E92/E93 - Winterproblematiken Scheiben/Dach

  • Hallo Forum,

    nachdem jetzt endlich wieder der Winter eingebrochen ist und wir von vorgestern 5 Grad auf jetzt -8 Grad haben, anlässlich eine kleine Diskussionsrunde bezüglich Wintertauglichkeit.

    Kurze Erklärung: Mein E93 steht draußen, Dichtungen werden nur mit Vaseline behandelt. Klassisches Coupe Problem am Morgen: de Tür geht ned auf - da scheibe festgefroren.
    Normalerweise lös ich das immer mit Scheibenfrostspray und paar mal aufmachen, zudrücken und wieder aufmachen bis das ding halt mal runterfährt. Normalerweise auch in einer Minute erledigt (war selbst bei -12 Grad kein problem).

    Jetzt hats gestern geschneit, ich habs Auto von schnee befreit und bin gegen 8 ca. schlafen gegangen (erster arbeitstag nachm urlaub - man kennts).
    Heute morgen rausgegangen - auto komplett eingeschneit und zugefroren. Mit mühe hab ichs geschafft, den Kofferraum teilweise zu enteisen damit er aufging, bei Scheiben/Türen keine Chance.
    Erst nach ca 20. Minuten mit Fön irgendwie das Ding aufbekommen. Leider ist auch meine Heckscheibe, die ja beim Cabby beweglich ist, die DIchtung außen angefroren und somit hat das Ding geknarzt wie weiss nicht was bei der Fahrt in die Arbeit.

    Wie löst ihr das mit den scheiben z.B beim Coupe?
    Man muss dazu sagen, das es vorgestern noch geregnet hat und die Dichtungen somit nass waren - gute seele wie ich bin hab ichs am Abend vor der Frostwelle aber nochmal neu eingeschmiert mit Vaseline, dabei is wohl bissl was auf die Scheibe / Fensterdichtung / Türdichtung gelaufen, deswegen der extremfall.

    An die Cabby Fahrer - hattet ihr das Problem mit der Heckscheibe (bzw. Dachschale) schonmal?
    Ich kipp später einfach lauwarmes Wasser drüber, dann geht das Zeug schon weg, aber wenn mans iwie "verhindern" kann das die Butze festfriert, wärs geiler :D


    Schönen Dienstag noch!

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Salve.


    Ich bin kein Carwash Experte, aber ob Vaseline die Richtige Option ist mag ich bezweifeln. Seit Jahren verwende ich speziell für die E93 Dichtungen NanoMagicPlastCare von Koch Chemie. Dies hab ich auch bei meinem Daily auf den Türdichtungen aufgetragen und noch nie eine feste Türe gehabt. Ich bin sehr viel und oft in den Bergen unterwegs mit Schnee/Eis/Eisregen und Temperaturschwankungen.

  • Servus!

    aber ob Vaseline die Richtige Option ist mag ich bezweifeln

    Hab des öfteren auch hier im Forum schon gelesen und gehört, lieber garnicht pflegen als mit den falschen Mittelchen, deswegen die Vaseline, die hats auf jeden Fall bei meinen vorherigen Autos (bis jetzt) immer getan. Werd mir das Zeug mal bestellen & gegebenfalls ausprobieren, danke für den Tipp!

    Übrigens - schicker M3, ist Traumwagen :D Wenns finanziell mal stimmt (und bis dahin noch kein Verbrennerverbot existiert) steht der hoffentlich auch mal in der Einfahrt :D

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • BMW verwendet an den Dichtungen Carbaflo: https://www.leebmann24.de/glei…0g-stift-83230309627.html


    Informationen zu Carbaflow siehe PDF im Anhang. Der Stift hält gefühlt ewig.


    Ansonsten: das Leben als Laternenparker ohne Standheizung ist möglich, aber nicht sinnvoll ;)

  • Danke für eure Antworten!

    BMW verwendet an den Dichtungen Carbaflo


    Carbaflo an den Cabby Dichtungen auch anwendbar? Hab bissl schiss das ich mir die Dichtungen versauer, aber wenn BMW draufsteht is es besser fürs gewissen

    Brainny1 das Zeug hab ich auch schonmal irgendwo gesehen, dann gabs noch das "Swizöl Gumfeed" irgendwo und dann is aus von allem das ich gesehen hab (falls das jemand auf amazon findet, gerne teilen, ich hols auch gern über den affiliate link :P)

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Vaseline besteht zu 70% aus Wasser.
    Da frieren die Gummis erst recht zu.

    Ich persönlich schmiere da garnichts mehr hin, vermag keinen Unterschied festzustellen.

    Aber wenn, warum eigentlich nicht stinknormalen Motor-Frostschutz???
    Literweise vorhanden, ölig in der Konsistenz und friert garantiert nicht zu...

    Ich spritze das übrigens auch in diverse Schlösser rein.

  • Vaseline besteht nicht aus Wasser, sondern aus Paraffin. Das schadet Kautschuk-Dichtungen, die meist aus EPDM sind.


    Stattdessen sollte man für EPDM Dichtungen entweder Spezialgleitmittel wie CARBAFLO (Perfluoriert) verwenden, oder Silikonöl. Für die Umwelt sind perfluorierte Stoffe (Stichwort PFAS) aber besonders bedenklich.


    Vaseline wird bei niedrigen Temperaturen fester, ist also nicht nur schlecht für die Dichtung und macht sie auf Dauer spröde, sondern im Winter auch wenig gleitfähig.


    Motor-Frostschutz ist kein gutes Gleitmittel. Schon garnicht für Schlösser.. erstens sind die Inhaltsstoffe *wasserlöslich*, damit ist nach dem Regen jegliche Schmierung weg, enthaltenes Ethandiol ist gesundheitsgefährdend und - je nach Spezifikation - lagern sich enthaltene Salze beim Verdunsten des Wassers ab und schädigen z.B. die Mechanik im Schloss. Kann man alles machen - ist halt schei*e.