Bremspedal ist weich nach entlüftung

  • Servus, bei mir hat sich der bremssattel hinten rechts festgefressen also der kolben hat angefangen zu rosten und ging nicht mehr zurück. Ich hab den gewechselt und dann ist mir ausfgefallen dass die hinteren beiden bremsleitungen sehr porrös und teilweise aufgebläht waren. Diese habe ich auch getauscht. Dann war noch etwa so viel bremsflüssigkeit im behälter dass er knapp überm minimum stand. Also bremsflüssigkeit aufgefüllt und alle bremsen entlüftet. Jetzt ist aber das problem dass niergends mehr luft rauskommt alles dicht ist aber die bremse nicht gescheit funktioniert. Das heist das bremspedal gibt leicht nach und verliert den bremsdruck.

    Was meint ihr woran das liegen könnte? Hat Etwa der abs block luft abbekommen?

    LG Simon

  • Luft drin oder Hauptbremszylinder kaputt.

    Mit leichtem Überdruck entlüften und nicht per Pedal.

  • Nur als Tipp für das nächste Mal!



    Bevor man die Bremse öffnet, betätigt man das Bremspedal und blockiert dieses dann in dieser Position. Zum Beispiel mit einer Verlängerung, die man zwischen Sitz und Pedal verklemmt.

    Und zum Entlüften besorgt man sich am besten so einen kleinen manuellen Kompressor, mit dem man permanent etwas Druck auf das System gibt und der dabei Bremsflüssigkeit ins Reservoir fördert. Dann wird das Entlüften zum Kinderspiel, man ist sehr schnell und kann das dann auch allein machen. Großer Vorteil: man betätigt den Hauptbremszylinder nicht in Bereichen, in die man im normalen Betrieb nicht kommt und beschädigt dann die Dichtungen des HBZ nicht…

  • Ich nutze dieses Teil, funktioniert wunderbar.

    link

    hab das gleiche.

    Funktioniert perfekt.

    Kann man auch umbauen das man die Handpumpe nicht mehr braucht.

  • „Gutes“ Werkzeug kostet halt ein paar Euro. Und ob das nun 40€ kostet oder 100€ macht den Kohl nicht wirklich fett, wenn man sich überlegt wie lange man das Tool nutzen wird. Ich habe mein Werkzeug damals auch für ca. 60€ gekauft. Aktuell und per Schnellsuche habe ich es halt nur zu dem Preis gefunden, bzw. noch teurer. Mit ein bisschen Recherche findet man das sicherlich auch billiger… 😉


    Nur um das klarzustellen: mir ist egal welches Werkzeug man sich kauft. Ich habe nur einen Hinweis auf ein Werkzeug gegeben, welches ich seit vielen Jahren ohne Probleme verwende. Ist immer gut eine Alternative zur Verfügung zu haben…