Ansteigender Durchschnittsverbrauch - Ursache?

  • Habe meinen E91, 330i seit 2014, gekauft mit etwa 95 tkm, nun hat er um die 170 tkm.

    Über die Jahre ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch immer weiter angestiegen.
    Zuerst bei 9.5 Litern, steht die Anzeige nun bei 11.5 Litern.

    Das Fahrprofil hat sich nicht verändert (wohne immer noch am gleichen Ort, also immer etwa vergleichbare Fahrstrecken) und auch nicht mehr Kurzstrecken wie früher.
    Auch läuft die Klima nicht mehr wie früher. Auch Winter oder Sommer macht keinen Unterschied.
    Es gab in diesen Jahren keinerlei große Reparatur am Motor oder so.
    Fahrzeug ist servicegewartet, bzw. habe die Zeiten zum Teil auch unterschritten. Motoröl + Filter jeweils früher getauscht, auch Zündkerzen und LuFi.
    Habe die Anzeige natürlich immer wieder mal zurückgesetzt, aber mittlerweile pendelt sie sich immer bei etwa 11.5 Litern ein.

    Was kann das sein?
    Fehlermeldungen werden keine ausgegeben.

    Auch kein höherer Ölverbrauch wie früher. Leistung scheint mir immer noch ähnlich wie früher.

    Einmal editiert, zuletzt von pallas () aus folgendem Grund: Genauere Beschreibung

  • Hast du mal nachgerechnet, ob der reale Verbrauch auch gestiegen ist? Auch wenn die Anzeige im bc bei mir immer sehr genau gepasst hat, scheint die ja grundsätzlich öfter mal abzuweichen.

  • Ich habe genau dafür (fast) alle Tankrechnungen aufgehoben und das in Excel festgehalten.

    Ich weiß, ich bin ein Freak. Aber den Verlauf des Spritverlaufs kenne ich. ;)


    Zum eigentlichen Thema: gibt es sonst Veränderungen am Verhalten? Braucht er Öl? Ist die volle Leistung da? Da das immer etwas subjektiv ist - schafft er seine Vmax?

    Vielleicht nicht zwingend mit 210 km/h Winterreifen testen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe genau dafür (fast) alle Tankrechnungen aufgehoben und das in Excel festgehalten.

    Ich weiß, ich bin ein Freak. Aber den Verlauf des Spritverlaufs kenne ich. ;)


    Zum eigentlichen Thema: gibt es sonst Veränderungen am Verhalten? Braucht er Öl? Ist die volle Leistung da? Da das immer etwas subjektiv ist - schafft er seine Vmax?

    Vielleicht nicht zwingend mit 210 km/h Winterreifen testen. ;)

    Und wie stark weicht Deine Excel-Berechnung von der Verbrauchs-Anzeige ab?


    Keine Veränderungen im Verhalten, außer daß ich etwas weniger fahre, wie früher.
    Kein Ölverbrauch, Leistung (Beschleunigung) scheint voll da zu sein.
    V-Max kann ich hier in der Schweiz nicht testen, ohne ins Gefängnis zu kommen... ;)

  • Und wie stark weicht Deine Excel-Berechnung von der Verbrauchs-Anzeige ab?


    Keine Veränderungen im Verhalten, außer daß ich etwas weniger fahre, wie früher.
    Kein Ölverbrauch, Leistung (Beschleunigung) scheint voll da zu sein.
    V-Max kann ich hier in der Schweiz nicht testen, ohne ins Gefängnis zu kommen... ;)

    Der liegt in beide Richtungen daneben, aber selten um mehr als 0,2 L. In den meisten Fällen sind es 0,1 L oder weniger - Rundungsfehler.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Berechnung auf (über das Servicemenü) um 1,5% hochgesetzt hatte, da ich den "Eindruck" hatte, dass er in der Stadt etwas zu optimistisch war.

    Zusammengefast würde ich sagen: nach unten stimmts, nach oben kann man mal 0,2L mehr verbrauchen als der BC behauptet.

    Wichtiger ist mir aber, dass der Verbrauch sich in der Zeit seit 2010 nicht merklich verschlechtert hat - aber die gefühlte "Gleichmäßigkeit" habe ich nicht.

    Ich kann das in der Liste über Kommentare aber nachvollziehen - das ist eher "Nutzerverhalten". Autobahn, Stadtverkehr, usw.

    Schnellschuss aus der Hüfte:

    Verbrauch 330d Auszug.jpg


    Du (bzw. dein Auto) braucht vielleicht mal einen Besuch in der Bundesrepublik, vorzugsweise nachts ;)

    Mein M57 würde bei so einer Missachtung vermutlich irgendwann in Streik treten...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Du (bzw. dein Auto) braucht vielleicht mal einen Besuch in der Bundesrepublik, vorzugsweise nachts ;)

    Mein M57 würde bei so einer Missachtung vermutlich irgendwann in Streik treten...

    Mein N52 bekommt dafür ab und an eine flotte Fahrt über einen Alpenpass im Sport-Modus der Automatik. ;)