Tacho halb ausfall

  • Hallo,

    Und zwar hab ich seit 3 Wochen einen E91 330xi mit 150tkm für einen echt guten Preis bekommen.

    Nun hatte ich mir ein Carly geborgen um mir im Tacho eine digitale Geschwindigkeit zu kodieren.

    Soweit so gut hatte alles geklappt. Aber seit 3 Tagen fällt der Tacho hin und wieder halb auß. Beim Zündung und Motor einschalten kommt das rote Hebebühnensymbol und die Drehzahl, Verbrauch und Tankanzeige gehen auf 0 und bleibt dort stehen.

    Aber manchmal funktioniert alles normal wie gewohnt. Ich habe im Fehlerspeicher folgende Fehler:


    Fehler 005F4B

    DSC Instrumentierungskombination: Schnittstelle

    Fehler 006E0F

    DSC Instrumentierungskombination: Schnittstelle
    Fehler 00931E

    Kombi: Hersteller Codierdatenfehler

    Fehler 009317

    Kombi: interner Codierdatenfehler


    Ich bin mir nicht sicher ob es vom Carly falsch codiert wurde oder ähnlichen, ich weiß nur ich lass erstmal die Finger davon. Kann man den Tacho irgendwie hardreseten?

    Ich danke schonmal für kommende Anworten



  • Schau mal, ob der Stecker sicher sitzt und alle Kabel in Ordnung sind. Wenn das nichts hilft dann mit dem üblichen Programm "fa codieren".

    Carly ist für den Anfang praktisch, aber wenn du ernsthafter retrofits oder codierungen vornehmen willst solltest du dich zu den bmw Programmen einlesen. Hier gibt es dazu leider nichts aber das Internet (vor allem das englischsprachige) ist weit und voller Infos und ANleitungen.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Fa_Write beim Kombi ist total sinnlos.

    Das hat keinen fa gespeichert.

    Bringt dir in dieser Baureihe nur beim cas und frm was wenn der Fa geändert wird.

    Der Befehl führt auch keinen Reset aus.

    Lieber nichts schreiben wenn man sich nicht richtig auskennt

  • Ich habe mich auf das im im englischen (deutsche foren sind ja was codierungen angeht nur bedingt zu gebrauchen) "fa coding" bezogen. Also Steuergerät mit Fahrzeugauftrag codieren. In diesem Fall zum Beispiel mit leerer .MAN Datei.

    Ein kurzer Blick in meine Signatur sollte eigentlich zeigen, dass ich nicht komplett unerfahren bin. Bis auf einen 20€ lvl.5 job beim evo alles selbst programmiert / codiert und verkabelt.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Reicht das oder brauchst du noch mehr Beweise? Ist inzwischen auch mit neuem Armaturenbrett verbaut keine Sorge.

  • Zitat

    Du hast keine Ahnung und wenn ja musst du das beweisen

    Zitat

    Ist mir doch alles egal

    Grandiose Argumentationskette.

    Wie kommt man eigentlich vom FA codieren zum VCM verändern die Logik würde ich gerne mal erklärt bekommen. Aber seis drum.


    btt: 91er Wie lange hast du denn gewartet mit dem codieren bzw. bist du sicher, dass die Probleme erst danach aufgetreten sind?

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Grandiose Argumentationskette.

    Wie kommt man eigentlich vom FA codieren zum VCM verändern die Logik würde ich gerne mal erklärt bekommen. Aber seis drum.


    btt: 91er Wie lange hast du denn gewartet mit dem codieren bzw. bist du sicher, dass die Probleme erst danach aufgetreten sind?

    Hab ich jetzt seit guten 4 Wochen und glaube hab 2 Wochen später digitalen Tacho codiert gehabt. Paar Tage später hat es dann angefangen also denke mal schon ja

  • Dann ist ein reset der coding werte sicher sinnvoll. Ich vermute abseits von Carly hast du damit noch keine Erfahrung. Wenn du dich damit vertraut machen willst google mal nach "e90 coding tutorial". Kannst natürlich auch zum Codierer (kein geschützter Begriff) fahren und es dort machen lassen (sollte nicht länger als 5 Minuten dauern). Näher ins Detail gehen kann ich hier leider nicht.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA