Weniger Leistung durch gelöschte Adaptionswerte?

  • Guten Tag verehrte Damen und Herren,

    vor kurzem habe ich meinen AGR austauschen müssen, bei 240k km hat das Ding seinen Geist aufgegeben und mir wurden dabei die Adaptionswerte gelöscht.
    Paar Tage später, habe ich gemerkt, dass mein Auto nun ein Mehrverbraucht hat, was ich mir nicht erklären konnte. Von durchschnittlichen 5,6L lag mein Verbrauch dann bei 7,5l, ist aktuell wieder ein wenig gesunken, aber das ist erstaunlich viel.

    Heute hatte ich die Möglichkeit ein gutes Stückchen Autobahn zu fahren und habe dabei die 100-200 Zeit gemessen, per GPS.
    Davor war mein Auto offensichtlich Leistungsgesteigert durch einen der Vorbesitzer, daher lag die Zeit immer bei 23-23,5 Sekunden von 100-200. Was für einen e90 320D ganz gut ist. Ich nehme an es war eine Stage 1 mit Kennfeldoptimierung, laut netz sollten es um die 210-220PS sein.

    Nach dem ich heute die Zeiten gemessen habe, lag die 100-200 Zeit bei 27 Sekunden und 26,6 mit Bergab. Daher schätze ich durch die Löschung der Adaptionswerte ist auch die Stage 1 gelöscht worden, so dass mein Auto wieder bei den ursprünglichen 184PS gelandet ist.

    Da ich ein Leihe in diesem Thema bin, wäre ich froh, wenn mir jemand da etwas weiter helfen kann.
    Stimmt meine Vermutung oder kann es doch an was anderem liegen? ;( ;( ;(

  • Durch löschen der Adaptionswerte ändert sich nichts an der Software.

    Das kann nur passieren, wenn die DDE programmiert wird.

    Und Mehrverbrauch bekommst du dadurch schon zweimal nicht…


    Wurde der komplette Kühler ersetzt oder nur das Ventil?

  • ok, dann lag ich mit meiner Vermutung falsch.

    Nein ich habe nur das Ventil austauschen lassen. Bei BMW wurde mir auch nichts anderes gesagt, eventuell wussten die es aber auch nicht besser.
    Soll man denn bei einem e90 320d BJ 2011 auch den Kühler tauschen?

  • Da ich ein Leihe in diesem Thema bin, wäre ich froh, wenn mir jemand da etwas weiter helfen kann.

    Laie
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Laie' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de


    Die einfachste Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen, wäre es vermutlich den Meister zu fragen bei dem die Reparatur durchgeführt wurde.