325d Metall-Spähne im Öl?

  • Hallo Leute,

    Ich würde euch gerne zwei Dinge mitteilen und und mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen berichten oder mir irgendwelche Tipps geben könntet.


    1. mein E90 hat bei <10 grad immer schlecht gestartet, also Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da alle 6 Glühkerzen.

    Habe daraufhin alle 6 Kerzen + Steuergerät erneuern lassen und er springt immernoch schlecht an. Im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden?

    Liegt das an dem Steuergerät? War nämlich kein originaler oder kann es an etwas anderem liegen? Kraftstoffffilter eventuell?


    2. Wie jede Woche ziehe ich den Ölstab heraus im zu gucken, ob noch genügend Öl dringend ist. Ölwechsel mach ich auch immer allerspätestens nach 10.000km (5w30 Motul).

    Gestern hab ich beim raus ziehen des Ölstabs bemerkt das dort Metall Spähne sind…also nochmal abgewischt und rein gesteckt und wieder da. Das ganze 3 mal.

    Ich habe weder Leistungsverlust noch höre ich irgendwelche komischen Geräusche aus dem Motorrraum. Ganz normales DieselKlackern bei der Kälte. Auto raucht für 5 Sekunden nach dem starten leicht blau aber das war eigentlich auch im letzten Winter so.


    Ich weiß in beiden Fällen nichtmehr weiter und bevor ich in die Werkstatt fahre und er mir den halben Motor zerlegt ohne was zu finden, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand selbe Erfahrungen gemacht hat


    Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen.