N52 Exzenterwellensensor oder doch was anderes ?

  • Hallo


    Nachdem ich meinen E92 330i, mit dem N52N Motor, vor kurzen Verkauft habe, habe ich nach etwas praktischerem gesucht.

    Meine Wahl viel auf einen E90 330i, mit dem N52 Motor.

    Der Preis war so attraktiv, da konnte ich nicht nein sagen 😀.

    Der VerkĂ€ufer hatte mir gesagt, das wahrscheinlich die Magnetventile getauscht werden mĂŒssten, da das Anspringverhalter ziemlich schlecht war.

    Das wahr mir also bekannt und war mir der Sache bewusst.

    Zuhause erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, standen beide Vanos drin, Einlass und Auslass 😞.

    Also zuerst einmal die Magnetventile gereinigt, ebenso die RĂŒckschlagventile, die waren massiv zugesetzt, das war schon erschreckend. Habe dann direkt noch einen Ölwechsel gemacht, mit 5W30.

    Leider ohne Besserung.

    Im Fehlerspeicher war dann nur noch Vanos Einlass abgelegt.

    Bin dann auf die Idee gekommen, den Exzenterwellensensor abzustecken.

    Siehe da er springt super an und lÀuft sauber.

    Jetzt steht keine Vanos mehr im Fehlerspeicher, dafĂŒr natĂŒrlich die Exzenterwelle.

    Sensor wieder dran, Motor lĂ€uft bescheiden, als wenn 2 zylinder fehlen wĂŒrden.

    MĂŒsste der Sensor, bei Defekt nicht eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder kann es noch an etwas anderen liegen ?


    Da der Sensor nicht ganz gĂŒnstig ist und man dafĂŒr die VDD auch machen muss, wĂŒrde ich das gerne erstmal versuchen abzuklĂ€ren.


    WĂ€re fĂŒr jeden Tipp dankbar


    Gruß

    Toni

  • Der Sensor wird nie abgelegt. Es kann wenn dann immer nur einen Fehler im Zusammenhang mit der Valvetronic dazu geben. Wenn du den abziehst, siehst du dann Öl im Stecker im Ventildeckel? Wenn ja, dann wĂŒrde ich den neu machen. Wenn du den Sensor abziehst lĂ€uft der Wagen statt ĂŒber die Valvetronic ĂŒber die Drosselklappe, insofern hat dein Problem vielleicht mit der VVT zu tun... wenn du den auslesen kannst musst du mal schauen in welchem Betriebsmodus er sich befindet - sollte UGD sein. Steht dort VVTNOTL dann befindet sich der Karren im Notlauf und regelt ĂŒber die Drosselklappe.


    Was man bei sowas auch probieren kann ist ein DME Update zu fahren, vorausgesetzt alles funktioniert eigentlich wie es soll, aber er springt immer noch schlecht an oder lÀuft unruhig.


    WĂŒrde auch umölen auf ein 5W40, haben die Motoren doch viel lieber...


    Habe gestern bei mir neue RĂŒckschlagventile eingebaut da ich eh im Radhaus zu tun hatte, meine waren supersauber von außen, man konnte aber trotzdem beim SchĂŒtteln nichts hören also gehe ich davon aus dass die innen zu waren. Wenn deine also von außen schon verschmutzt waren ist anzunehmen daß der Vorbesitzer es mit dem Öl wechseln nicht so genau genommen hat (?)

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hallo


    Danke erstmal die ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung 😀.


    Öl ist mir im Stecker nicht aufgefallen, das ist ja das seltsame.

    Weiß nur nicht ob der Sensor nicht trotzdem einen Weg haben kann ??

    Die RĂŒckschlagventile hab ich nur ausgiebig mir Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt.

    Dachte das wĂŒrde reicht.

    Der Vorbesitzer hatte es nicht so mit Autos, der ist nur gefahren.

    Aber er hatte aber wohl einen BMW Mechaniker der alles gemacht hat.

    Angeblich wurde auch die KGE gemacht.

    Wenn dafĂŒr der Ventildeckel runtergenommen wurde und der Valvetronikmotor unsachgemĂ€ĂŸe demontiert wurde und nun defekt wĂ€re, wĂŒrde das aus diese Syntome erzeugen?

    Habe nur so nen gĂŒnstiges DiagnosegerĂ€t.

    Da waren unter den Livedaten der Valvetronik gar keine Werte drin, aber dachte mir nichts dabei.

    Ist halt kein ProfigerÀt.

  • Die Reinigung der Ventile kann auch ausreichen. Man sollte sie halt eigentlich schĂŒtteln und hören können wie es drinnen klackert. Ich dachte mir einfach ich mache die neu, kosten nicht die Welt und es kann nichts schaden.


    Wenn du den Sensor absteckst und er dann sauber lĂ€uft bedeutet es jedenfalls daß die Valvetronic nicht arbeitet. Hat also damit zu tun - eingelaufene Exzenterwellen gibt es auch... ist zwar eher ein N55-Problem, aber gibt's auch bei den N52 ab und zu. Der Sensor kann jedenfalls auch kaputt sein und falsche Werte liefern ohne daß er verölt ist. Billig sind diese Sensoren halt nicht grade, und man muss den Ventildeckel runterbauen um den zu tauschen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hi


    Die Magnetventile waren, nach der Reinigung, super leichtgÀngig.

    Das sollte passen.

    Dir beiden RĂŒckschlagventile mit dem Sieb, links im Motorblock, die waren komplett dicht.

    Sollen die dann auch klappern nach der Reinigung?

    Das habe ich nÀmlich nicht kontrolliert.

    Kann ich den Stellmotor irgendwie testen ob der einen Defekt hat?

    Vielleicht ausbauen und auf ZĂŒndung laufen lassen, um zu schauen ob er ĂŒberhaupt dreht?

    Hab auch schon mal was von defekten Zuleitungen zum Motor gehört??


    Eingelaufene Welle wÀre ja dann mal eine Katastrophe.

    Aber mĂŒsste die Valvetronik dann nicht trotzdem regeln, oder blockiert die Welle dann?

    MĂŒsste auch ja dann beim Ausbauen des Stellmotors merken, oder ?


    Gruß

    Toni

  • Mach mal einen Quertausch der Magnetventile und der Nockenwellensensoren nach und nach. Immer wieder Fs löschen und gucken welcher Fehler eingetragen wird

  • Hallo


    Magnetventile habe ich schon quergetauscht und auch schon zwei andere besorgt und ausprobiert.

    Der Fehler blieb immer auf der Einlass Seite

  • MĂŒssen denn, bei Wechsel der Magnetventile, zwangslĂ€ufig auch die Adaptionswerte gelöscht werden, damit das Ventil vernĂŒnftig angesteuert wird ?

    Frage, da ich ja andere zum testen verbaut hatte...