Codierer in Ostwestfalen (alternativ Hannover) gesucht (ua AGR)

  • Lassen wir jetzt so stehen.

    Macht keinen Sinn für dich bei Adam und Eva anzufangen beim Thema Optimierung und flashen

  • Kommt immer aufs Startkapital drauf an und auf dein technisches Verständnis.

    Als Programm dafür empfehle ich dir WinOLS.

    Als Flashgerät nen Autotuner Master.

  • Kein Stress hier 😄 Suche nur jemanden, der mir da behilflich sein kann (werde mich allerdings auch mal einlesen, wie komplex das wäre, sowas selbst machen zu können).

    Na dann viel Vergnügen 8o

  • Lassen wir jetzt so stehen.

    Macht keinen Sinn für dich bei Adam und Eva anzufangen beim Thema Optimierung und flashen

    Schade, dass du die Diskussion mit dieser Überheblichkeit direkt wieder auf solch eine Ebene bringen musst. Zumal ich dich deinen anderen Beträgen zu urteilen fachlich eigentlich schon so fit einstufe, dass das überhaupt nicht nötig wäre.


    Dein Denkfehler/Verständnisproblem liegt einfach darin, dass das "Optimieren" (also Anpassen des Datensatzes) nichts mit dem Prozess des Flashens zu tun hat - auch wenn die meisten professionellen Tools beides in einem Programm vereinen.

    Du kannst aber eine passende bin, die du entweder von einem anderen Auto hast oder von 0da/0pa konvertiert hast, mit (beispielsweise) WinOLS anpassen und die bin dann anderweitig flashen. Da bist du doch gar nicht mehr auf WinOLS angewiesen. Sogar die Konvertierung zurück in die BMW-Formate und dann mit W**KFP flashen geht theoretisch.


    Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass die RSA-Prüfung im Steuergerät deaktiviert ist. Das kann man aber auch selber machen und ist nicht auf irgendein professionelles Tool und damit auf konkrete Hardware angewiesen. MHD oder auch XHP habe ich als Beispiele bereits genannt, da wird genau das gemacht. Die SW wurde vorher von den Entwicklern angepasst und die Tools flashen dann am Ende nur noch alles (inkl. RSA-Deaktivierung).


    Dazu gehört dann natürlich mehr als das stumpfe benutzen von verfügbaren Tools, aber es gibt genug Leute da draußen, die das können. Die Tools sind ja auch nicht einfach da gewesen, sondern es hat sich jemand angeschaut, wie man das alles macht und es dann umgesetzt. Da die Tooles generisch und nicht OEM-spezifisch sind, ergibt es natürlich auch Sinn, da generische Hardware einzubinden und nicht für jeden OEM eine andere. Sowas kann man sich aber offensichtlich in sehr abgespeckter Weise auch selber schreiben und dann andere Hardware nutzen.


    Kannst natürlich gerne sagen, wo konkret es deiner Meinung nach bei solch einer Umsetzung scheitern würde. Aber lass uns doch bitte auf fachlicher Ebene blieben. No offence und ein frohes Neues :)

  • es scheitert schon an der RSA Deaktivierung.

    Per OBD kannst bei den meisten Steuergeräten nur den Kennfeldbereich schreiben und somit kein RSA deaktivieren.

    Du flasht quasi ein so genanntes Partial File und kein Full File.

    Checksumme muss man nach dem bearbeiten auch noch korrigieren was wieder nen Programm voraussetzt oder man schaltet diese Überprüfung auch noch ab.

    Diese Art zu flashen, macht das ganze sicherer, man kann falls was schief geht das Steuergerät wieder leichter reparieren.

    Welches Flashtool bietet zu dem auch gleich die Möglichkeit das File anzupassen?

    Mir ist hier nicht eines bekannt, das passiert immer in einem separaten Programm.

    Hier gibt es ja unzählige wie WinOLS, TunerPro, Romraider, ECM, Speedweaver, StageX,......

    Das es auch andere Flashtool gibt weiß ich, ich lese und flashe z.B. die 6Hp Getriebe mittels Icom.

    Die Software kann rein nur 6Hp Getriebe.

  • Ich glaube, wir reden immernoch aneinander vorbei.

    Es geht mir darum, dass ein Tuner sein eigenes Flashtool entwickeln kann und damit dann auch praktisch jede beliebige Hardware nutzen kann. Ist auch keine Raketenwissenschaft, da das grundsätzliche Vorgehen ja bereits bekannt ist und man dahingehend das Rad nicht neu erfinden muss.

    Ich rede jetzt auch speziell vom edc17, alles, was nicht per obd funktioniert, ist natürlich nochmal was anders. Da braucht man dann gar nicht über remote nachdenken, das ist klar.

  • dann entwickle mal sowas mit D/K-can Interface.

    Kumpel hat sein eigenes Flashtool für viele Steuergeräte gebaut, das ist nicht mal eben gemacht.

    Er nutzt dafür Tactrix für OBD und Scanmatik 2 Pro für Bench.

    Er kann damit verschiedene Motorsteuergeräte und Getriebe von BMW, VAG, Mercedes und PSA