Hallo
Nachdem ich meinen E92 330i, mit dem N52N Motor, vor kurzen Verkauft habe, habe ich nach etwas praktischerem gesucht.
Meine Wahl viel auf einen E90 330i, mit dem N52 Motor.
Der Preis war so attraktiv, da konnte ich nicht nein sagen đ.
Der VerkĂ€ufer hatte mir gesagt, das wahrscheinlich die Magnetventile getauscht werden mĂŒssten, da das Anspringverhalter ziemlich schlecht war.
Das wahr mir also bekannt und war mir der Sache bewusst.
Zuhause erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, standen beide Vanos drin, Einlass und Auslass đ.
Also zuerst einmal die Magnetventile gereinigt, ebenso die RĂŒckschlagventile, die waren massiv zugesetzt, das war schon erschreckend. Habe dann direkt noch einen Ălwechsel gemacht, mit 5W30.
Leider ohne Besserung.
Im Fehlerspeicher war dann nur noch Vanos Einlass abgelegt.
Bin dann auf die Idee gekommen, den Exzenterwellensensor abzustecken.
Siehe da er springt super an und lÀuft sauber.
Jetzt steht keine Vanos mehr im Fehlerspeicher, dafĂŒr natĂŒrlich die Exzenterwelle.
Sensor wieder dran, Motor lĂ€uft bescheiden, als wenn 2 zylinder fehlen wĂŒrden.
MĂŒsste der Sensor, bei Defekt nicht eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder kann es noch an etwas anderen liegen ?
Da der Sensor nicht ganz gĂŒnstig ist und man dafĂŒr die VDD auch machen muss, wĂŒrde ich das gerne erstmal versuchen abzuklĂ€ren.
WĂ€re fĂŒr jeden Tipp dankbar
GruĂ
Toni