E90/E92 Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte euch fragen, was könntet mir empfehlen, ein E9x für Stadtverkehr aber mal ab und zu Landstraße und Autobahn.

    Ich würde gern einen robuster Motor, egal ob benziner oder diesel ist, und was mir noch wichtig ist, das ist ein automatik. Mein Fahrprofil wäre: mindestens 12.000km im Jahr, Kurzstrecken 20km zur Arbeit und dann noch 20 nach Hause, der Weg ist 80% über Autobahn und Landstraße. Wäre dann auch ein Diesel sinnvoll?


    Ich würde aber gerne noch am Wochenende oder am Feierabend durch die Stadt fahren.


    M47 und M57 Motoren denke ich sind die besten.


    Könntet ihr bitte mir eure Meinungen dazu sagen, und was denkt ihr, was kann so ein Wagen kosten? Und bis zu welcher Laufleistung bzw Km-Stand soll ich suchen?

    E92 wäre für mich eine super coole Variante, ich mag einfach wie es aussieht.

  • 325i N52 oder 330i N52. Das sind die robustesten Benziner, 320i kannst du vergessen. Auf 20 km wird ein Sechszylinder warm. N53 ist auch robust, aber Wartung ist deutlich teurer als der N52. Diesel kannst du vergessen für 12.000 im Jahr.


    Kosten zwischen 5.000 in nackt und ausgelutscht und 25.000 in gut ausgestattet mit wenig Laufleistung.


    Realistisch sind Preise bis um 13.000 für einen N52 und bis 18.000 für einen N53, je nach Baujahr.

    KM-Stand ist weniger wichtig, viel wichtiger ist wie die Autos gepflegt und gewartet wurden, was bereits an Krankheiten beseitigt wurde.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • kannst du selber am Auto schrauben?

    Wenn nicht, schau dich nach was anderem um.

    Bei den aktuellen Preisen für gebrauchte kriegst für das Budget zu 80% ne Ranzkarre.

    Wird schnell zum Geldgrab wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss.

  • 7000 euro

    Dann würde ich gar keinen e9x kaufen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • 320i kannst du vergessen

    Unbedingt beachten, mit dem 320i wirst du wirklich nicht glücklich. Du wirst sowieso genug zu tun mit herkömmlichen Problemchen haben die der E9x so hat, aber der N43 wird dich leerfressen. Habe den Abstrich ebenfalls gemacht da ich unbedingt einen E93 wollte, bereue es mittlerweile.

    Ich sags nochmal: auf keinen Fall beim Motor Einsparungen machen, 4 Zylinder unbedingt sein lassen. Zieht nicht gut, macht viele Probleme und schluckt wie ein 6er, das was du monatlich an Versicherungskosten einsparst wirst du doppelt wöchentlich für Reparaturen einplanen müssen.
    Solltest du dich trotz jeder Warnung für einen 316-320i entscheiden, rechne damit oft selbst Hand anlegen zu müssen. Informiere dich genau über die Krankheiten der Motoren und plane sie unbedingt direkt beim Kauf mit ein


    Von 325i und 330i kann ich aus meiner Erfahrung leider nicht sprechen, jedoch hört man vom 325i N52 hauptsächlich Kleinigkeiten und vom 330i hört man meistens gar nichts negatives. Jedoch würd ich mir um 7000 generell keinen E9x kaufen - gibt genug andere gute alternativen.

    Kurz mal auf Mobile reingeschaut, Angebote gibt es genug, aber 90% davon sind eher für die Tonne. Lieber nochmal 4-5000€ mehr in die Hand nehmen und es somit im Nachhinein einsparen.

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Auch ein N52 ist mittlerweile ein eher alter Motor, wenn er im E9x steckt.


    Und auch am N52 ist genug dran - vor allem in dem Alter - was kaputt gehen kann. Die elektrische Wasserpumpe kommt früher oder später, die DISA Klappen halten auch nicht ewig. Doppelvanos ist auch an Bord und auch da kann mal was sein. Die Ölundichtigkeit am Übergang vom Ölfiltergehäuse ist auch fast garantiert. Valvetronic gibt es natürlich auch. Und den Ventildeckel macht man früher oder später auch wegen Ölundichtigkeiten. Alles machbar, aber muss man halt im Hinterkopf halten, Der N52B30 - ich habe auch einen - macht wirklich viel Spaß und klingt toll, aber auch wenn er ein paar (teure) Schwachstellen weniger hat als der N53 (keine Hochdruckpumpe, keine teueren Injektoren, kein NOX Kat), ist alles drumherum eigentlich identisch und durchaus teuer. Achso: die ganzen Plastikteile im Kühlerkreislauf können auch irgendwann mal Spaß machen.


    Wenn das Budget knapp ist und man nicht selbst schrauben kann (und am besten noch ein Ersatzauto hat oder alles auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen kann), wäre das keine Empfehlung aus meiner Sicht.


    Bei 20km Strecke wird auch der Diesel nicht unbedingt Probleme machen. Aber mit dem Budget wird da alles knapp. Bis auf die Turboprobleme beim 320d wären die M47 Diesel (318d 122PS und 320d 163PS) eigentlich sehr zuverlässig, aber wenn du in Städte rein willst: die haben nur Euro 4. Die N47 Diesel können Kettenprobleme haben (eher Handschalter als Automatik, die früheren Modelle eher als die späteren). Und ich befürchte, dass ein gescheiter (später) Euro5 N47/N47N, bei dem nicht irgendein Reparaturstau vorliegt, auch schon knapp in dem Budget wird.


    E92 wird im dem Budget unmöglich, E90/E91 könnte klappen.

  • Diesel ergibt bei 12k km pro Jahr selbst dann kostentechnisch keinen Sinn, wenn man die Reparaturen vernachlässigt. Durch die höhere Steuer und Versicherung sind sie trotz geringerem Verbrauch teurer als vergleichbare Benziner, vor allem bei dem aktuell praktisch nicht vorhandenen Preisunterschied zwischen den Kraftstoffen.