Hydrostößel klappern 320i N43

  • Guten Tag,


    ich besitze ein 320i (N43) und habe ein Problem mit (vermutlich) Hydrostößel klappern was im kalten sowie im warmen Zustand auftritt, also durchgehend. Ich bin auch schon von 5w30 auf 5w40 umgestiegen und mehrmals zum probieren zumindest, mit Hydrostößel Additiven nicht weiter gekommen.


    Leider gibt es weder ein Eintrag beim Fehler auslesen(aber mit Carly), noch ein Zündaussetzer oder Leistungsverlust.


    Könnte es der Nockenwellenversteller an der Einlass oder Auslassseite sein?


    Die Magnetventile müssten glaube ich zumindest einen Fehlercode hinterlassen oder?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.

  • Guten Tag,


    danke für die Rückmeldungen.


    Dürften die Injektoren nicht sein, da ich die Probleme eigentlich schon einmal hatte vor ca 30tkm und alle 4 ersetzt (alle Index 11) hatte. Dadurch waren die Probleme behoben und die Symptome waren damals auch anders. Damals gab es auch einen Eintrag im Fehlerspeicher und einen unrunden Lauf. Solche Probleme bestehen nicht. Auch ein Steuerkettenrasseln ist es nicht (wurde von BMW auch vor ca 20 bis 30tsd gewechselt). Man merkt das es direkt vom Motor kommt.


    Ich werde es mal mit einem Video versuchen, vielleicht hilft es weiter.

  • Nur weil die Injektoren laut sind, heisst das nicht, dass sie defekt sind. Du hast ja auch keine Probleme sondern nur Geräusche

  • Hallo nochmal,


    stimmt, haben Sie Recht ,könnte auch sein.


    Ich habe jetzt ein Video hochgeladen, ich hoffe man kann es hören.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • klingt für mich eher wie eine undichte Stelle im Auspuff. Hydro klackert wirklich ganz unangenehm und deutlich metallischer im Klangbild. Hier hört es sich eher wie Abgasstrom an. Hast du mal ein Video gemacht mit Motorhaube zu und dann von der Radseite aus einmal lauschen. Standgas reicht dabei total aus.

  • Danke für den Hinweis. Ich würde jedoch behaupten, dass das Geräusch direkt vom Motor kommt, das merkt man auch wenn man davor steht. Es gibt jedoch auch kein Fehlercode oder Eintrag

  • Der Auspuff ist ja direkt mit dem Motor verbunden. Schaue ruhig noch mal ob du deutlicher lokalisieren kannst wo genau das Geräusch herkommt. Wenn’s ein hydro ist dann braucht es auch keine extra Drehzahl, da reicht das Standgas und dann gehst du mit dem Telefon mal langsam an allen Winkeln im Motor lang. Also mal Einlass, Auslass, Kettenkasten etc. Überall da wo man bequem hin kommt.

  • Verstehe… Auch im Standgas ist das Geräusch eindeutig zu hören, ich würde behaupten relativ weit vorne vom Motor also so ungefähr wo der 1.Zylinder ist. Auch wenn die Motorhaube zu ist hört man es. Während der Fahrt hört man es auch , wenn man zum Beispiel das Fenster geöffnet hat, jedoch habe ich bemerkt das das Geräusch verschwindet sobald ich die Kupplung durchtrete und das Fahrzeug z.B nur noch bis zur Ampel rollt..