E90/E92 Kaufberatung

  • Warten wir ab, die wohl wichtigste Frage ist noch nicht geklärt. Muss für Probleme eine Werkstatt aufgesucht werden oder geht das in Eigenregie...


    Aber grundsätzlich ist das Budget knapp für einen "ordentlichen" E90, E92 wird nix.

  • Diesel ergibt bei 12k km pro Jahr selbst dann kostentechnisch keinen Sinn, wenn man die Reparaturen vernachlässigt. Durch die höhere Steuer und Versicherung sind sie trotz geringerem Verbrauch teurer als vergleichbare Benziner, vor allem bei dem aktuell praktisch nicht vorhandenen Preisunterschied zwischen den Kraftstoffen.

    Das stimmt vermutlich, aber so ein M47 ist halt im Prinzip unkaputtbar. Und das kann man von den recht komplzierten Benzinern nicht behaupten. Aus dem Gesichtspunkt könnte es sich dann lohnen. Vielleicht ist es auch leichter einen "unbeliebten" Diesel zu bekommen.


    Steuerlich wird es beim Diesel ab 2009 etwas entspannter. Ab da gab es die Berechnung auf Basis von CO2 Ausstoß. Und das geht für die Diesel ggf. günstiger aus als die reine Hubraumbesteuerung.

    Versicherung beim Diesel ist leider echt nicht erfreulich. Wenn ich bedenke, wie unglaublich billig die Haftpflicht bei meinem 130i und 135i ist im Vergleich zum Dieselkombi...

  • Das stimmt vermutlich, aber so ein M47 ist halt im Prinzip unkaputtbar. Und das kann man von den recht komplzierten Benzinern nicht behaupten. Aus dem Gesichtspunkt könnte es sich dann lohnen. Vielleicht ist es auch leichter einen "unbeliebten" Diesel zu bekommen.


    Steuerlich wird es beim Diesel ab 2009 etwas entspannter. Ab da gab es die Berechnung auf Basis von CO2 Ausstoß. Und das geht für die Diesel ggf. günstiger aus als die reine Hubraumbesteuerung.

    Versicherung beim Diesel ist leider echt nicht erfreulich. Wenn ich bedenke, wie unglaublich billig die Haftpflicht bei meinem 130i und 135i ist im Vergleich zum Dieselkombi...

    2009 fällt der M47 schon mal raus.

    Das ist ca bei 03/2007 Ende.

  • Mein damaliger N47D20 mit Performance Power Kit hatte dann 197PS und 390Nm, das war ok, kein Rennwagen aber durchaus in Ordnung. Dem Verbrauch weine ich gelegentlich eine Träne nach, wenn man darauf geachtet hat, dann stand eine 4 vor dem Komma. Wenn man es eilig hatte maximal eine 9. Eilig mit dem N52B30 oder dem N55 ist eine komplett andere Umlaufbahn.


    Problematisch kann/wird beim N47 halt die Steuerkette sein.