Getriebeöl für AFS Lenkung

  • Hallo hoffe ich bin hier richtig. Habe einen E91 330d bj. 2010 mit Aktivlenkung. Mein altes Lenkgetriebe war ausgeschlagen, da einen neues mir zu teuer war habe ich mir ein revidiertes gekauft. Hab das Lenkgetriebe letztens getauscht und musste alle Sensoren und einen E-Motor vom alten auf das neue umbauen. Hat so weit alles geklappt. Habe jetzt aber brutale Geräusche beim hin und her Lenken. Hör quasi wie die Zahnräder in einander greifen. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es außer dem Servoöl noch ein anderes Öl im Lenkgetriebe, wenn ja welches und wie viel.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Max

  • Ich habe die Aktivlenkung nicht, aber wie meinst du das, ob es "außer dem Servoöl noch ein anderes" geben sollte?

    Welches reinkommt, müsste man aus der Betriebsanleitung oder dem Teilekatalog rauslesen können - oder auf dem Ölbehälter selbst.

    Aber ein zweites Öl, in einem System - ne.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Habe den E-Motor ausgebaut und da kam viel dunkleres und Dickflüssigeres öl raus, als bei den Hydraulik Leitungen.

    Deswegen kam mir die Frage ob es da evtl ein separates Schmiersystem oder Öl für gibt.

  • Was kommt denn überhaupt rein? ATF oder CHF?

    Bei mir ist es ATF, ist aber die normale Hydrauliklenkung, beim vFL. Das Öl ist rot, wenn es neu ist, aber mit der Zeit (Jahre!) wird das dunkler. Das habe ich beim Wechsel auch gesehen. Nur dass es spürbar dicker gewesen wäre, kann ich jetzt nicht sagen.


    Was ich jetzt aus der Ferne nicht beurteilen kann: ob dort, wo das Öl rauskam, überhaupt welches hingehört. Kam es aus dem E-Motor?

    Der E-Motor an sich muss nicht aufwendig geschmiert werden. Der überlagert "nur" den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, indem er auf den Lenkwinkel etwas "aufschlägt" oder davon wegnimmt. Da wäre es schon extrem verwunderlich, wenn man einen zweiten Kreislauf für Hydrauliköl aufgebaut hätte, statt das Schneckenrad zum Verstellen des Planetengetriebes einfach in das übrige System zu integrieren.


    Andere Frage: Bist du dir bei deinem Teilelieferanten sicher, dass dir etwas brauchbares geliefert wurde? "Revidiert" auf ein Teil zu schreiben geht ja schnell. Aber wenn da irgendeine alte Pampe rausläuft...

    Hast du Bilder von dem Kram? Besonders alles was mit beweglichen Teilen zu tun hat. Zahnräder usw.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bin schon in Kontakt mit dem Lieferanten. Kann natürlich sein, dass das Lenkgetriebe an sich was hat. Habe CHF drinnen.


    Hab mich auch schon bei der Firma gemeldet. Hatte gehofft, dass jemand ein ähnliches Problem wie ich habe schon mal hatte.

  • Das Schneckenrad wird bestimmt geschmiert sein. Aber wenn das keine Fehlkonstruktion ist, läuft das eh im Öl, zusammen mit dem Planetengetriebe, das es verstellt.

    Muss aber sagen, ich hatte noch keins auseinander.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das läuft beides nicht wirklich im Öl. Ist halt geschmiert, aber das wars. Und das reicht scheinbar auch aus.

    Ok. Aber wie läuft ihm dann Ölpampe aus dem E-Motor?

    Da ist ja was faul.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn man den Motor (mit Schneckenrad) ausbaut, kommt da schon Öl mit raus. Es ist aber nicht so, dass das alles in Öl schwimmt, wie beim Differential oder so.