Stoßdämpferwechsel hinten - Anbauteile von Febi, Sachs, Lemförder oder original BMW kaufen?

  • Hallo zusammen,


    bei unserem E90 steht hinten ein Stoßdämpferwechsel an. Dabei sollen sämtliche Anbauteile inkl. der Stützlager, Anschlagpuffer, Schrauben und andere Gummiteile gewechselt werden.


    Bei den Stoßdämpfern kommen original Sachs rein. Sollten ja baugleich mit dem BMW-Teil sein.


    Aber wie sieht es mit den Anbauteilen aus Gummi oder PU aus? Kann man da auch billige Teile kaufen oder lieber original BMW. Oft (aber auch nicht immer) kauft bspw. Febi Teile von einem OEM zu, die BMW selber verwendet.


    Wie sind ja eure Erfahrungen? Insbesondere was Qualität und Haltbarkeit betrifft.

  • Gibt es alles von Sachs. Gibt auch komplette Kits zu kaufen, dann muss man sich nicht zu lange mit aufhalten.

  • Danke für die Antworten. Ich habe mich für die Sachs-Variante entschieden und werde bei der Reparatur alle Teile des Stoßdämpfer-Systems austauschen.

    Als „Spezialwerkzeug“ habe ich mir noch einen Hahnenfußschlüssel 3/8" SW 16 mm zum Anziehen der Mutter der Kolbenstange mit dem richtigen Drehmoment gekauft. So kann gleichzeitig die Kolbenstange gekontert werden und die Mutter mit Drehmoment angezogen werden.


    Die unten aufgeführten Teile beziehen sich auf einen BMW 3er E90 mit Standardfahrwerk. Beim M-Sport-Fahrwerk gibt es Abweichungen bei den Dämpfern und Anbauteilen. Die Preise sind Stand 11/2023.


    Teileübersicht (Preisangabe je Stück)

    ·         Stoßdämpfer Super Touring SACHS 311 409 (Vergleichsnummer BMW 33526771725) – benötigte Anzahl: 2 – Preis 55 EUR

    ·         Schutzkappe/Faltenbalg SACHS 900 126 (Vergleichsnummer BMW 33536767334) benötigte Anzahl: 1 – Preis: 17 EUR (Packung enthält ein Paar)

    ·         Federbeinstützlager oben Nr.1 SACHS 802 549 (Vergleichsnummer BMW 33506771737) - benötigte Anzahl: 2 – Preis 5 EUR

    ·         Federbeinstützlager oben Nr.2 SACHS 802 548 (Vergleichsnummer BMW 33506771738) - benötigte Anzahl: 2 - Preis 5 EUR

    ·         Federbeinstützlager Gummi unten SACHS 802 547 (Vergleichsnummer BMW 33526768544) - benötigte Anzahl: 2 - Preis 15 EUR

    ·         original BMW - Stütztopf Metall (nicht von Sachs verfügbar) - 33526764418 - benötigte Anzahl: 2 – Preis: 6 EUR

    ·         original BMW - Dichtungstülle Gummi (nicht von Sachs verfügbar) - 33506767010 - benötigte Anzahl: 2 - Preis: 4 EUR

    ·         original BMW - Torxschraube mit Bund (nicht von Sachs verfügbar) - 33526764406 - benötigte Anzahl: 4 – Preis: 8 EUR

    ·         Sechskantmutter mit Flansch für Dämpfer unten - (Vergleichsnummer BMW 33506784003) - ist im Lieferumfang der Sachs-Dämpfers enthalten

    ·         BGS 1756-16 Hahnenfußschlüssel 3/8" SW 16 mm - Preis 7 EUR


    Schlüsselgrößen und Drehmomente (alle Angaben ohne Gewähr)

    ·         Kolbenstange – Sechskant 6 mm (zum kontern)

    ·         Mutter der Kolbenstange - Sechskant 16 mm – Drehmoment 27 nm

    ·         Maulschlüsselaufnahme Stoßdämpfer unten - Sechskant 16 mm (zum kontern)

    ·         Mutter Stoßdämpfer unten - Sechskant 17 mm - Drehmoment 38 nm

    ·         Schraube Gummilager unten - Torx E14 - Drehmoment 60 nm


    Bei Fehlern oder Ergänzungen gern einen Kommentar hinterlassen. ;)

  • Hallo zusammen.


    Von mir ein Update nach dem vollzogenen Wechsel der hinteren Stoßdämpfer.

    1. Die Schraube für das Gummilager unten hat Torx E12 - nicht wie von mir angegeben E14.
    2. Die Maulschlüsselaufnahme am Stoßdämpfer unten (zum Kontern) hat 15 mm - nicht wie angegeben 16 mm. Siehe Bild unten.
    3. Zum Lösen der Mutter unten am Stoßdämpfer empfiehlt sich eine Langnuss aufgrund des langen Gewindes. Mit einer normalen Nuss ging es gerade so.
    4. Die neuen Stütztöpfe aus Metall habe ich präventiv mit Zinkspray behandelt. Die alten waren sehr verrostet.

    Ansonsten nur der allgemeine Tipp: Wechselt unbedingt alle Teile wie oben abgebildet. Die meisten Teile waren entweder verrostet oder stark verschlissen.


    Das meiner Meinung nach beste Reparaturvideo hierzu: STOßDÄMPFER HINTEN WECHSELN / TAUSCHEN 🔹 BMW E87 / E81 YouTube

    Es ist zwar für den E87 erstellt, gilt aber für den E90 analog.