E92 335i N54 Kühlmittelverlust

  • Hi zusammen,


    vor einer Weile habe ich mir einen 335i mit N54 gekauft und diesen neuaufgebaut.


    Dabei Sachen gemacht/machen lassen wie:

    -zylinderkopf abgepresst/geplant

    -block gehohnt

    -neue pleuel/kolbenringe etc.

    -turbolader überholt


    Jetzt bin ich ca. 4-500km damit gefahren und musste 2-3x Kühlmittel nachfüllen, was mich irgendwann stutzig hat werden lassen, da: Der Motorraum komplett trocken war, kein Tropfen weit und breit.


    Ölfilter aufgemacht und gesehen, dass das Öl sich auf jeden Fall mit Kühlmittel vermischt hat.



    Jetzt meine Frage: Woran kann es liegen? Mein nächster Schritt ist das Öl-Thermostat, was am Ölfiltergehäuse dran ist, abzubauen, zu überprüfen und die Dichtungen zu erneuern.


    Riss im Zylinder kann theoretisch ja nicht sein, weil der abgepresst ist, oder nicht?

    Riss im Block halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da der auch professionell bearbeitet wurde und das auch aufgefallen wäre.

    Zumal der Vorbesitzer kein Problem mit Kühlmittelverlust hatte, lt. seiner Aussage zumindest.


    Gibt es noch Bauteile, die ich überprüfen könnte? Leider finde ich immer nur den umgekehrten Teil.. viele haben Öl im Kühlkreislauf



    lG

  • Hi, nein, wurde nicht geplant.


    Mittlerweile haben wir das Problem gefunden. Kühlmittel tritt vorne im "Kettenkasten" zwischen Block und Kopf aus.. in Form von Tröpfchenbildung.

    Der Verdacht lag auf der ZKD-Dichtung, haben wir mit einer originalen BMW heute ausgetauscht, wie es sich gehört etc.

    Der Austritt hat sich deutlich verringert, aber leider nicht zu 100% dicht, was immer noch sch.. ist.


    Idee ist jetzt den ZKD wieder abzugeben und nochmal prüfen zu lassen, ob der wirklich plan ist. Den Block werden wir mit einem Haarlineal versuchen zu überprüfen.


    Meine Vermutung ist, dass irgendwas nicht plan ist? Der Motor hat 260k runter.. hätte wohl direkt ein neuen Kopf und Block holen sollen. Vielleicht haben sich die Teile mit der Laufleistung etwas verzogen, sodass die nicht mehr richtig abgedichtet werden können?




    Screenshot 2023-11-16 211134.png

  • Hey, kann mich hier mal einklinken…


    Bin grad ebenfalls einen n54 am machen. Pleuellagerschaden auf dem 1. Zylinder

    Kurbelwelle neu,

    Pleuel neu,

    Block neu

    Zylinderkopf abgedrückt und geplant (0,15)


    Das Wasser kam, genau wie bei dir beschrieben, ebenfalls im Bereich Kettenkasten bei dieser Rundung rausgelaufen.

    Motor dann nochmal raus, Kopf ab, alles kontrolliert - i.O

    Kopfdichtung neu, Schrauben neu, zusammengebaut.

    Vorne war es dann dicht, aber jetzt kommt es bei der Ölrücklaufbohrung zwischen 5-6 Zylinder gelaufen.

    Motor nochmal raus, Kopf nochmal raus.

    Heute startet der nächste Versuch …

  • Hattest du bei dem ersten Versuch eine Originale Dichtung von BMW genommen oder eine von Elring? Weil auf deinem Bild sieht die bräunlich aus und die von BMW ist Silber

  • Moin,


    hab Panik45 sein Rat befolgt und die Cometic Dichtung verwendet. Abgepresst und tatsächlich war es dicht.

    Mittlerweile 500km gefahren und ist’s immer noch.


    Deswegen danke nochmal Yannick 💪🏾


    Ps vielleicht kann das Thema hier verschoben werden; fälschlicherweise hier eröffnet

  • Hallo zusammen,


    Ich frage mich, was ab dieser 300 Euro Dichtung anders sein soll, als an der Elring bzw der Originalen? 300 Mücken für eine ZKD finde ich schon happig. Wenn es nicht anders möglich ist, muss ich mir diese wohl gönnen.

  • Die von Elring aber auch BMW Original etc. sind sehr dünn bzw. haben überhaupt keine Erhöhungen an den abzudichtendenen Stellen.

    Die für 300 ist auch komplett mit dem Dichtmittel überzogen, also komplett schwarz und hat an den "Löchern" auch deutlich spürbare erhöhungen, wodurch, denke ich, deutlich besser abgedichtet wird.