BMW e90 nach Kaltstart unruhig und Leistungsabfall

  • Hallo allerseits,


    Erstmal alle Daten:

    BMW e90 2008 318i 143ps

    Motor: N43B20A


    Fehlercodes:

    002AF0 - Stickoxidsensor Heizung

    002AF4 - Stickoxidsensor elektrisch

    002AF2 - Stickoxidsensor Lamda linear

    002AF6 - Stickoxidsensor Lamda Binär

    002EF7 - Kennfeldthermostat, Ansteuerung


    0029E0 - DME: Gemischregelung


    Also folgendes ist mir aufgefallen, der Motor läuft nach dem Kaltstart etwas unruhig und die Drehzahl Schwank in den ersten Minuten zwischen 620 und 750rpm nach 1 - 2 Minuten beruhigt es sich dann und die Schwankungen sind nurnoch minimal. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass der Motor ziemlich warm wird sowohl im Leerlauf als auch im Stadtverkehr und auf der Autobahn. Carly hat mir im Leerlauf nach 15 min angezeigt das der Motor eine Temperatur von 100 grad hat was denke ich nicht normal ist.


    Wo könnte ich insbesondere wegen der Fehlercodes anfangen der Ursache auf den Grund zu gehen? Lamda Sonde austauschen wäre naheliegend aber auch das ist ja nich sicher. Wegen der lamdasonde weiß ich auch nicht ob die vor kat oder nach kat



    Den Fehler Speicher habe ich schon gelöscht und die Fehler sind wieder aufgetreten


    Noch habe ich keine anderweitigen Probleme festgestellt würde aber gerne die Fehler beheben das es nicht zu größeren Problemen kommt.


    Wenn mir jemand helfen könnte und vlt weiß was die Ursache ist wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe!

  • Intuitiv würde ich auf die Injektoren tippen, da unruhiges laufen mit nicht gut passenden Stickoxid Werten aus meiner Sicht Resultat eines Injektors sein könnte, der zu viel raus lässt und sich besser regeln lässt, sobald der Motor etwas wärmer ist (Ich erkläre mir das damit, dass die Abgaswerte verbessert werden dadurch, dass Nacheinspritzungen durchgeführt werden, um die Werte zu verbessern und wenn ein oder mehrere Injektoren nicht mehr richtig funktionieren, sollte das auch sich theoretisch bei den Abgaswerten bemerkbar machen).


    Beim N47 Motor ist eine Kühlwassertemperatur von 100°C noch in Ordnung soweit ich weiß aber ob das auch für den N43 gilt, weiß ich leider nicht. An sich beschränkt sich der Großteil meiner Erfahrung aber auf den N47, deshalb ist das hier einfach nur my two cents.

  • Ich werde jetzt mal die Tage den NOX Sensor wechseln. Ich glaube das würde das Problem mit dem Stickoxidsensor regeln.


    Ich halte euch in diesem thread auf dem laufenden

  • lass die Finger von den billigen Nox Sensoren aus dem Zubehör.

  • Gibt es schon weitere Erkenntnisse?


    Habe die gleichen Fehler (andere Codes, aber gleich Bezeichnung, wegen anderem Motor?) wie in Post#1 genannt, allerdings NICHT den 0029E0 - DME: Gemischregelung.


    Fahrzeug ist ein e91, 2011 mit N53 Motor.

    Laufleistung aktuell 157771 km, habe das Fahrzeug ist ca 4 Woche und 1500km. Bis dato keine Probleme gehabt jetzt ist sporadisch unrunder Leerlauf für sehr kurze Zeit bei Kaltstart vorhanden, daraufhin habe ich ausgelesen.


    Lt historischem Fehlerspeicher wurden einige der Fehler erstmalig bei 152.000km abgelegt.


    Was kann es sein bzw. Wie kann ich gezielter diagnostizieren? Rh****old & I**A vorhanden.