NOx Sensor tauschen?

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Monaten habe ich folgendes Problem: die MKL geht sporadisch an und blinkt dann, dabei fängt das Auto im unteren Drehzahlbereich an zu ruckeln, wenn man dann den Motor an und aus macht verschwindet das Blinken und der Motor läuft wieder ganz normal.


    In der Vergangenheit hatte ich das schon mal, aber da ging das Blinken nicht weg und der Motor lief so unrund, weil der da nur auf 3 Zylindern gelaufen ist, hatte da auch Fehlzündungen auf Zylinder 2 oder 3 weiß es nicht mehr, aber mit einem Kreuztausch ist der Fehler gewandert, da wars dann klar Zündspule defekt. Habe die Kerzen und die defekte Zündspule getauscht hatte dann auch sehr lange Ruhe bis halt vor kurzen das Blinken angefangen hat, dachte okay tausche noch die restlichen Spulen, dann kam noch ein neuer Luftfilter rein, Motor lief viel ruhiger, aber hatte dann zwei Wochen später wieder das Blinken auf der Landstraße, aber nachdem ich den Motor aus und an gemacht habe wars wieder weg.


    Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, weil mein altes Gerät irgendwie nie einen Fehler gefunden hat.

    Fehlercode(s)


    P0000: Kein Fehlercode


    Alte Fehlercode(s)

    • 2AF4: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Electrical
    • 2AF2: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Lambda linear
    • 2AF6: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Lambda binary
    • 2AF9: Keine Erläuterung zu diesem Fehlercode verfügbar
    • 29CE: BMW: Misfire - Cylinder 2
    • CDA9: BMW: Message (heat flow/load torque climate, 1B5)
    • CDB6: Keine Erläuterung zu diesem Fehlercode verfügbar


    Was kann das sein? Ist es wirklich der NOx Sensor? Habe durch andere Foren auch im 1er Forum gelesen, dass bei den permanent ein unrunder Motorlauf vorhanden ist und das Auto ab und zu kein Gas annimmt, aber bei mir ist es wirklich nur bis zum Neustarten des Motors. Einen erhöhten Verbrauch konnte ich auch feststellen, aber ich fahre auch nicht besonders Sparsam. Lohnt es sich den NOx Sensor zu säubern? Ich hab das Auto entweder diese Woche oder nächste Woche noch auf der Bühne, deshalb könnte ich das in einem Zug machen, weil würde ungern jetzt noch 500 Euronen für den Sensor bezahlen, weil andere meinten, dass man damit auch ohne Probleme fahren kann. Fehler sind gelöscht, falls es nochmal passiert und die Fehler gespeichert werden kann ich dann sagen, welche noch vorhanden sind und welche weg sind.