw meint beide Aussenspiegel defekt wegen Kabelbruch im Aussenspiegel und kosten pro Spiegel 600€. Daraufhin habe ich den rechten Spiegel ausgebaut um das defekte Kabel aufzusuchen. Nicht gefunden! Daraufhin ein gebrauchtes Originales gekauft und eingebaut, das Problem besteht weiterhin. Beide Aussenspiegel durchgemessen und zeigen gleiche Symptome. Am Beifahrertür, wo der Stecker ist, kommen 12V an. Ich meine verstellen und anklappen funktioniert ja tadellos. Aber an die Kabel die zur Spiegelheizungen gehen, scheint ein Kurzschluss zu haben. Auf den 3 Pins kann ich 12 V messen. Aber da bleibt eins übrig. Wozu ist der? Beide Spiegelheizungen sind zur gleichen Zeit ausgefallen. Was jetzt? Soll ich zu einem anderen bmw händler fahren?


    Vielen Dank wenn jemand helfen könnte.

  • Noch ein Update..


    Nach ein Paar mal ausstecken des Spiegels der Beifahrerseite und löschen des Fehlers habe ich nur noch die Fehlermeldung an der Beifahrerseite. Weshalb auch immer ist der Fehler an der Fahrerseite nicht mehr abgelegt. Ob die Funktion auch wieder da ist, weiss ich nicht. Ganz komisch und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.


    Hat jemand ideen?

  • Soweit ich weiß gehen die bei Regen oder ab 5° Außentemperatur an. Also wenn's das nächste Mal regnet schauen ob der Spiegel trocken wird. Bei mir ist das der Fall. Wenn das nicht passiert, dann sind die halt nicht in Ordnung.


    Ich habe meine Spiegel vor 2 Jahren mal umgerüstet von nicht elektrisch anklappbar ohne Shadowline auf vollausgestattete Spiegel. Meine alten Spiegel haben geheizt, war eben bei Regen und im Winter auch bei Schnee sichtbar, aber der Fehler war trotzdem mal abgelegt - wie ich aber schon oben mal in nem Post geschrieben hatte hab ich das mit Carly ausgelesen damals. Bei den neuen wurde nie mehr ein Fehler abgelegt, allerdings benutze ich Carly schon seit Jahren nicht mehr, nur noch *STA/*NPA. Ich denke daß es schon was mit dem Spiegel selbst (Verkabelung) zu tun gehabt haben könnte.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB