M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (0704) E93 BJ 2010 / Probleme mit TÜV

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir heute eine andere Felgen/Reifen Kombination eintragen lassen. (235/40 R18)

    Wäre soweit auch kein Problem gewesen, aber der Prüfer hat die Höhe des Fahrzeugs gemessen.

    Die Messung hat ergeben, dass er tiefer als die im Fahrzeugschein angegebenen 1384 ist.

    An den verbauten schwarzen Federn ist vorne ein Barcodeaufkleber (D7) und hinten ein Barcodeaufkleber (D8) zu erkennen.

    Der Prüfer möchte nun von mir wissen, ob das die Originalen -(wie kann ich den Nachweis erbringen ? ) oder ob es Drittanbieter Federn (wie bekomme ich dann raus welche ? ) sind.

    Der 330D hat laut VIN das M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (0704) verbaut. In meinem Besitz wurden nur die Stoßdämpfer mal gewechselt aber nicht die Federn....

    Kann es sein, dass im Fahrzeugschein immer nur die Standard Höhe eingetragen ist und nicht die aufgrund der der M Tieferlegung ab Werk ?

    Ich brauche hier echt eure Hilfe


    Vielen Dank und Gruß


    Patrick

  • die sticker D7 D8 etc sind original BMW Federn


    90% der tuningfedern sind gelb blau rot lila etc.


    originalfedern sind fast immer schwarz


    gibt zwar auch ein paar schwarze federn von eibach und H&R, aber da steht dann eben sichtbar mehrmals in weiß immer der jeweilige hersteller drauf.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke Dir für die Info, habe jetzt auch herausgefunden, dass es Sachs Federn sind.

    Ist es denn normal, dass bei einem Fahrzeug mit M Fahrwerk ab Werk die Höhe nicht im Fahrzeugschein eingetragen wird ?

    Wie kann ich dem Prüfer denn jetzt nachweisen, dass es sich um die Originalfedern handelt, muss dann trotzdem die Höhe (Feld 20 im Fahrzeugschein) angepasst werden etc. ?

  • mit der höhe muss wer anders beantworten


    solche probleme hatte ich noch nie :)


    ggf auch mal die TÜV bude wechseln.. manche wie GTÜ sind oftmals etwas lockerer

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wie viel tiefer ist er denn? Eventuell hat er sich auch einfach nur ein paar mm gesetzt und der Prüfer ist etwas zu genau?

    Würde auch eher mal woanders hin, in der Regel wird ja nur auf die Federn geschaut und wenn die original sind, passt es.

  • Warum trägt er nicht einfach die neue Höhe in sein Gutachten ein?

    Wurde bei mir so gemacht, ich schaute den TÜV-Onkel ziemlich ungläubig an was er da treibt. Aber der hat da richtig was aufgebaut und ließ sich nicht beirren.

  • der Onkel vom Tüv scheint einfach zu viel Zeit zu haben und muss Stunden berechnen ....

    Er hat mich ja weggeschickt, um den Nachweis zu erbringen...


    Ich werde es Freitag sehen , dann ist er von seiner Fortbildung zurück und widmet sich hoffentlich frohen Mutes meinem Anliegen.

    Hoffe er findet nicht neue Spielwiesen... ;)

  • der Onkel vom Tüv scheint einfach zu viel Zeit zu haben und muss Stunden berechnen ....

    Er hat mich ja weggeschickt, um den Nachweis zu erbringen...


    Ich werde es Freitag sehen , dann ist er von seiner Fortbildung zurück und widmet sich hoffentlich frohen Mutes meinem Anliegen.

    Hoffe er findet nicht neue Spielwiesen... ;)

    wenn nich andere prüfstelle aufsuchen


    beim prüfer isses wie bei den cops..


    gibt korrekte und gibt aber auch etliche ar***löcher

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy