E92 Serien Standard Stereoanlage upgraden/Nachrüstsatz + gutes Apple CarPlay mit MOST

  • Guten Morgen,


    ich fahre einen E92 und die Serien Standard Stereoanlage stört mich sehr. Ich kann nicht laut Musik hören ohne dass die Musik verzerrt. Dazu ist der Bass viel zu schwach (wurde schon runtergeregelt im Menü da er auf den Standardwerten noch schneller verzerrt)

    Verbaut ist das CCC Navigation Professional.


    Budget liegt bei 1000-1500€. Ich habe gelesen das es kompliziert wäre, Logic 7 nachzurüsten (Kabelbaum usw.) ebenso ist die Frage ob ein Nachrüstsatz nicht sogar besser ist. Das Logic 7 soll wohl nicht so viel Bass haben.


    Jetzt ist natürlich die Frage was ich am besten hole/austausche.

    Reichen 2x 21,7" Subs unter den Sitzen, oder lieber ein 30" im Kofferraum?

    Soll ich die Hochtöner vorne und den Centerlautsprecher nachrüsten, oder einfach die aktuellen 4 Mitteltöner, sowie 2x16 Tieftöner austauschen gegen bessere? Was ist sinnvoller? Ist ein extra Verstärker notwendig?


    Ich höre überwiegend Dark Techno, Goa usw. bzw. elektronische Musik und Bass sowie hohe Lautstärke ist mir sehr wichtig.


    Ich höre aktuell immer über einen externen Bluetooth Empfänger über AUX (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) mit dem iPhone 15 Pro Max und Spotify (320kbit/s) da über dem bereits verbauten Bluetooth Modul keine Musik abgespielt werden kann.


    Ich habe gesehen es gibt Bluetooth Empfänger über MOST, deshalb dachte ich auch noch daran eine Nachrüstlösung einzubauen die direkt über MOST funktioniert (Vocomo, mr12volt) und gleich noch dazu Apple Car Play hat. Sollte aber alles zusammen mit dem System oben gut funktionieren.

    So wie ich gelesen habe scheint mr12volt der einzige mit MOST + Apple Car Play zu sein?


    MOST Bus BMW CCC M-ASK CarPlay & AA Interface
    MOST Bus CarPlay & Android Auto Interface Model No: P2000-CCCMDThe brand new Mr12Volt P2000 MD serieshas just gotten better now with a built-in highly…
    www.mr12volt.com


    Bluetooth Audio Adapter kA-2 BMW V3
    BMW 1er (E81,E82,E87,E88), 3er (E90,E91,E92,E93), 5/6er (E60,E61,E63,E64), Z4 (E89), X1 (E84), X5/6 (E70,E71), Mini (R55,R56,R57,R58,R59,R60,R61) Alle Radios…
    www.vocomo.de

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • Also nen Verstärker brauchst du auf jeden Fall, sonst bringen auch die besten Lautsprecher nur wenig. Center-Lautsprecher brauchst du da eigentlich auch nicht.

    Was ich dir als All-in-One-Kit empfehlen kann ist das hier. Das hab ich in meinem E90 drin und ist mega. Der Einbau hat nur einige Stunden gebraucht, aber hat sich gelohnt. Beim Standard-BMW-System musst du nurnoch das Spiegeldreieck für die Hochtöner bei Leebmann etc nachkaufen, da du sonst keine Aufnahmen dafür hast. Hinten hab ich die Lautsprecher von vorne als Koax verbaut, da ich keine Löcher für nen extra Hochtöner reinschneiden wollte. Klappt auch sehr gut.


    Most bringt gegenüber AUX auch noch etwas. Hatte vorher auch nur nen BT-Empfänger am AUX-Port hängen. Als ich dann nen MOST-Empfänger verbaut hab, hab ich schon einen Unterschied gehört. Mit der obigen Anlage war ich dann komplett zufrieden.


    Wenn du aber ein krasser Bass-Fetischist bist, kommen die beiden 20cm Woofer unter den Sitzen aus Platzgründen aber irgendwann an ihre Grenzen. Da kannst du dann in den Kofferraum noch einen dazubauen. Denk da auch an die reine Mathematik: Ein 30cm Woofer hat mehr Membranfläche als 2x 20cm Woofer (706,5 cm² vs 2x 314 cm²). Mir aber reicht das völlig

  • 1x Verstärker, 4x Mitteltöner, 2x Hochtöner, 2x20" unter den Sitzen, oder 1x30cm Subwoofer im Kofferraum.


    Das All-in-One-Kit ist aber Noname, oder?


    All-in-One-Kit 1.300€ + 200€ 2x Koax = 1.500€ + 2x Spiegeldreiecke für die Hochtöner 50-100€ = 1.550-1.600€ für alles, ohne MOST-Empfänger


    Was für einen MOST-Empfänger hast du?


    Ist halt die Frage ob ich gleich einen 30cm Woofer in den Kofferraum machen soll und die beiden 2x16 drinne lasse, weil die beiden 2x20cm + 1x30cm wäre ja zu viel und ja, ich will ordentlich Bass (der nicht übersteuert bei lauter Musik wie jetzt) bzw. ist die Frage wie man das überhaupt befestigt usw.


    Habe übrigens bemerkt das hinten links der Lautsprecher kaputt ist bzw. gar kein Ton rauskommt, lol


    Ich habe auch 2 Car HiFi Firmen angeschrieben. Die haben mir folgendes empfohlen, siehe unten.

    Ist die Frage wie schwer das Ganze zum einbauen ist bzw. ob es eine Anleitung für das Ganze gibt, da ich keinen Plan habe.

    Center Lautsprecher haben mir beide nicht empfohlen.


    Für 1000.- Euro geht da nicht viel

    Audiosystem Frontsystem MFIT BMW Uni Evo 2 https://www.audio-system.de/pr…/perfect-fit-systeme/bmw/ 425.- Euro

    Verstärker Audiosystem X 100.4 MD https://www.audio-system.de/produkte/verstaerker/x-series/ 400.- Euro

    Einbau 400.-

    =1.225€

    Wenn dann noch ein Sub dazukommt

    Woofer 300.-

    Subverstärker 300.-


    der hier will 69€ + 19%MWSt. pro Stunde.

    beide Untersitzwoofer austauschen gegen Gladen, Audio System, Eton.

    Ein Paar Hochtöner mit Frequenzweiche einbauen

    Wir verbauen auch hauseigene System mit z.B. selektierten Lautsprechern

    und von Hand aufgebauten Frequenzweichen mit streng selektierten Bauteilen

    und guten Schaltungskonzeptionen z.B. Impedanz-Entzerrungen und Saugkreisen.

    Für mehr Lautstärke, Dynamik und besserem Klang unbedingt eine Endstufe einplanen,

    z.B. 4 Kanal für das Frontsystem, 2 Kanäle für Mittelton/Hochton und 2 Kanäle auf die Untersitzbässe.

    Oder 6 Kanal wenn die Rearspeaker auch über die Endstufe angesteuert werden sollen.

    Empfehlung: Gladen-Mosconi, Audio System, Eton, Musway

    Es wird noch ein KabelSet benötigt

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

    Einmal editiert, zuletzt von E92 330i ()

  • Mein MOST-Empfänger hat kein Carplay etc drin, daher wäre der für dich nichts. Ist die Kufatec Fiscon. Das ist aber definitiv kein muss


    Das verlinkte All-In-One ist von der Marke Option, ist ne Eigenmarke von ARS24. Und ja, da kommst du auf die 1600 mit den Aufnahmen + hintere Koax. Aber ich hab das bei mir Samstag eingebaut und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alte Lautsprecher rausschrauben, neue rein und Stecker dran. fertig. Mehr is es nich. Dauert je nach Geschick insgesamt trotzdem einige Stunden, das Ergebnis lohnt sich aber.


    Wenn du was wirklich geiles haben willst, kommst wie du gemerkt hast eh kaum günstiger weg. Ich hab bei mir die unterm Sitz geupgraded, da ich den Platz im Kofferraum behalten wollte und ich es auch schwachsinnig find, wenn eh schon ab Werk Platz für 2 20cm gegeben ist. Bei dem Set sind Frequenzweichen, alle Kabel etc alles dabei. Einbau klappt selber ganz gut. Würde dir nur empfehlen, noch sowas wie das Bitumenband und evtl die Montageplatte mitzukaufen, da das die Montage der Endstufe bei mir im E90 erheblich vereinfacht hat. Aber kp wies im E92 ist.


    Center Lautsprecher ist auch nicht wichtig, wenn man Laufzeitkorrekturen etc gut einstellt. Das macht ARS aber schon bei denen, du musst nur anschließen und fertig.


    Videos die ich zum Einbau verwendet hab:

    Für die Anlage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar der F31, aber da wird schon sehr gut erklärt, wie was wo hinmuss. Allerdings ist im E der Lautsprecher noch direkt an der verkleidung montiert, nicht am Agateträger. Dadurch konnte ich die Türdämmung fast komplett weglassen. Ist aber geschmackssache, evtl hol ich das noch nach.

    Das einzige was mir gefehlt hat, war die Türverkleidung vorne, da die im E90 anders aussieht. Da hab ich das genommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rest hab ich alleine hinbekommen

  • Ich höre auch gern elektronisches und bin vom Bass, und der gesamten Tondarstellung mit dieser Kombi sehr zufrieden. Der Bass ist sauber und druckvoll, und rumpelt nicht pl. Außerdem ist alles sauber verbaut, ohne extra klimbim und hässliche Tieftöner im Kofferraum.


    - Lautsprecher: Match MS 42C-BMW.1, MATCH UP W8BMW-S
    - Verstärker: Match UP7BMW
    - Carplay mit MOST von Mr21volt + Nachgerüstet: Großer Bildschirm (CCC 8.8” Display)

    BlueMusic vs. Vocomo vs. CarPlay


    Kann ich absolut empfehlen. Vor allem der Verstärker holt ne ganze Menge raus - mir entsprechenden Einstellungen. Die Match Lautsprecher sind im Mittel und Hochton-Bereich einfach viel klarer, knackiger und weniger verrauscht. Einspeisung über MOST ist einfach gar kein Vergleich zu Aux-In mit alternativen Geräten. Außerdem ergeben sich zahlreiche weitere Vorteile mit Carplay - das Auto ist durch die Funktionen plötzlich in einem anderen Zeitalter unterwegs (hatte vorher nur das CCC Stand 2005 :D).

    Schau mal in der Bucht und bei Kleinanzeigen. Da kann man preislich meist gut noch was rausholen.

  • Ich habe jetzt oft gelesen das Eton wohl sehr gut und beliebt ist. Auf den Gebrauchtmarkt auch oft vertreten.

    Von Option bzw. der Eigenmarke von ARS24, oder Match habe ich nichts gelesen. Wieso habt ihr euch für die statt Eton entschieden?


    Dementsprechend würde ich jetzt folgendes holen:


    Eton B100T 2x Mitteltöner vorne, 2x Hochtöner 189,05€ Eton B100T 2 Wege Komponenten System für Modelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Eton ETU-B100XT 2x Mitteltöner hinten Koax 132,49€ https://www.carfeature.de/de/h…-fuer-bmw?sPartner=278912


    2x Eton B195 Neo 20cm Tieftöner unter dem Sitz 1x 195,79€/2x 391,59€ ETON B195 NEO BMW Untersitzbass (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ETON MINI150.4DSP 4-Kanal 4 x 155 Watt Endstufe 427,5€ https://www.amazon.de/dp/B0852…f50bf1a809e344&th=1&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder MOSCONI Gladen ONE 130.4 DSP MOLEX Endstufe 649€

    MOSCONI Gladen ONE 130.4 DSP MOLEX
    Gladen ONE 130.4 DSP MOLEX 4-Kanal Verstärker, 4 x 130 WRMS @ 4 Ohm mit Molex-Anschluss Beschreibung 4- Kanal Eingang,…
    www.ars24.com


    2x Spiegeldreiecke E92 für die Hochtöner 45€/56,90€ https://www.kleinanzeigen.de/s…84197/2400109514-223-8032


    https://www.ebay.de/itm/183161930760 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mr12volt MOST with DSP Bus BMW CCC M-ASK CarPlay & AA Interface 364,95€

    MOST Bus BMW CCC M-ASK CarPlay & AA Interface
    MOST Bus CarPlay & Android Auto Interface Model No: P2000-CCCMDThe brand new Mr12Volt P2000 MD serieshas just gotten better now with a built-in highly…
    www.mr12volt.com


    1.197,53€ ohne Mr12volt mit Eton Endstufe


    1.419,03€ ohne Mr12volt mit Mosconi Endstufe


    Mr12volt +364,95€


    (Kofferraum Subwoofer Eton RES 10A/P 300,30€) https://www.ars24.com/subwoofe…31/eton-res-10a?c=1000096

    Ich habe gelesen im Kofferraum einen Subwoofer zu platzieren soll wohl nicht so berauschend sein.

    Ich werde erst mal die beiden oben einbauen und gucken wie der Bass ist.


    Mr12volt habe ich jetzt geholt, nach und nach hole ich dann den Rest.


    Von DSP einstellen habe ich keine Ahnung, genauso Equalizer usw. ich habe da noch nie was eingestellt, alles auf Standard gelassen.

    Habe gelesen das es für unerfahrene nicht einfach ist.

    Einstellen/Einmessen mit DSP, Laufzeitkorrekturen und Equalizer muss ich wohl machen lassen. Soll ja notwendig sein.

    Kostet 100-150€.


    DSP ist bereits bei Mr12volt verbaut, brauche ich trotzdem einen bei der Endstufe? Mit DSP ist es deutlich teurer.

    Reicht der ETON MINI150.4DSP 4-Kanal 4 x 155 Watt oder den MOSCONI Gladen ONE 130.4 DSP MOLEX holen?

    4 Kanäle reichen?

    Brauche ich sonst noch sonstiges Zubehör?

    Extra Dämmung notwendig?

    Muss ich auch auf HiFi codieren lassen? Habe ich auch öfters gelesen.


    Einbauen werde ich selber, die 400€ spare ich mir dadurch.

    Einen Center Speaker hole ich evtl. später.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • Ich hab ARS genommen, weil da alles an sonstigem Equipment dabei war und der Support super ist. Die haben auch für alles Videos für den Einbau. Das einstellen der Endstufe übernehmen die auch direkt für dein Auto bzw. beim Bestellen sagst du welches Auto du hast und sie spielen das optimale Preset drauf. Also wirklich nur einbauen, anschließen fertig. Gerade wenn du nur die Standardanlage hast, musst du noch die Kabel zur Endstufe ziehen. Geht zwar recht einfach, aber das Kabel brauchst du halt auch erstmal. Das war da dabei.


    Überleg dir auch noch, was du sonst brauchst. Plastikkeile zum Entfernen der Verkleidung, Schraubwerkzeug, ggf. ne Montageplatte zum Montieren der Endstufe etc. Und allgemein Kabel für die Stromversorgung inklusive Sicherungshalter + Sicherung. Auch sowas wie Aderendhülsen.


    Fand da das All-in-One Paket von ars optimal. Hab mir zusätzlich lediglich die Montageplatte, Plastikkeile, Durchzugsband und Bitumenband dazugeholt. Rest hatte ich schon da


    Codieren musst du nix. Dämmen eigentlich auch nur recht wenig (Die Basskisten evtl etwas). Die Lautsprecher sind direkt an der Verkleidung montiert, statt wie sonst in der Tür. Dadurch hab ich die weggelassen und hab trotzdem keine Störgeräusche. Machen kann mans natürlich trotzdem

  • eton ist etwas teurer als die anderen. Zumindest war das während meinem Umbau so.

    Dafür passt alles.


    Die sonstigen Sachen wie weichen sind bei eton auch dabei. Einbauanleitung brauchst nicht. Verkleidung runter, lautsprecher tauschen und gut ist. Ist keine Wissenschaft und für die Demontage der verkleidung gibt's genug Videos und Anleitungen im Netz.


    Ich hab die Presets zwar nicht gehört, aber ich halte nichts davon. Man stellt nach gehör und Mikrofon ein sonst ist man nie wirklich zufrieden.


    Es kommt auch drauf an wie du dein System betreiben willst.


    Vollaktiv oder teilaktiv, nur vorne mit Endstufe oder alles über Endstufe.


    Wenn du nur vorne anschließt, reichen 4 Kanäle Teilaktiv (Hochtöner + mitte via weiche + subwoofer).


    Wenn du nur vorne komplett ansteuern willst, brauchst 6 Kanäle (2 Hochtöner, 2 mitten, 2 subwoofer).


    Für die Verbindung zur Endstufe gibt's nen speziellen Kabelbaum, einfach mal suchen.


    Ich würde vorne und hinten ansteuern, sonst ist das Klangbild nicht wirklich sauber.


    Die normale Endstufe ohne dsp reicht, ist aber klanglich nicht auf der Höhe wie die mit dsp.

  • Welche Endstufe hast du?


    5-7 Kanäle wäre ja das Match Up 7 BMW gut, oder?


    Aber die hat weniger Leistung pro Kanal, nur 5x 65 Watt bei 4 Ohm RMS.


    Der MOSCONI Gladen ONE 130.4 DSP MOLEX hat 4x 130 Watt, gebrückt 350 Watt bei 4 Ohm RMS.


    Was ist da besser?


    Will besonders das die 20cm Tieftöner ihre volle Leistung entfalten können.

    Die haben ja auch 4 Ohm und 200W Ausgangsleistung sowie 150 W RMS Nennleistung.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

    Einmal editiert, zuletzt von E92 330i ()