N43 Öldruckwarnung -> alternativer Öldruckschalter?

  • Moin,


    Ich habe hier 2 N43 ( 118i und 320i ) stehen bei denen bei warmem Motor die Warnung kommt der Öldruck sei zu gering. Bei dem E90 hab ich das Regelventil schon erneuert, ohne besserung.


    Da die Meldung nur kommt wenn das Auto warm ist und man z.b. an die Ampel rollt gehe ich davon aus das der Öldruck nur marginal zu niedrig ist was ich für mehr oder minder unkritisch halte.


    Die Frage wäre jetzt, gibt es einen alternativen Öldruckschalter der erst bei etwas niedrigerem Öldruck auslöst?


    Neue Ölpumpe lohnt sich bei beiden nicht mehr ( wenn ich das richtig gesehen habe gibt es die nur bei BMW wo sie aktuell nicht lieferbar ist oder aber OE bei Ebay für knapp 1300€ ).


    Danke.

  • Bin mir jetzt nicht 100% sicher.

    N43 glaub hat aber keinen Öldruckschalter sondern einen Öldrucksensor.

    Welches Öl hast drin?

    Mach mal 5w40 oder 5w50 rein.

    Einfach eins das bei wärmerer Temperatur dicker ist als dein jetziges.

  • Aktuell ist 5w30 drin. Du hast recht, mit dickerem Öl könnte es funktionieren. Ich versuchs mal.


    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :23-wbb4-blink:

  • Aktuell ist 5w30 drin. Du hast recht, mit dickerem Öl könnte es funktionieren. Ich versuchs mal.


    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :23-wbb4-blink:

    Mit einem 5W40 Öl läuft der Motor auch mechanisch ruhiger - so meine Erfahrung.

  • Muss mich kurz dazwischenhängen, weils mich interessiert:


    Bei mir wurde vor kurzem der Öldruckschalter getauscht - bin davon ausgegangen das ist nur eine andere Bezeichnung für den Sensor, was ist der tatsächliche Unterschied von den beiden?

    N43 glaub hat aber keinen Öldruckschalter sondern einen Öldrucksensor.


    & bzgl. 5W30 & 5W40 - (ich weiss das ist eine endlose diskussion) - aber was kippt ihr meistens rein? Mobil1, Castrol, Shell, …

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Öldruckschalter kann nur feststellen ob ein bestimmter Mindestdruck anliegt (meist 0,5bar), quasi nur Analog Druck vorhanden oder nicht.

    Öldrucksensor kann messen wie viel Druck in Wirklichkeit anliegt.

    Hersteller des Öl ist völlig egal, sind keine Rennmotoren.

    Ich nutze Motul und Mannol bei den Ölen.

  • Der N43 hat einen Öldrucksensor keinen Öldruckschalter.


    Beim N43 wird der Öldruck über ein Kennfeld gesteuert und der Öldrucksensor liefert den aktuellen Wert

    bei verschiedenen Lastbedingungen. bzw, wir mit dem Regelventil in abhängigkeit des Öldrucksensor geregelt.


    Habe bei meinen N43 bisher alles erneuert wie

    Öldrucksensor, Regelventil, Steuerkette mit Führung und Vanos, Lagerschalen

    Ölfiltergehäuse, Rückschlagventil, Ölpumpe usw.

    alle Ölkanäle im Motor sind sauber, auch das umölen auf 5W50 oder 10W60

    hat keine Verbesserung gebracht.


    Um das Problem zu umghen, habe ich zum Schluß die Leerlaufdrehzahl von 550U/min auf 700U/min

    geändert, seitdem keine Öldruckwarnung mehr.


    Habe zur Kontrolle auch ein Öldruckmanometer eingebaut, dieser zeigt jetzt im Leerlauf

    bei warmen Motor immer 1,0Bar an, also ok.


    Ich vermute, das die Lagerböcke der Nockenwelle mit den Jahren etwas mehr Spiel bekommt haben und dadurch der Öldruck im Leerlauf (550U/min) abfällt.


    Da es die Lagerböcke nicht einzeln gibt, nur in Verbindung mit einem neuen Zylinderkopf, hab ich den Zylinderkopft aus Kostengründen nicht erneuert.