Motor springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    bin heute liegen geblieben mit meinem 318i N43. Normalerweise zickt der nicht rum aber bin heute von der Arbeit los und nach 5 Minuten Fahrt ist der Motor beim anfahren aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten. Er dreht bis 200 Umdrehungen. ADAC war da meinte entweder Kette übersprungen oder irgendwas mit Valvetronic. Kette halte ich für unwahrscheinlich da die zwei Jahre alt ist. Außerdem sitzt die noch fest und er hat reingeschaut und meinte die Nockenwellen drehen noch. Im FS sind 4 Fehler zu NOx (schon bekannt) Zündaussetzer Zylinder 2 und Öldruck statisch zu niedrig. Zündspulen und Kerzen sind neu. Hab keine Ahnung was es sein könnte. Es hat nichts geklackert. Kein Kettenrasseln. Er versucht nicht mal zu zünden höre nur das Drehen des Anlassers hat null Kompression. Vielen Dank im Voraus.

  • Dein Motor hat keine Valvetronic.


    Wenn es sich nach keiner Kompression anhört, ist vermutlich die Kette übergesprungen.

    Durch fühlen von oben kann man da auch keinen Defekt feststellen.

    Hattest wohl einen richtig guten Mitarbeiter vom ADAC

  • Dein Motor hat keine Valvetronic.


    Wenn es sich nach keiner Kompression anhört, ist vermutlich die Kette übergesprungen.

    Durch fühlen von oben kann man da auch keinen Defekt feststellen.

    Hattest wohl einen richtig guten Mitarbeiter vom ADAC

    Hab ich mir gedacht hat nicht mal den FS ausgelesen. Hab zwei Stunden gewartet dass der mir nach 2 Minuten selbstdiag sagt dass der abgeschleppt werden muss. Beim Schlepperunternehmen meinten die vor 1:00 kommt keiner mich abschleppen. Jetzt steht der auf der Straße.

  • Dein Motor hat keine Valvetronic.


    Wenn es sich nach keiner Kompression anhört, ist vermutlich die Kette übergesprungen.

    Durch fühlen von oben kann man da auch keinen Defekt feststellen.

    Hattest wohl einen richtig guten Mitarbeiter vom ADAC

    Hab vermehrt gelesen, dass wenn die Kette übersprungen ist der Nockenwellen Sensor Fehler spuckt. Hab aber keinen drin und MKL ist auch nicht an gegangen.

  • Wenn die Kette übergesprungen wäre, müsste da nicht der Fehler mit Referenz Kurbelwelle <-> Nockenwelle kommen?

    Der überwacht sich doch selber, ob beide synchron laufen...


    Ich würde da ehr das Thema "Öldruck statisch zu gering" anschauen - denn dort kann der Ursprung liegen -> und das er jetzt nicht mehr anspringt, kann / könnte / hätte / sollte die Folgeursache sein...

    Mit bissi Laptop, OBD und google wirst da nicht weiter kommen - da muss aufgemacht und nachgeschaut werden...

    Für den Moment würde ich mir mal den Ölfilter anschauen - ob du da schon Metall-Stückchen drin hast - wenn da nix ist - musst irgendwie unten an das Sieb von der Ölpumpe ran - irgendwas blockiert die - sonst wäre der Öldruck nicht permanent zu gering...


    Ungelogen - ich hab schon "Ölwechsel-Intervall-Zettel" dort unten gesehen..........


    Gruss

  • Wenn die Kette übergesprungen ist und der Motor dadurch nicht mehr startet und ausgegangen ist, muss nicht zwangsläufig der Fehler abgelegt sein.

    Das Steuergerät braucht auch eine gewisse Zeit und gewisse Parameter um dies festzustellen.

    Startdrehzahl reicht da nicht.


    Öldruckfehler sind meistens die Folge der Kette und nicht andersrum.


    Jeder Motor springt auch ohne Öldruck an. Zumindestens eine Zeit lang ;)

  • Najaaaaaa - ohne bzw. mit defektem KurbelwellenSensor springt dir der Bock ja auch nicht mehr an -> also sollte er bzw. die DME doch genauso des sofort schnallen, dass die AuslassNNockenWelle nicht mehr synchron mit der KurbelWelle ist - oder?